Seite 1 von 1

Inspektionskosten für HSD teurer ?

Verfasst: 27.03.2013, 18:55
von hurley
Hallo,

sind die jährlichen Wartungen eigentlich teurer? Muss mehr gewartet werden im Vergleich zum z.B. Benziner?
Die Diesel haben ja meist teureres Öl und mehr Hubraum, da ist der Vergleich ja etwas schwerer zu ziehen..

Danke!

Re: Inspektionskosten HSD

Verfasst: 27.03.2013, 19:18
von Freddie76
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, da ist ein HSD in der Wartung günstiger...weniger Verschleissteile wie Bremsen.

Gruß

Re: Inspektionskosten HSD

Verfasst: 12.04.2013, 10:31
von Tomm
Hallo,

mir hat mein Freundlicher empfohlen nach 1000 km einen kostenlosen Check mit Öl Wechsel zu mache, ich müsste nur das Öl bezahlen.
Ist aber laut Toyota nicht nötig, ist meine Endscheidung und vom Autohaus nur ein Angebot.
Was haltet Ihr davon?

Grüße aus Franken
Thomas

Inspektionskosten HSD

Verfasst: 12.04.2013, 10:38
von Freddie76
Jop, diese Empfehlung gilt generell für Neuwagen.
Damit sollen Rückstände, aus der Phase in der sich der Motor eingelaufen hat (sprich Abrieb), aus dem Ölkreislauf entfernt werden.
Ob das bei heutigem Stand der Technik noch nötig ist? Keine Ahnung...
Die Empfehlung selbst ist so alt, wie die Verbrenner selbst ;-)

Gruß

Re: Inspektionskosten HSD

Verfasst: 12.04.2013, 12:20
von iMacAlex
Servus :D

Ist heutzutage nicht mehr nötig da gleich das gute Öl eingefüllt wurde und es kaum noch Abrieb gibt da präziser gearbeitet wird bei der Herstellung (Aussage von meinem Händler damals).

Ansonsten ist natürlich nichts gegen frisches Öl einzuwenden :wink: Somit ist es eher eine Glaubensfrage (+Geldbeutel) :wink:

Re: Inspektionskosten für HSD teurer ?

Verfasst: 13.04.2013, 15:34
von Shar
Servus.

Hab mir vor dem Kauf meines Auris HSD mal zeigen lassen, was man so bei den Wartungen zahlt, weil es mich auch interessiert hatte. Der Verkäufer hatte mir dann diverse Rechnungen von Kunden mit gleichem Wagen gezeigt.
Wartung 15tkm (kleine Wartung) (45tkm, 75tkm usw) waren es bei mir in der Region (Preise variieren teils deutlich) ca. 160€.
30tkm (60 etc.) (gr. Wartung) waren es mit Bremsflüssigkeitswechsel ca. 250€.


Grüße ~Shar~

Re: Inspektionskosten für HSD teurer ?

Verfasst: 13.04.2013, 15:42
von Onkelsammy
Ich habe den Auris I Hybrid und am Montag die 15000er Inspektion. ich werde Montag berichten was es gekostet hat.

VG Sascha

Re: Inspektionskosten für HSD teurer ?

Verfasst: 07.05.2013, 19:06
von Gentslux
Bei den Inspektionskosten sind die Händler auch sehr verschieden. Der 1. will für die Stunde 113Euro der 2.nur 69Euro. Werde wohl bei beiden Vergleichen müssen. Bei VW waren die Unterschiede auch zwischen 50-150Euro!!!