Entschuldigt bitte, der Beitrag ist nun wirklich sehr lang geworden. Beim Schreiben kamen immer wieder neue Kommentare und ich wollte nicht für jeden neu anfangen. Ich würde mich aber freuen wenn auf möglichst jeden Punkt in meinem Beitrag eingegangen wird, auch wenn es jetzt viel zu lesen gibt.
So, ich habe heute Mittag bei meinem FTH angerufen und den Fall geschildert. Hatte meine Unterlagen vorher nochmal durchgesehen und dabei die vermittelte Servicevereinbarung (CarGarantie ist Vertragspartner) studiert. Ich habe mir mal erlaubt diese hier in Auszügen wiederzugeben. Alles was kursiv markiert ist hätte ich eigentlich im Vorfeld einleiten müssen. Alles was fett markiert ist sind Leistungen die mir zustehen. Und da steht meiner Meinung nach drin, dass die ersten beiden Services inkl. Material (wenn auch nur je bis zu einem bestimmten Kostenanteil) von CarGarantie übernommen werden.
"[...] 24 Monate ab Vertragsbeginn oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 30.000 KM (je nachdem was zuerst eintritt), maximal jedoch die nächsten 2 fälligen Services. Die Leistungen des Servicevertrages umfassen alle in der beigefügten Anlage "Übersichten Services" aufgelisteten Lohn- und Materialpositionen.
Erforderliche Motorölbefüllungen werden für Benzinfahrzeuge im Höchstfall mit 15,00 EUR pro Liter (zzg. MwST) erstattet. Desweiteren erhält der Kunde pro vereinbarten und fälligen Serviceintervall einen Gutschein im Wert von jeweils 10,00 EUR. Dieser Gutschein kann vom Kunden für zusätzliche Arbeiten (z.B. Fahrzeugwäsche/-reinigung, Kleinreparaturen usw.) verwendet werden. [...]
"[...] Servicebedingungen zum Servicevertrag ToKo 36 für Neuwagen
[...]
3. Geltungsbereich/Auftragsvergabe
Die Toyota-Vertragswerkstätten, [...], werden die vertraglichen Leistungen - bei vorheriger Vorlage der Servicevereinbarung - ohne Berechnung für den Kunden erfüllen. Der jeweils fällige Service muss CG vorab telefonisch oder über die Internetplattform von CG angezeigt werden. CG erteilt dann dem Toyota-Händler gegenüber den Auftrag zur Durchführung des vertraglich vereinbarten Services. [...]
4. Leistungsvoraussetzungen/Serviceentgeld
a. Die Beiträge für den Servicevertrag sind mit Abschluss des Servicevertrages fällig. Der Kunde erteilt dem vermittelnden Händler hiermit die Genemigung zur Weiterleitung der geschuldeten Beträge an CG und informiert diesen hierüber in geeigneter Form. [...]
5. Leistungen
Die auf der Servicevereinbarung sowie in den "Übersichten Services" beschriebenen Leistungen werden dem Kunden nach Vorweisen der Servicebereinbarung bei dem vermittelnden Toyota-Vertragshändler oder in einer anderen Toyota-Vertragswerkstatt, die am Programm Servicevertrag ToKo 36 für Neuwagen teilnimmt, gewährt.
Der Servicevertrag umfasst folgende Leistungen:
Erstattung aller Kosten für Servicearbeiten gemäß Servicevereinbarung und den der Servicevereinbarung beigefügten "Übersichten Services".
[...]
Übersicht Services
Leitstungen 1. Service
Arbeiten
Service alle 15.000 km/1 Jahr durchführen -- Dauer in Stunden 0,20
Ölservice -- Dauer in Stunden 0,30
Berücksichtigung 2 zusätzlicher AWs pro Service (*)
(*) 1 AW entspricht 6 Minuten
Material
Motoröl -- Teile-Nummer ADC11 -- 4,20
Motorölfilter -- 04152YZZA6 -- 1,00
Dichtungen, Ablassschraube etc. -- 1,00
Sonstiges
Zwischencheck -- 1,00
Warum die gute Dame beim FTH nicht von selbst drauf hingewiesen hat ist mir schleierhaft. Sicher, ich hätte es selbst am besten wissen und direkt hellhörig werden müssen, darüber bin ich mir absolut im klaren. In der heutigen Zeit sollte so etwas wichtiges aber doch im System hinterlegt sein und beim Einstielen des Services eine Meldung rausgeben. Spätestens wenn für den Service eine Rechnung geschrieben wird. Für den zweiten Service weiss ich auf jeden Fall Bescheid. Irgendwie gab es beim letzten und bei diesem Anruf aber auch leichte Probleme beim Auffinden des Fahrzeuges in der Datenbank. Sowohl über das Kennzeichen als auch über den vollständigen Namen. Am Ende hat es dann aber jedes Mal doch geklappt. Ich hoffe, dass ich da nicht so eine zusammengestückelte wiederbelebte Datenleiche bin.
Die Filtergeschichte wurde mir so erklärt, wie ich es mir schon gedacht habe: "Werden standardmäßig mit kontrolliert und bei Bedarf gewechselt." Meiner muss dementsprechend "durch" gewesen sein. Und bei einer Inspektion kann natürlich auch etwas auffallen und daraufhin gewechselt werden. Sonst würde die Insprektion ja keinen Sinn machen. Achtung, die von moff verlinkte Liste ist nicht offiziell von Toyota. Auf meine Bedenken, dass das nach 11.000 km doch eher unwahrscheinlich ist sagte mir der Mitarbeiter, dass das schon mal sein kann. Sie würden ihn dann lieber tauschen bevor das Luftgemisch nicht i.O. ist (er hat es nicht wortwörtlich so gesagt aber in der Art). Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das Gegenteil beweisen kann ich aber im Nachhinein auch nicht. Ja, wir waren letztes Jahr in unserem Urlaub ca. zwei Wochen lang auf unserer Müritz-Campingtour, dann bin ich dieses Jahr mit dem Auris zum Hurricane Festival gefahren (dieses Mal zum Glück das große Unwetter nicht selbst mitbekommen) und jetzt vor kurzem noch im diesjährigen Urlaub auf Texel, wieder eine Woche Camping und dieses Mal in den Dünen. Ansonsten lebe ich ja nicht in einer Staubwüste und auch nicht am Stadtrand. Ok, wenn ich fast jede Woche meine Eltern in der näheren Umgebung "auf dem Dorf" besuchen fahre... aber auch da ist nichts ungewöhnliches. Ansonsten wird der Wagen größtenteils durch die Stadt, wenig über Landstraßen und mehr über die Autobahn (zur Arbeit) bewegt. Ohne die Filter hätte ich rund 50 € weniger bezahlt, dann wäre ich kostenmäßig aber trotzdem noch im oberen Drittel, den Angaben im Thread zufolge.
Der Mitarbeiter sagte zum Thema Öl, dass sie 5W30 standardmäßig verwenden. Sowohl 0W20 als auch 5W30 wäre von Toyota zugelassen. Daraufhin sagte ich, dass ich mir relativ sicher bin, dass der Wagen mit 0W20 ausgeleifert wurde und dass ich lieber das gleiche Öl drin behalten möchte. Er meinte dann, dass das wie gesagt beides zugelassen ist und dem Motor nichts ausmacht. Man könnte aber gerne beim nächsten Mal 0W20 beschaffen und einfüllen. Daraufhin ich wieder, dass ich das dann eigentlich am liebsten sofort gewechselt haben möchte.
Letztendlich hat mir der freundliche Mitarbeiter gesagt, dass er das an die entsprechende Kollegin weiterleiten wird mit der ich zu tun hatte und diese sich bei mir meldet. Es wäre dann möglich, dass ich nochmal in die Filiale fahren muss und man mir dort dann den Betrag zurückzahlt (ich hoffe in digitaler Form und nicht bar).
Ich muss nochmal dazu sagen, dass sämtliche Mitarbeiter mir gegenüber immer sehr freundlich und bemüht sind. Das muss bei anderen Händlern (und Marken?) wohl auch schon mal etwas anders aussehen. Einzig, dass man oft darauf angesprochen wird, dass in der nächsten Zeit eine Umfrage kommen wird und man doch bitte die maximale Punktzahl vergeben soll erscheint mir ein bißchen... aufdringlich.
Für das nächste Mal weiss ich Bescheid. Dann fülle ich das Scheibenwaschmittel wieder selber auf (hatte vor dem Service drauf hingewiesen, wurde auch nicht erneuert
), tausche den Luftfilter selber (eBay-Angebote scheint es ja genug zu geben und man kommt ja fast ohne Werkzeuge ran) und Öl bringe ich selber mit.
@ meffigold: Nein, das hat nichts mit Sound/Audio zu tun. Es ging da um ein Knacken oder Knarzen eines Verkleidungsteils in der Umgebung des Wählhebels. Das trat vor allem bei höreren Temperaturen auf, dementsprechend habe ich das über den Winter ruhen lassen und jetzt erst wieder zum Service angesprochen.
Zum Thema freie Werkstatt: Diese muss dann aber auch entsprechend anerkannt sein damit Du deinen Stempel ins Serviceheft bekommst bzw. dieser anerkannt wird.