Seite 1 von 1

Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 14.07.2014, 15:28
von MalteAuris
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Auris zu kaufen. Er wird wohl folgende Daten haben:
Baujahr: 2007
Diesel 2.0 ltr (126 PS)
Kilometerleistung: ca. 80.000 km

Jetzt frage ich mich, was bei einem Auto mit den Daten an Inspektion gemacht werden müsste und bei welchem Kilometerstand genau (z.B. Wechsel von Zahnriemen etc.) Mir ist es wichtig, abzuschätzen, was für Kosten auf mich zukommen bei dem Kilometerstand.

Hat jemand Erfahrung damit, was Toyota für welche Kilometerstände vorgibt oder empfielt?

Danke schonmal und Gruß
Malte

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 14.07.2014, 15:50
von HolgiHSK
Lt. Toyota sollst du alle 15 tkm oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt in die Werkstatt zum Fitness-/Servicecheck.
Beim Diesel wird der Ölwechsel glaube ich über den Bordcomputer angezeigt, spätestens jedoch alle 30 tkm (auch wenn ich persönlich diese Intervalle für zu lang halte).
Bei KM-Ständen um die 80 oder 90 tkm würde ich mir grundsätzlich Gedanken über den Zahlriemen machen. Bei einem Alter von 5-6 Jahren und dem KM-Stand noch mehr.
Wenn du dir vorhast, einen Auris in diesem Alter und KM-Stand zu kaufen, würde ich einen frischen Zahnriemen mit im Preis verhandeln. Ebenso eine frische Inspektion inkl. Ölwechsel.

Ein Augenmerk würde ich hier auch auf das AGR-Ventil (Abgasrückführung) legen, diese machn schon mal das ein oder andere Problem, wenn diese verkohlt sind.

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 14.07.2014, 17:42
von iMacAlex
Servus!

Einen Zahnriemen wirst du im Auris nicht finden, die haben alle eine Steuerkette die Wartungsfrei ist :wink:

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 14.07.2014, 19:47
von HolgiHSK
War mir nicht sicher ob die Diesel einen Zahnriemen haben oder nicht. Beim Benziner weiß ich, dass diese eine Steuerkette haben.

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 14.07.2014, 21:09
von Chris1981
Wie schon geschrieben bekommt der Auris alle 15Tkm eine "kleine Inspektion" (Fitnesscheck), alle 30Tkm eine "große Inspektion" (Servicecheck).

Schau am besten in das Serviceheft, wann die letzte Inspektion gemacht wurde. Sollte bei ca. 75 Tkm gewesen sein. Dann ist die nächste Inspektion bei 90 Tkm fällig. Der Diesel hat ein veriabeles Ölwechselintervall. Soll heißen er meldet einen notwendigen Ölwechsel am Display an. Spätestens allerdings nach 30 Tkm ist der Ölwechsel fällig. Habe diese Anzeige bei meinem Auris aber noch nie kommen gesehen. Habe mal gehört sie kommt meist bei kurz über 30 Tkm. Allerdings versuchen die Händler einem trotzdem alle 15 Tkm einen Ölwechsel aufzuschwatzen. Ich halte dies bei einem Langstreckenfahrzeug für nicht in Ordnung und auch nicht notwendig! Bei wenig Fahrleistung bzw. viel Kurzstrecke ist es evtl. hilfreich. Aber die Werkstatt möchte nur unser Bestes - unser Geld.

Ich selbst fahre um die 30.000km im Jahr. Da lasse ich nur noch einmal im Jahr einen Servicecheck machen. Reicht vollkommen aus. Beim Fitnesscheck werden imho nur paar Sachen angeschaut bzw. überprüft und nicht wirklich viel gemacht. Das schau ich an einem Samstag mal eben in ner halben Std. selbst durch. Allerdings ist mein Auris bereits gute 7 Jahre alt und hat über 200.000km gelaufen.

Die Preise für die Inspektionen schwanken von Region zu Region. Ein Fitnesscheck kostet meist zw. 100 und 200€ (ohne Ölwechsel). Ein Servicecheck gerne 300 - 600€ (mit Ölwechsel).

Ach ja, einen Zahnriemen hat der Auris natürlich nicht. Beim Kauf würde ich dringend auf Kühlwasserspuren (rosa Flecken) im Motorraum achten. Auch mal links am Motor runter leuchten, im Bereich des Keilriemens (Wasserpumpe) und Überdruckventil des Ausgleichbehälters gründlich schauen. Die Motoren hatte Probleme mit der Kopfdichtung und hatten Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt und Kühlwasser verbraucht bzw. nach außen gedrückt. Mein Motor wurde bei 130.000km gegen einen kompletten Rumpfmotor ausgetauscht.

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 15.07.2014, 00:18
von yarisbaschti
Waren bei 90tkm nicht auch auch die Zündkerzen fällig?

Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 15.07.2014, 05:46
von Trexko
Beim Diesel?
;)

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 19.08.2014, 17:15
von meffigold
Möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen...

Ich suche die genauen Garantiebedingungen zum Thema Inspektionsintervalle.
Genauer gesagt die Toleranzen.
Man findet zwar im Netz diverse Aussagen, aber die sind alle uralt (z.B. 2002).

Es muss ja irgendwo festgeschrieben sein, in welchem Rahmen man drüber oder drunter liegen darf.

Kann mir jemand die genauen Bedingungen irgendwo verlinken oder einen Hinweis geben, wo man an verlässliche, schriftliche Aussagen kommt?

Der Hintergrund ist der, dass ich einen beschädigten, aber noch fahrbaren Auris habe, der in 150km seine 15.000er Inspektion machen müsste.
Die Inspektion wäre zum jetzigen Zeitpunkt wenig sinnvoll, bzw. möchte ich Sie zusammen mit der Reparatur timen.

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 19.08.2014, 18:35
von derdevill
Kommt auf die Kullanz deines FTH an...mein Vater war mal 500km drüber...Händler hat nen Auge zugedrückt.

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 19.08.2014, 19:01
von Shar
Servus.

Mein FTH hat mir auf das Serviceheft ein Aufkleber aufgeklebt, auf dem steht, daß die Wartung nicht um 1000km bzw. ein Monat überzogen werden darf, um die Garantie nicht zu gefährden.

Garantiebedingungen hatte ich bei Toyota auch schon gesucht aber nichts gefunden. :? :? :?


Grüße ~Shar~

Re: Wann Inspektion machen lassen laut Hersteller

Verfasst: 20.08.2014, 21:51
von Chris1981
Was soll da festgeschrieben sein? Vorgabe von Toyota sind nun halt die 15 /30 Tkm bzw. 1 / 2 Jahre. Warum sollte Toyota was vorschreiben, wenn dann wieder vorgeschrieben wird, um wieviel es überzogen werden darf? .denken

Das ist nur eine Kulanz. Ich wäre innerhalb der Garantiezeit vorsichtig zu überziehen, das nehmen Hersteller gern als Vorwand nicht bzw. nur weniger zahlen zu müssen. Vorziehen geht immer, überziehen ist kritisch. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich max. um 500 bis 1000km überziehen.