Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?

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sin-4711
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#61 Beitrag von sin-4711 » 13.11.2008, 18:26

So wie ich dem ganzen entnehme, ist das ganze von Toyota nicht vorgeschrieben (so auch die Aussage des Toyota Kundendienstes).
Die Frage ist nun wirklich, ob dieser Ölwechsel wirklich sinnvoll ist. Wenn du den Nichtölwechsel etwas beschädigt werden würde, fällt das meines erachtens unter die Garantie seitens Toyota (es sei denn, ich würde fahrlässig handeln). Da aber kein Ölwechsel bei 1500km vorgeschrieben ist, kann ich auch nicht fahrlässig handeln und die Garantie bleibt bestehen bzw. unangetastet. Das hat dann, wie von dir in dem verlinkten Thread beschrieben, in meinen Augen nichts mit besonderer Pflege des Wagens zu tun.
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Stefan
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#62 Beitrag von Stefan » 13.11.2008, 18:56

Einen Ölwechsel nach 1500km halte ich für rausgeschmissenes Geld, das Öl ist doch längst nicht verschlissen.
Beim Diesel mit Ölwechselanzeige(Wechselintervall ca. 30tkm) halte ich auch den Wechsel nach 15000km für blödsinn! Bei vielen anderen Marken
wird das Öl auch erst nach ca. 30000km gewechselt. Warum also unnötig Geld für teueres Öl ausgeben?
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#63 Beitrag von Guenni » 20.11.2008, 13:19

Hallo
das mit dem Ölwechsel nach ca.1000-1500km ist gar nicht so sinnlos.
Bei den ersten Km wird ja der Motor richtig eingefahren das heist das sich späne an den Kolbeninnenwänden abschaben können und diese einen Kolbenfresser verursachen können ohne das der Motor kaputt geht.
Das öl wird auch durch die Pleuellager gepresst und wenn dort Späne mit drin sind kann das Lager schaden nehmen.
Ich habs machen lassen auch bei anderen Autos bis jetzt.
Demnächst steht der 15000er an mal schauen was das kostet. :(

Gruß

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#64 Beitrag von bogoli » 20.11.2008, 16:45

Wobei ich kurz Anmerken darf:
Wenn sich einmal irgendwo Späne abschaben....... Dann ist die Maschine hinüber!!
Da schabt nix und wenn dann sicher nicht lange :lol:

Mein Händler hat auf die Frage wann wir uns das nächste mal wieder sehen müssen gesagt:
Bei 15tkm oder wenn die Info im Display kommt.
Bei 1tkm oder 1,5tkm wird kein Ölwechsel mehr gemacht da es unnötig war und keine Vorteile gebracht hat (lt. Toyota)
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#65 Beitrag von sin-4711 » 20.11.2008, 17:09

So hat Toyota mir das ganze auch bestätigt. Der Händler meinte nur, das es nicht vorgeschrieben ist, es wird eben nur aus Erfahrung angeboten. Auswirkungen auf die Garantie hat es aber nicht (denn wenn Späne wirklich im Motor sein sollten, so ist das sicher nicht mein Problem (so bin ich der Meinung)
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#66 Beitrag von Stefan » 20.11.2008, 18:27

Wenn sich Späne, also richtige Späne abschaben, dann ist der Motor mit oder ohne Ölwechsel hin.

Und außerdem hat man ja noch einen Ölfilter, der das Öl filtert bevor es zu den Schmierstellgen gelangt
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#67 Beitrag von bogoli » 20.11.2008, 19:02

So ist es also wie heißt es so schön: spare in der Zeit dann hast du,...... weniger ausgaben :lol:

Solange es bei der Garantie nichts ändert kann es nicht schlecht sein (die würden sich doch selber ins Knie schießen), immerhin würden sie ja auch am ersten Ölwechsel Geld verdienen (Und wenn das was bringen würde, würden sie es Vorschreiben)

In diesem Sinne... lasst es gut sein :wink:
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#68 Beitrag von hans 1964 » 28.11.2008, 21:07

Guenni hat geschrieben:Hallo
das mit dem Ölwechsel nach ca.1000-1500km ist gar nicht so sinnlos.
Bei den ersten Km wird ja der Motor richtig eingefahren das heist das sich späne an den Kolbeninnenwänden abschaben können und diese einen Kolbenfresser verursachen können ohne das der Motor kaputt geht.
Das öl wird auch durch die Pleuellager gepresst und wenn dort Späne mit drin sind kann das Lager schaden nehmen.
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Die Fertigungstoleranzen sind heutzutage dermaßen gering, daß sich so gut wie null Späne bilden! ( Das war vieleicht mal vor 25 Jahren so...) 8)
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#69 Beitrag von Chris1981 » 28.11.2008, 22:41

Richtig. Ich habs auch nicht machen lassen. Ich denke aber das ist eine Ansichtssache bzw. Philosophie. Schaden kann es nicht, aber der Nutzen ist imho zu gering. Wie schon gesagt sind die heutigen Fertigungstoleranzen dermaßen klein, dass sich Kolben und Zylinder kaum mehr aufeinander einspielen müssen und somit nahezu kein metallischer Abrieb mehr entsteht.

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#70 Beitrag von wuz1mu » 29.11.2008, 08:23

NORMALERWEISE sollten die Toleranzen derart aufeinander abgestimmt sein, dass das passt..
Natürlich!
Aber sehn wir uns mal die Praxis an: Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich in der Massenproduktion Teile fertige für Automatikgetriebe, die in deutschen aber auch internationalen Premiumfahrzeugen verbaut werden. Da brauch nur jemand nen Fehler zu machen, oder das Qualitätsbewusstsein am Montagmorgen is derart schlecht, dass man leichtsinnig (normalerweise) schlechte Teile verbaut mit der Aussage, dass schon nichts passieren wird...
Das wird wohl auch bei der jeweiligen Kolbenschmiede bzw. Motorblockgiesserei (und deren Endfinish durch Honen) genauso der Fall sein.

Dass heutzutage normalerweise nichts mehr passieren sollte is jedem bewusst, aber wenns dann doch irgendwann mal passiert dass die Motoren reihenweise hochgehn, is das Geschreie groß! Ich kann mich da noch an gewisse Threads in einschlägig bekannten Foren erinnern, gerade was die 2.0TDI Maschine (170ps) von VW betrifft :-D
Etliche defekte Motoren und kein Ende in Sicht.
Ich für meinen Teil habe das Öl wechseln lassen nach 1500Km. Auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an...

gruß
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#71 Beitrag von sin-4711 » 29.11.2008, 09:17

Um zu sehen, ob dort Abrieb im Öl vorhanden ist, müßte demnach das Öl doch gefiltert werden beim ablassen, oder? Denn sonst wäre so eine Aktion doch recht sinnlos?
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#72 Beitrag von bogoli » 29.11.2008, 09:51

Naja an und für sich ist das Öl schon gefiltert da es ja einen Ölfilter dafür gibt.
Also wird man darin nichts finden. Daher ist ja der Ölwechsel nicht nötig.

Ausserdem ist das mit dem Abrieb ja anders zu sehen. Es ist nicht gerade ein "Sichtbare" abrieb denn wenn der Abrieb so stark ist das man ihn sieht dann ist der Motor hinüber!! Also wenn dann sind das Metall Partikel und keine Späne oder so!
Bei den alten Motoren von Fiat (habe auf den Kisten gelernt) hatten die Ölablassschrauben einen Magneten eingebaut und dort sammelten sich die "Späne".
Wobei ein Anhaften von Spänen schon mal kein gutes Zeichen war :evil:

Wie auch immer: Wenn der Hersteller die volle Garantie gibt und er sagt das ein Ölwechsel nicht nötig ist dann kann man das auch mit ruhigem Gewissen so machen!
Toyota wird sich doch nicht selber ans Bein Pinkeln :lol:

Wenn es einen Motorschaden nach sich ziehen würde dann sicher in der Garantiezeit denn das geht dann schnell :wink:
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#73 Beitrag von wuz1mu » 11.12.2008, 20:17

ich hab da mal so ne Vermutung, vielleicht weiss ich weshalb die das gemacht haben!?
Bei meinem Auris gabs ab und an mal Probleme wenn das Auto länger stand und ich dann rückwärts aus der Einfahrt fuhr. Da waren die hinteren Bremsen fest! Da gabs nen Knall, das Auto schrubbelte sich kurz und dann wars wieder gut..

Dennoch war das ein guter Preis für deine Inspektion!

Gruß
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#74 Beitrag von Xan27 » 11.12.2008, 22:21

Mit den Bremsen habe ich keine Probleme mehr seit kurz nach dem Kauf das Quietschen beseitigt wurde. Was Du beschreibst ist bei mir noch nie aufgeteten. Aber vielleicht gibts ne Anweisung von Toyota dass das gemacht werden muss - weil es bei einigen auftritt.

PS: Das Auto war übrigens komplett gereinigt als ich es zurück bekommen hab, nicht nur Motor gewaschen, auch außen blitzblank und innen gesaugt.
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Re: Unverschämt teuer

#75 Beitrag von d4d-fan » 30.12.2008, 21:53

OK, sehr stolzer Preis, da hast du recht :shock:
balouXXL hat geschrieben:Ja spinnt ihr??? Das ist ein Kleinwagen und kein 8-Zylinder!!!
Du hast einen 2 Liter D4D, und der war noch nie billig in der Wartung.
Egal ob in einem Avensis oder in einem Auris ! (hatte 7 Jahre einen Avensis 2,0 D4D)

Wenn irgendwelche außerplanmäßige Arbeiten anfallen, wirds schnell mal teuer.

Für einen 8-Zylinder würdest 3-4 mal soviel zahlen !!!

*Sarkasmus ein* Und für niedrige Wartungskosten hättest du dir einen Yaris 1,0 Benziner kaufen müssen. *Sarkasmus aus*

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