Lt. Morry's Rechnung kostete der Austausch 8,50 EUR und der Filter 32 Euro. Ich sehe da schon einen Unterschied. Wenn der Filter noch i.O. Ist, kann der alte auch wieder rein.HolgiHSK hat geschrieben:Mal ehrlich gesagt, wenn ich einen Filter prüfen will,. muss ich ihn schon ausbauen.
Ob ich dann den alten wieder reinschiebe, oder gleich einen neuen, das ist der gleiche Aufwand
[Auris 1] Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Meiner hat jetzt auch die erste Inspektion überstanden. Gekostet hat der Spaß überschaubare 130 Euro.
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Habe jetzt auch meine 1.Wartung bei 15.000 km hinter mir.
Das Ergebnis:
Festpreis Service 70,00
Dichtring 1,25
Ölfilter 9,97
Gleitschutz 2,00 (was auch immer das sein mag)
SUMME: 83,22
MWSt. 15,81
TOTAL: 99,03
Das Öl durfte ich mitbringen.
FAZIT: Vollauf zufrieden, nachdem ich vorher Angebote bis zu 300 Euro bei verschiedenen Werkstätten eingeholt hatte.
Gruß
Daniel
Das Ergebnis:
Festpreis Service 70,00
Dichtring 1,25
Ölfilter 9,97
Gleitschutz 2,00 (was auch immer das sein mag)
SUMME: 83,22
MWSt. 15,81
TOTAL: 99,03
Das Öl durfte ich mitbringen.
FAZIT: Vollauf zufrieden, nachdem ich vorher Angebote bis zu 300 Euro bei verschiedenen Werkstätten eingeholt hatte.
Gruß
Daniel
Hybrid - was sonst?
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- Toyota Fan
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- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
wow, bis zu 300€? Alles Toyota Werkstätten?
Das sind ja große Preisunterschiede.
Das sind ja große Preisunterschiede.
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Alles Toyota-Werkstätten! Kannst Dir vorstellen, wie dumm ich geschaut hatte, als mir der eine Meister sagte: So um die 300 Euro. Ich hab gleich nachgefragt, ob er es nicht vielleicht mit der 30.000 -Inspektion verwechselt, aber nein. Die, meinte er, wird etwas teurer, weil da ja auch mehr zu machen wäre.
Was lernen wir daraus: Lieber dreimal nachfragen als alles akzeptieren.
Passend dazu ein Erlebnis: Hatte mich wegen des nötigen Öls kundig gemacht und schließlich 5 Liter von elf mit der richtigen Spezifikation für 33 Euro gekauft.
Danach habe ich zusätzlich noch im Internet gesucht und ein Aral-Öl für ungefähr 9 Euro den Liter gefunden. Heute an der Aral-Tankstelle einen Blick ins Öl-Regal geworfen, und siehe da: Das exakt gleiche Öl für schlappe 28,95!!! Nein, nicht den 5-Liter-Kanister! Für 1 Liter!
Aber offenkundig muss es genug Dumme geben, die diesen Preis auch bezahlen.
Gruß
Daniel
Was lernen wir daraus: Lieber dreimal nachfragen als alles akzeptieren.
Passend dazu ein Erlebnis: Hatte mich wegen des nötigen Öls kundig gemacht und schließlich 5 Liter von elf mit der richtigen Spezifikation für 33 Euro gekauft.
Danach habe ich zusätzlich noch im Internet gesucht und ein Aral-Öl für ungefähr 9 Euro den Liter gefunden. Heute an der Aral-Tankstelle einen Blick ins Öl-Regal geworfen, und siehe da: Das exakt gleiche Öl für schlappe 28,95!!! Nein, nicht den 5-Liter-Kanister! Für 1 Liter!
Aber offenkundig muss es genug Dumme geben, die diesen Preis auch bezahlen.
Gruß
Daniel
Hybrid - was sonst?
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Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Das ist ja ein Unterschied 99 EUR zu 300. Gut zu wissen, wenn es im nächsten Jahr dann bei mir an die 15000 er geht werde ich dann auch mal rumfragen gehen, bei uns gibt es ja einige Toyotawerkstätten im Köln/Bonner Raum.
Vg Sascha
Vg Sascha
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Ganz ehrlich, wenn ein Toyota-Händler von mir 300 Euro für die erste Inspektion kassieren würde, ginge diese Rechnung direkt an die Zentrale nach Köln. Es gibt Richtwerte und solche Schwankungen sind wohl nicht zu erklären. .denken
- Steppenwolf
- Neuling
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- Wohnort: Stolberg (Rheinland)
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Meine 15.000 er Inspektion ist zwar schon was her (19.1.2012), aber hier die Daten:
Lohn Werkstatt 6AE je 6,50 : 37,80 €
Dichtring : 1,13 €
Ölfilterpatrone: 8,90 €
Titan GT1 0W-20 4 Liter (nicht überfüllt) je 22,65 €: 81,54 €
Summe: 129,37 €
Mehrwertsteuer: 24,58€
Summe: 153,95 €
Das Öl hätte ich für ca. 10 € je Liter auch mitbringen können, aber bei dieser Werkstatt .top (zu jedem Reparaturfall oder zu jeder Inspektion habe ich einen Leihwagen umsonst bekkommen) zahle ich den höheren Preis gerne.
Gruß
Wolle
Lohn Werkstatt 6AE je 6,50 : 37,80 €
Dichtring : 1,13 €
Ölfilterpatrone: 8,90 €
Titan GT1 0W-20 4 Liter (nicht überfüllt) je 22,65 €: 81,54 €
Summe: 129,37 €
Mehrwertsteuer: 24,58€
Summe: 153,95 €
Das Öl hätte ich für ca. 10 € je Liter auch mitbringen können, aber bei dieser Werkstatt .top (zu jedem Reparaturfall oder zu jeder Inspektion habe ich einen Leihwagen umsonst bekkommen) zahle ich den höheren Preis gerne.
Gruß
Wolle
- [AurisHSD]Cruiser
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Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Also meine Inspektion war gestern, 15.000er bei knapp 10300km.
Inspektion = 10AW zu insgesamt 59€ - wieso sind es oben gerade mal 6? Dann wiederrum 11? Ist das nicht vorgeschrieben?
Dann geht's Los.
Bremsenprüfstand 5,99
Motorinnenreiniger 8,88
Einspritzsystemreiniger 8,88
Scheibenreiniger 1,2 Liter 3,41
Motoröl 5W30 4,2 Liter zu 48,51
Ölfilter + Dichtung 9,02
Ne ominöse Funktionssicherung für 5,09
Inklusive Steuer in Summe 178€.
Da ich gestern mit dem Rad unterwegs war bei dem noch guten Wetter, hab ich heute mal gecheckt, was das Auto und die Rechnung so sprechen.
Wischwasser war nicht ganz voll, es fehlten 0,25 Liter bis Max. Füllstand - schwer zu sagen, ob das nun voll war oder nicht - beim nächsten Mal mache ICH voll und dann passiert das nicht mehr.
Diese Kindergartenkacke von Motor- und Einspritzreinigern aus dem Hause Würth tue ich generell unter Esoterik ab. Wenn ich den Motor auf dem Weg zur Werkstatt warm fahre, dann hab ich schon genug "Dreck" aufgewirbelt. Damit der Reniger wirkt, soll der Motor 15 Minuten laufen ... das obwohl der Motor im Stand so gern an bleibt ... der ist bei der kleinsten Gelegenheit aus. Kann das überhaupt richtig wirken?
Dann der Bremsenprüfstand.
Das ist bei ner Hauptuntersuchung inbegriffen, bei ner Inspektion offensichtlich nicht vorgeschrieben, für die Werkstatt aber ein gutes Zubrot.
Wenn ich wissen will, wie es den Bremsen geht, schaue ich mir die Beläge an.
Und wenn ich persönlich außerhalb der HU-Zeiten bedarf habe, meine Bremsen zu checken, fahre ich zu der Kette mit den 3 großen Buchstaben, die machen das sogar kostenlos!
Das Thema Öl habe ich angesprochen wg. 0W20. Das haben sie nicht. Ich würde mit dem Mehrverbrauch niemals soviel ausgeben, wie für das Öl.
Das ist korrekt, wenn man vorraussetzt, dass ich das Öl bei denen kaufe. Aber bei 48,51 + MwSt = 57,73€ für 5W30 und dem gegenüber 44,95€ für den 5L-Kanister 0W20, kann ich selbst da am Öl noch sparen und muss nicht mit erhöhtem Mehrverbrauch rechnen.
Ich bin ja ein Freund von Leben und Leben lassen, aber da bin ich von der MAZDA-Werkstatt vorher besseres gewohnt. Da hab ich vorher genau gesehen, was an Arbeitsaufwand kommt, was für Teile gebraucht werden, was gemacht wird und was es kostet. Eben ein exakter Kostenvoranschlag.
Eben jenen werde ich nächstes Jahr einfordern und dann die 4 Positionen streichen lassen - und ggf das, was bei der großen Inspektion mMn noch so alles sinnloses anfällt ebenfalls.
Und diesen Schabernack mit dem Reiniger ... den hab ich nie gebraucht und werde ich auch nicht brauchen.
Ich will nicht wissen, was so ne blöde Flasche im EK kostet, die sie mir dann für 10,57€ in den Motor kippen, die zweite Flasche noch dazu für das Einspritzsystem.
Inspektion = 10AW zu insgesamt 59€ - wieso sind es oben gerade mal 6? Dann wiederrum 11? Ist das nicht vorgeschrieben?
Dann geht's Los.
Bremsenprüfstand 5,99
Motorinnenreiniger 8,88
Einspritzsystemreiniger 8,88
Scheibenreiniger 1,2 Liter 3,41
Motoröl 5W30 4,2 Liter zu 48,51
Ölfilter + Dichtung 9,02
Ne ominöse Funktionssicherung für 5,09
Inklusive Steuer in Summe 178€.
Da ich gestern mit dem Rad unterwegs war bei dem noch guten Wetter, hab ich heute mal gecheckt, was das Auto und die Rechnung so sprechen.
Wischwasser war nicht ganz voll, es fehlten 0,25 Liter bis Max. Füllstand - schwer zu sagen, ob das nun voll war oder nicht - beim nächsten Mal mache ICH voll und dann passiert das nicht mehr.
Diese Kindergartenkacke von Motor- und Einspritzreinigern aus dem Hause Würth tue ich generell unter Esoterik ab. Wenn ich den Motor auf dem Weg zur Werkstatt warm fahre, dann hab ich schon genug "Dreck" aufgewirbelt. Damit der Reniger wirkt, soll der Motor 15 Minuten laufen ... das obwohl der Motor im Stand so gern an bleibt ... der ist bei der kleinsten Gelegenheit aus. Kann das überhaupt richtig wirken?
Dann der Bremsenprüfstand.
Das ist bei ner Hauptuntersuchung inbegriffen, bei ner Inspektion offensichtlich nicht vorgeschrieben, für die Werkstatt aber ein gutes Zubrot.
Wenn ich wissen will, wie es den Bremsen geht, schaue ich mir die Beläge an.
Und wenn ich persönlich außerhalb der HU-Zeiten bedarf habe, meine Bremsen zu checken, fahre ich zu der Kette mit den 3 großen Buchstaben, die machen das sogar kostenlos!
Das Thema Öl habe ich angesprochen wg. 0W20. Das haben sie nicht. Ich würde mit dem Mehrverbrauch niemals soviel ausgeben, wie für das Öl.
Das ist korrekt, wenn man vorraussetzt, dass ich das Öl bei denen kaufe. Aber bei 48,51 + MwSt = 57,73€ für 5W30 und dem gegenüber 44,95€ für den 5L-Kanister 0W20, kann ich selbst da am Öl noch sparen und muss nicht mit erhöhtem Mehrverbrauch rechnen.
Ich bin ja ein Freund von Leben und Leben lassen, aber da bin ich von der MAZDA-Werkstatt vorher besseres gewohnt. Da hab ich vorher genau gesehen, was an Arbeitsaufwand kommt, was für Teile gebraucht werden, was gemacht wird und was es kostet. Eben ein exakter Kostenvoranschlag.
Eben jenen werde ich nächstes Jahr einfordern und dann die 4 Positionen streichen lassen - und ggf das, was bei der großen Inspektion mMn noch so alles sinnloses anfällt ebenfalls.
Und diesen Schabernack mit dem Reiniger ... den hab ich nie gebraucht und werde ich auch nicht brauchen.
Ich will nicht wissen, was so ne blöde Flasche im EK kostet, die sie mir dann für 10,57€ in den Motor kippen, die zweite Flasche noch dazu für das Einspritzsystem.
- [AurisHSD]Cruiser
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Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Nächste Frage gleich hinterher:
Wie kann ich denn den Ölstand zweifelsfrei kontrollieren? Jedesmal, wenn ich den Stab rausziehe, hab ich oben am Rand Öl stehen. Nicht über die komplette Fläche, sondern nur einseitig. Wenn ich danach ginge, wie die Markierung überschritten wird, dann wäre der Motor hoffnungslos überfüllt. Aber so klar ist das nicht zu sehen.
Gibt es da eine gewisse Technik, oder muss ich das Öl einfach nur noch länger sacken lassen? Steht jetzt gerade etwa 2h in der Tiefgarage.
Mir scheint, als hätte ich beim ersten rausziehen eine Raupe mit hochgezogen, die ich egal wie oft ich den Peilstab abwische und reinstecke und wieder rausziehe, immer wieder mit auf den Stab ziehe
Wie kann ich denn den Ölstand zweifelsfrei kontrollieren? Jedesmal, wenn ich den Stab rausziehe, hab ich oben am Rand Öl stehen. Nicht über die komplette Fläche, sondern nur einseitig. Wenn ich danach ginge, wie die Markierung überschritten wird, dann wäre der Motor hoffnungslos überfüllt. Aber so klar ist das nicht zu sehen.
Gibt es da eine gewisse Technik, oder muss ich das Öl einfach nur noch länger sacken lassen? Steht jetzt gerade etwa 2h in der Tiefgarage.
Mir scheint, als hätte ich beim ersten rausziehen eine Raupe mit hochgezogen, die ich egal wie oft ich den Peilstab abwische und reinstecke und wieder rausziehe, immer wieder mit auf den Stab ziehe
- Valvematic
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Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Einfach bei kalten Motor und etwas (theoretisch) Zuschlag geben. Beim Benziner 1.6 habe ich dasselbe Problem.[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Nächste Frage gleich hinterher:Wie kann ich denn den Ölstand zweifelsfrei kontrollieren?
-
- Auris Schrauber
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Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Ich glaube aber, daß es hier im Forum noch niemanden gibt, bei dem ein Auris Benziner innerhalb der 15.000 km jemals Öl zum nachfüllen gebraucht hätte. Bei den Dieseln hingegen ist das normal, daß sie Öl brauchen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Hallo Zusammen,
Gestern war mein 30.000 Vollcheck für Auris Hybrid fällig. Schluck, 174,20€ Arbeitslohn + 153,85€ Material + 64,23€ MWST = 402,80€. Als "guter Kunde" aber auf Rechnung. Fahrzeug Innen und Aussen gereinigt als Service.
Wenn ich nun eure Preise vergleiche, ist mein "Freundlicher" wohl auch mein "Teurer"-
Gestern war mein 30.000 Vollcheck für Auris Hybrid fällig. Schluck, 174,20€ Arbeitslohn + 153,85€ Material + 64,23€ MWST = 402,80€. Als "guter Kunde" aber auf Rechnung. Fahrzeug Innen und Aussen gereinigt als Service.
Wenn ich nun eure Preise vergleiche, ist mein "Freundlicher" wohl auch mein "Teurer"-
Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
eben ist meiner aus der 30.000er rausgekommen.
Das waren die Ergebnisse:
Ein RABE IM MOTORRAUM, keine Ahnung wie er dahinkam.
Die Roststellen an der Tür waren kein Rost, sondern eine art unterbodenschutz - liess sich mit dem Finger wegrubbeln.
Die Rechnung war wie folgt:
30.000er Inspektion 18 AE á 7.40€ 133,20
Aktivkohlefilter 30,25
(wollte ich haben wegen Allergie )
Ersatzfahrzeug 22,01
Dichtring 1,20
Ölfilterpatrone 9,54
0,2L LLC Premium 3,37
Bremsflüssigkeit 22,89
entsorgung Bremsflüssigkeit 1,00
Bremsenreiniger 0,95
zusammen 223,41 €
plus Mehrwurststeuer waren das dann 265,86€
Das 0W40 hab ich mitgebracht, seltsamerweise hat die Altölentsorgung und der Ölwechsel nichts gekostet.
Egal, Preis ist fr mich o.k. und eine gratis Wagenwäsche gabs auch noch.
Das waren die Ergebnisse:
Ein RABE IM MOTORRAUM, keine Ahnung wie er dahinkam.
Die Roststellen an der Tür waren kein Rost, sondern eine art unterbodenschutz - liess sich mit dem Finger wegrubbeln.
Die Rechnung war wie folgt:
30.000er Inspektion 18 AE á 7.40€ 133,20
Aktivkohlefilter 30,25
(wollte ich haben wegen Allergie )
Ersatzfahrzeug 22,01
Dichtring 1,20
Ölfilterpatrone 9,54
0,2L LLC Premium 3,37
Bremsflüssigkeit 22,89
entsorgung Bremsflüssigkeit 1,00
Bremsenreiniger 0,95
zusammen 223,41 €
plus Mehrwurststeuer waren das dann 265,86€
Das 0W40 hab ich mitgebracht, seltsamerweise hat die Altölentsorgung und der Ölwechsel nichts gekostet.
Egal, Preis ist fr mich o.k. und eine gratis Wagenwäsche gabs auch noch.
Auris Hybrid 30.000 km-Inspektion
Hallo Leute,
bei mir ist demnächst der 30.000 fällig. Mein Freundlicher erwähnte neulich, dass allein die Arbeitszeit ca. 4,5 Stunden beträgt. Wenn ich das in Euro umrechne wird mir schon jetzt ganz anders. Ist das bei euch auch so aufwendig gewesen?
Was wurde bei euch gemacht? Was hat es gekostet? Wart ihr zufrieden? Habt ihr irgendwelche Tipps? Auf was kann man / sollte man verzichten?
Danke euch schon mal für eure Mühe.
Gruß
Daniel
bei mir ist demnächst der 30.000 fällig. Mein Freundlicher erwähnte neulich, dass allein die Arbeitszeit ca. 4,5 Stunden beträgt. Wenn ich das in Euro umrechne wird mir schon jetzt ganz anders. Ist das bei euch auch so aufwendig gewesen?
Was wurde bei euch gemacht? Was hat es gekostet? Wart ihr zufrieden? Habt ihr irgendwelche Tipps? Auf was kann man / sollte man verzichten?
Danke euch schon mal für eure Mühe.
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Ixteder am 11.07.2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hybrid - was sonst?