Ich hatte letzte Woche mein Fahrzeug zum FTH gebracht, um Räderwechsel (Winter auf Sommerreifen), Servicecheck und neue HU+AU auf einen Schlag durchführen zu lassen.
Ein kurzes Vorgesrpäch ergab, dass vor langer Zeit mal ein Marder in meinem Motorraum zu Besuch war und etwas die Dämmatten angekratzt hat, sonst aber keinen Schaden verursachte (praktisch nur ein Schönheitsfleck). Weiterhin lösten sich bei meinem Klimakühler durch kleinere Steinschläge schon mehrere Lamellen, was akkut noch kein Problem ist, aber beobachtet werden sollte.
Die Rechnung liest sich wie folgt:
(gefahrene km: 51.563)
6 Jahresservice: 80,00 EUR
Bremsflüssigkeit ersetzt: 48,00 EUR
Abgasuntersuchung durchgeführt: 22,69 EUR
HU Gebühren: 63,00 EUR
Ölfilterpatrone: 9,30 EUR
Dichtring: 1,29 EUR
Öl 5W30 Premium FE: 55,69 EUR
Hilfsstoffe: 3,50 EUR
Bremsflüssigkeit DOT4: 13,83 EUR
Innenraumfilter: 13,34 EUR
Zündkerzen: 69,20 EUR
zzgl. MWSt: 60,20 EUR
______________________________________
Gesamt: 440,04 EUR
Ich finde die Preise durchaus in Ordnung, insbesondere wenn DENSO Zündkerzen verbaut sein sollten.
Ich habe kostenlos einen Automatik-Leihwagen erhalten - Auris II Hybrid. Ein für meinen Geschmack grauenhaftes Fahrzeug (Uralt Tacho, hässlicher Innenraum, Schiessschartenfenster) - dafür verbrauchte er auf meiner Hausstrecke zur Arbeit ganze 3 Liter weniger als mein Auris I. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Jetzt kommt das Negative.
Bei Sichtung meiner alten Contireifen (Orginal von 2007) stellte sich heraus, dass diese praktisch im A... sind. Es wurde agbgemacht die Winterreifen noch draufzulassen und dass ich mir beim FTH einen Satz neue bestelle. Ich habe mir daraufhin für 366,00 EUR einen Satz Bridgestone Turanza bestellt, was Montage und Entsorgung der Altreifen behinhaltete. Man wollte mich anrufen, wie es dann mit den Reifen aussieht.
Ich erhielt keinen Anruf, holte mein Fahrzeug 2 Tage später wieder ab und stellte fest dass meine Winterreifen nichtmehr drauf waren. Der Mechatroniker hatte aus irgendeinem Grund meine alten Sommerreifen montiert und niemand konnte mir sagen warum. Wenistens waren die Reifenwechselkosten nicht mit in der Rechnung aufgeführt.
Einen richtigen Schock bekam ich beim Lesen was weiter unten noch auf der Rechnung stand.
Hinweis:
Klimakühler lösen sich die Lamellen auf -> Beobachten ca. 550 EUR
Clip in der Stoßsstange hinten rechts fehlt, ca. 1 EUR
Hitzeschutzblech Mittelschaldämpfer abgerissen, Kosten ca. 120 EUR
Türfangband vorne rechts macht Geräusche -> Kosten ca. 200 EUR
Geräusch beim Anfahren vorne links, vermutlich Antriebswelle. Kosten erneuern ca. 700 EUR
Marderschaden: Spritwanddämmmatte und Motorhaubendämmatte zerfressen. Kosten liegen bei ca. 1100 EUR. Je nach Versicherungsvertrag über TK abrechenbar
Da blieb mir die Spucke weg und ich glaubte ich stehe im Wald
Insbesondere auch deswegen, da bei der kleinen Inspektion letztes Jahr alles bestens war und bis auf die Marderkratzer nichts aufgefallen ist.
Zu guterletzt heulte meine Lüftung auf der Heimfahrt so gotterbärmlich, dass ich erst dachte jetzt ist gleich alles zu spät.
Daraufhin rief ich bei der Werkstatt an - keiner mehr da. Am nächsten Morgen also nochmal angerufen und gleich vorbeigefahren. Sie konnten sich den spontanen Reifenwechsel nicht erklären, der Kollege sei gerade leider nicht da. Angesprochen auf das Heulen, öffnete ein Techniker das Handschuhfach und sah das Laub in den Schacht gefallen war, welches der Kollege beim Filterwechsel nicht entfernt hatte. Als ich schließlich die ganze Kostenliste erwähnte und ich dies sehr komisch fände, sagte man mir etwas verschämt, dass dies nur Vorschläge wären und der Marderschaden ja nur ein Schönheitsfehler ohne Auswirkungen auf den Betrieb. (Da frage ich mich, wie der Kollege, der gerade nicht da war denn Geräusche beim Anfahren hören konnte, wenn die Lüftung so laut heulte).
Kommenden Freitag hat mein Fahrzeug nochmal einen Termin, da kommen die neuen Reifen drauf und das Laub kommt aus der Lüftung. Das Hitzeschutzblech habe ich gleich mit dazu bestellt (scheint ja ein bekanntes Problem beim Auris zu sein), sowie den Clip
Zwischenzeitlich wurde ich angerufen wie zufrieden ich mit dem Service bei Toyota wäre. Ich schilderte meine Erfahrungen und das ich nicht verstehe, wie man einem Kunden dann einfach so das Auto hinstellt, ohne das jemand Bescheid weis. Man hat sich entschuldigt und mir einen Gutschein für 1x kostenlosen Reifenwechsel plus 1x kostenlosen Klimaservice geschickt.
Wenn alles klappt, fahre ich den Wagen aber auch nur noch bis Herbst diesen Jahres und gebe ihn an meinen Vater ab, da ich dann nach Japan ziehe und ich mich dort nach einem passenden Fahrzeug (in der näheren Auswahl: Toyota Aqua, Toyota Prius III, Honda N-Box, Honda Freed Hybrid, Daihatsu Tanto) umsehen werde.