Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?
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Wenn du meinst : 15000 km und genau ein Jahr gefahren. Steht das nicht so in den Papieren?
Edit sagt: jetzt haste mich doch ein wenig irritiert. Aus den Papieren geht das nicht so ganz hervor.
Hab nun mal Toyota um eine verbindliche Aussage gebeten und auch meinen Händler angefragt, ob der Ölwechsel tatsächlich notwendig war und wenn ja, mit welchem Hintergrund. Werde berichten.
Was das SW-Update betrifft: nö, wurde nichts zu gesagt.
Edit sagt: jetzt haste mich doch ein wenig irritiert. Aus den Papieren geht das nicht so ganz hervor.
Hab nun mal Toyota um eine verbindliche Aussage gebeten und auch meinen Händler angefragt, ob der Ölwechsel tatsächlich notwendig war und wenn ja, mit welchem Hintergrund. Werde berichten.
Was das SW-Update betrifft: nö, wurde nichts zu gesagt.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern
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Also ich habe das ganze beim so verstanden:
Ölwechsel entweder nach max. 2 Jahren, oder max. 30.000km oder wenn die Serviceanzeige schreit.
Gut, das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Hier sind viele dabei, die bei 15.000km auch einen Ölwechsel gemacht haben. Wenn man dann beruhigter fahren kann, auch kein Problem. Aber warum soll ich das Öl wechseln lassen, wenn es nicht erforderlich ist (der Hersteller selbst es nicht vorschreibt)? Der Toyota Werkstattmeister sagte mir nur, dass sie generell bei 15Tkm das Öl wechseln und die Serviceanzeige sicher bald kommen würde... Und wenn Sie den Wechsel nicht durchführen würden, müssten Sie es mit dazu schreiben im Serviceheft. -> Was ein Schwachsinn! Na ja, ich hab ihn nicht machen lassen und fahre trotzdem beruhigt. Ok, ich fahre viel Langstrecke (meist mind. 50km, öfters auch 500km) da wird das Öl richtig warm und ich schaffe die 30.000km auch locker in einem Jahr. Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, würd ich das Öl vielleicht auch öfter wechseln lassen, was bei dem sehr speziellen Öl des Auris aber nicht sehr günstig ist.
Na ja, wie gesagt, mein Senf zu dem Thema...
Ölwechsel entweder nach max. 2 Jahren, oder max. 30.000km oder wenn die Serviceanzeige schreit.
Gut, das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Hier sind viele dabei, die bei 15.000km auch einen Ölwechsel gemacht haben. Wenn man dann beruhigter fahren kann, auch kein Problem. Aber warum soll ich das Öl wechseln lassen, wenn es nicht erforderlich ist (der Hersteller selbst es nicht vorschreibt)? Der Toyota Werkstattmeister sagte mir nur, dass sie generell bei 15Tkm das Öl wechseln und die Serviceanzeige sicher bald kommen würde... Und wenn Sie den Wechsel nicht durchführen würden, müssten Sie es mit dazu schreiben im Serviceheft. -> Was ein Schwachsinn! Na ja, ich hab ihn nicht machen lassen und fahre trotzdem beruhigt. Ok, ich fahre viel Langstrecke (meist mind. 50km, öfters auch 500km) da wird das Öl richtig warm und ich schaffe die 30.000km auch locker in einem Jahr. Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, würd ich das Öl vielleicht auch öfter wechseln lassen, was bei dem sehr speziellen Öl des Auris aber nicht sehr günstig ist.
Na ja, wie gesagt, mein Senf zu dem Thema...
- WHIZZ
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Re: Software-Update
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus der unserer Kunden (Azubi bei Toyota), das Problem ist häufiger bei kalten Temperaturen aufgetreten, d. h. der Motor ist kurz nach dem Start (meist über den Startknopf) wieder ausgegangen und ist erst beim 2-3 mal auch angeblieben und es soll ein Turboloch beim Herausbeschleunigen aus dem 5. und 6. Gang gegeben haben (sowas merkt man auch als "Normalsterblicher"). Durch das Update waren diese "Probleme" wie weggeblasen!saschaf hat geschrieben:Großartig über das Software-Update hat er sich nicht ausgelassen. Es war etwas, was für jeden D-CAT ansteht, also auch CV, RAV4 und Avensis. Auf meine Nachfrage meinte er, es würde sich vor allem auf das Kaltstartverhalten auswirken, man würde allerdings als Normalsterblicher keinen Unterschied bemerken!
Bisher ist das auch so gewesen!
MfG
WHIZZ
Auris "PEPPER" --> 06.2008 / Ich --> 03.1989
So dumm ist die Frage allerdings nicht. Wie war das mit "Es gibt keine dummen Frage, sondern nur dumme Antworten..."
So wie ich letzens gelesen habe, kann der Hersteller seine Garantie daran knüpfen, dass die Wartungen auch in dessen Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen. Ob das bei Toyota so ist, kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Da müsste man sich mal schlau lesen oder nachfragen. Aber möglichst nicht beim FTH .
Ich persönlich würde es bei Toyota machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Kannst Dich ja mal in der Wartungsübersicht und hier im Forum schlau lesen, was alles gemacht werden muss und was es ungefähr kostet. Bei mir waren es beim 15.000er Check 99€ beim 2.0er Diesel ohne Ölwechsel.
Chris
So wie ich letzens gelesen habe, kann der Hersteller seine Garantie daran knüpfen, dass die Wartungen auch in dessen Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen. Ob das bei Toyota so ist, kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Da müsste man sich mal schlau lesen oder nachfragen. Aber möglichst nicht beim FTH .
Ich persönlich würde es bei Toyota machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Kannst Dich ja mal in der Wartungsübersicht und hier im Forum schlau lesen, was alles gemacht werden muss und was es ungefähr kostet. Bei mir waren es beim 15.000er Check 99€ beim 2.0er Diesel ohne Ölwechsel.
Chris
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Also soweit ich weiß ist die Toyota Garantie an die Bedingung geknüpft, dass alles in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wird und alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.
Davon unberührt bleibt natürlich die 2 jährige Gewährleistung - hier genügt auch eine Inspektion in einen freien Werkstatt. Aber auch hier wird es mit Sicherheit Theater geben, weil die dann vielleicht probieren einen etwaigen Mangel der freien Werkstatt in die Schuhe zu schieben. Wenn die sich dann nicht einig werden, dann bist du erstmal wieder der Leidtragende.
Noch schlimmer wird es übrigens bei einer Zusatzgarantie über die 3 Jahre von Toyota hinaus. Hier mußt du dir wirklich ganz genau die Bedingungen durchlesen. Es kann da sogar sein, dass du GENAU in der Werkstatt, vom Händler bei dem du dein Auto gekauft hast, alle Inspektionen machen mußt, damit die Garantie greift.
Ist leider so! Garantie ist und bleibt (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) eine freiwillige Sache die deshalb auch an Bedingungen geknüpft werden kann. Ganz einig sind sich die Richter da übrigens auch nicht. Ich erinnere mich da noch an einen Mercedes-Fahrer, der hatte vor dem Amtsgericht zunächst keinen Erfolg, hat dann in der Berufung vor dem Landgericht aber Recht bekommen. Als es dann weiter vor den BGH ging, da hat dann Mercedes wieder Recht bekommen.
Davon unberührt bleibt natürlich die 2 jährige Gewährleistung - hier genügt auch eine Inspektion in einen freien Werkstatt. Aber auch hier wird es mit Sicherheit Theater geben, weil die dann vielleicht probieren einen etwaigen Mangel der freien Werkstatt in die Schuhe zu schieben. Wenn die sich dann nicht einig werden, dann bist du erstmal wieder der Leidtragende.
Noch schlimmer wird es übrigens bei einer Zusatzgarantie über die 3 Jahre von Toyota hinaus. Hier mußt du dir wirklich ganz genau die Bedingungen durchlesen. Es kann da sogar sein, dass du GENAU in der Werkstatt, vom Händler bei dem du dein Auto gekauft hast, alle Inspektionen machen mußt, damit die Garantie greift.
Ist leider so! Garantie ist und bleibt (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) eine freiwillige Sache die deshalb auch an Bedingungen geknüpft werden kann. Ganz einig sind sich die Richter da übrigens auch nicht. Ich erinnere mich da noch an einen Mercedes-Fahrer, der hatte vor dem Amtsgericht zunächst keinen Erfolg, hat dann in der Berufung vor dem Landgericht aber Recht bekommen. Als es dann weiter vor den BGH ging, da hat dann Mercedes wieder Recht bekommen.
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz
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Finde die zuletzt geschrieben Preise auch sehr heftig!! 15Tkm Check an einem D-CAT für 310€ und selbst die 15Tkm Checks an den letzten beiden Posts (wahrscheinlich Benziner?) für 230 bzw. 250€ halte ich für extrem teuer. Bei meinem 30Tkm Check beim D4D sollte mit Ölwechsel schon noch eine 2 vorne stehen. Alles andere wäre kaum akzeptabel...
Mann mann mann, da ist der Sprit schon Arschteuer und dann wird bei den Wartungen dermaßen hingelangt, dass einem das Autofahren echt vergehen könnte...
Mann mann mann, da ist der Sprit schon Arschteuer und dann wird bei den Wartungen dermaßen hingelangt, dass einem das Autofahren echt vergehen könnte...
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- Toyota Besitzer
- Beiträge: 66
- Registriert: 08.04.2008, 11:09
Na ja, das Öl kostete ja schon allein über 100€, aber finde den Preis auch sehr hoch...
Fährst Du einen Diesel (den 2.0er?)? Laut Ölmenge und Qualität denke ich schon. Bist Du dir sicher, dass dann der Ölwechsel wirklich fällig gewesen wäre? Beim Benziner klar, alle 15Tkm oder einmal im Jahr. Beim Diesel aber nur alle 30Tkm oder alle 2 Jahre oder nach Serviceanzeige... .denken
Fährst Du einen Diesel (den 2.0er?)? Laut Ölmenge und Qualität denke ich schon. Bist Du dir sicher, dass dann der Ölwechsel wirklich fällig gewesen wäre? Beim Benziner klar, alle 15Tkm oder einmal im Jahr. Beim Diesel aber nur alle 30Tkm oder alle 2 Jahre oder nach Serviceanzeige... .denken