Inspektionskosten für HSD teurer ?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Hybrid
hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Inspektionskosten für HSD teurer ?

Beitragvon hurley » 27.03.2013, 18:55

Hallo,

sind die jährlichen Wartungen eigentlich teurer? Muss mehr gewartet werden im Vergleich zum z.B. Benziner?
Die Diesel haben ja meist teureres Öl und mehr Hubraum, da ist der Vergleich ja etwas schwerer zu ziehen..

Danke!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1146
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Inspektionskosten HSD

Beitragvon Freddie76 » 27.03.2013, 19:18

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, da ist ein HSD in der Wartung günstiger...weniger Verschleissteile wie Bremsen.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Tomm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013, 09:37
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Tokiorot
EZ: 10. Mär 2017
Wohnort: Franken

Re: Inspektionskosten HSD

Beitragvon Tomm » 12.04.2013, 10:31

Hallo,

mir hat mein Freundlicher empfohlen nach 1000 km einen kostenlosen Check mit Öl Wechsel zu mache, ich müsste nur das Öl bezahlen.
Ist aber laut Toyota nicht nötig, ist meine Endscheidung und vom Autohaus nur ein Angebot.
Was haltet Ihr davon?

Grüße aus Franken
Thomas
Meine Autos:
DaciSanderoStepway
Toyota Auris HSD S Edition mit LED-Licht
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1146
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Inspektionskosten HSD

Beitragvon Freddie76 » 12.04.2013, 10:38

Jop, diese Empfehlung gilt generell für Neuwagen.
Damit sollen Rückstände, aus der Phase in der sich der Motor eingelaufen hat (sprich Abrieb), aus dem Ölkreislauf entfernt werden.
Ob das bei heutigem Stand der Technik noch nötig ist? Keine Ahnung...
Die Empfehlung selbst ist so alt, wie die Verbrenner selbst ;-)

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3576
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Inspektionskosten HSD

Beitragvon iMacAlex » 12.04.2013, 12:20

Servus :D

Ist heutzutage nicht mehr nötig da gleich das gute Öl eingefüllt wurde und es kaum noch Abrieb gibt da präziser gearbeitet wird bei der Herstellung (Aussage von meinem Händler damals).

Ansonsten ist natürlich nichts gegen frisches Öl einzuwenden :wink: Somit ist es eher eine Glaubensfrage (+Geldbeutel) :wink:
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau .love
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung .love

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1611
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Inspektionskosten für HSD teurer ?

Beitragvon Shar » 13.04.2013, 15:34

Servus.

Hab mir vor dem Kauf meines Auris HSD mal zeigen lassen, was man so bei den Wartungen zahlt, weil es mich auch interessiert hatte. Der Verkäufer hatte mir dann diverse Rechnungen von Kunden mit gleichem Wagen gezeigt.
Wartung 15tkm (kleine Wartung) (45tkm, 75tkm usw) waren es bei mir in der Region (Preise variieren teils deutlich) ca. 160€.
30tkm (60 etc.) (gr. Wartung) waren es mit Bremsflüssigkeitswechsel ca. 250€.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Inspektionskosten für HSD teurer ?

Beitragvon Onkelsammy » 13.04.2013, 15:42

Ich habe den Auris I Hybrid und am Montag die 15000er Inspektion. ich werde Montag berichten was es gekostet hat.

VG Sascha
Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Inspektionskosten für HSD teurer ?

Beitragvon Gentslux » 07.05.2013, 19:06

Bei den Inspektionskosten sind die Händler auch sehr verschieden. Der 1. will für die Stunde 113Euro der 2.nur 69Euro. Werde wohl bei beiden Vergleichen müssen. Bei VW waren die Unterschiede auch zwischen 50-150Euro!!!


Zurück zu „->Inspektion & Wartung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste