Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Alles klar super .top
Hoffe aber mal das das jetzt besser hier passt und zwar der Hybrid Check der mir bei der nächsten Inspektion angeboten wurde. Kosten 40€ und dafür ein Jahr vollgarantie auf den Hybridantrieb incl Batterie und das bis zu einer im Leistung von 300000km
Ich mein lohnt sich das? Wenn die bis 300000km Garantie geben dann wird da wohl auch nix dran kommen, obwohl die 40€ wären ja im Fall des Falles doch gut angelegt.
Hat das schonmal wer machen lassen? Was wird alles geprüft und gemacht?
Hoffe aber mal das das jetzt besser hier passt und zwar der Hybrid Check der mir bei der nächsten Inspektion angeboten wurde. Kosten 40€ und dafür ein Jahr vollgarantie auf den Hybridantrieb incl Batterie und das bis zu einer im Leistung von 300000km
Ich mein lohnt sich das? Wenn die bis 300000km Garantie geben dann wird da wohl auch nix dran kommen, obwohl die 40€ wären ja im Fall des Falles doch gut angelegt.
Hat das schonmal wer machen lassen? Was wird alles geprüft und gemacht?
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Servicecheck (alle 30tkm bzw. 2 Jahr): Kosten und Umfang
Das dürfte der Akku-Check sein. Der wurde mir für den P2 auch angeboten. Es gibt aber auch eine Jahresbegrenzung von max 10 Jahren.
Der Hybrid-akku soll aber auch im Preis gesenkt worden sein, sagte mir der Werkstattmann.
Der Hybrid-akku soll aber auch im Preis gesenkt worden sein, sagte mir der Werkstattmann.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: Servicecheck (alle 30tkm bzw. 2 Jahr): Kosten und Umfang
Bei meinem FTH gibt es den Hybrid Check bei der Inspektion gratis dazu. Zumindest bisher.
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Wird da nur der Akku gecheckt oder wird auch per Tester der Bordcomputer ausgelesen und nach Fehlern geschaut etc
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Mein Prüfprotokoll (na ja eher Checkliste) enthielt nur Akku spezifische Punkte.
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.01.2016, 01:05
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Silbergrau Metallic
- EZ: 4. Apr 2011
- Wohnort: Wien
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Lt. den Aussagen meines Freundlichen wird der Bordcomputer ausgelesen, Daten in die dt. Zentrale geschickt und betreffend Hybridsystem ausgewertet.Chris1983 hat geschrieben:Wird da nur der Akku gecheckt oder wird auch per Tester der Bordcomputer ausgelesen und nach Fehlern geschaut etc
Ich werde das den Hybrid Service Check beim nächsten turnusmäßigen Service machen, da mein Auris HSD dann 5 wird und die Maßnahme die Garantie um ein Jahr oder 15.000km verlängert (je nachdem, was zuerst eintritt). Das geht weitere 5 Jahre so, somit kann man die Garantie auf die Hybridkomponenten auf 10 Jahre verlängern.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.07.2015, 23:43
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition + TS
- Farbe: Titan Silber
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Muss der Check den gemacht werden?
Mir wurde er auch für meine 1. Inspektion angeboten. (15.000km)
Allerdings habe ich auch die verlängerte Fahrzeuggarantie beim Kauf abgeschlossen.
Oder ist das eher ein Punkt in 2-5 Jahren?
Mir wurde er auch für meine 1. Inspektion angeboten. (15.000km)
Allerdings habe ich auch die verlängerte Fahrzeuggarantie beim Kauf abgeschlossen.
Oder ist das eher ein Punkt in 2-5 Jahren?
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Mir wurde von meiner Werkstätte gesagt, der Hybrid-Check sei jetzt integraler Bestandteil jeder Inspektion. Wäre schon schön, wenn Toyota hier eine klare Dokumentation der Regularien zur Verfügung stellen würde.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.07.2015, 23:43
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition + TS
- Farbe: Titan Silber
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Das wurde mir auch seitens meiner Werkstatt gesagt....
Nett noch mal x Euros mehr aus dem Kunden ziehen....
Nett noch mal x Euros mehr aus dem Kunden ziehen....
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Scheint mir recht diffus das Ganze. Was passiert, wenn der "Check" ergibt, dass die Batterie hin ist oder sein wird? Die werden die zusältziche Jahresgarantie nur geben, wenn sich da nichts zeigt. Wahrscheinlich wird der Akku aber wie alle anderen irgendwann mal schwach und es heisst "Tauschen"!
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Was denkst Du denn, warum da eien garantie drauf ist? Zum einen um Schwarzseher zu beruhigen und zum anderen, weil die nie genutzt werden muss. Der kku hält ewig, da er eben nicht ständig auf 100% geladen wird (was gar nicht geht)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
100% geladen werden... nur wenn man mit Schalter auf "B" einen Berg mit knapp 3-4km Wegstrecke mit knapp 80-85km/h runtersaust.
Dann kanns sogar sein, dass die gewohnte "Bremswirkung" plötzlich weg ist und der Akku mal voll-grün ist.
Aber im Regelfall... ist das nie der Fall.
Falls zu einem Problemfall kommt... kann man nur mal mit dem Händler quatschen. Es gibt für alles eine Lösung.
Dann kanns sogar sein, dass die gewohnte "Bremswirkung" plötzlich weg ist und der Akku mal voll-grün ist.
Aber im Regelfall... ist das nie der Fall.
Falls zu einem Problemfall kommt... kann man nur mal mit dem Händler quatschen. Es gibt für alles eine Lösung.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Nein, Selbst dann ist er erst bei 80%, Toy versucht den Akku zwischen 40 und 80% zu halten, Optimal bei 60, hab es erst einmal geschafft ihn auf 25 zu bringen, nach mehrmaligem beschleunigen von 100 auf 180
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Gut. Die internen Werte der Hybrid-Batterie sieht man auch nur mit dem Diagnosetool. Das hat aber der Normalo einfach nicht zur Hand.
Wie gesagt - ich ging nach der Anzeige. Und wenns mal 80% waren - ist das auch schon viel zu viel - "voll" geladen.
Auf jeden Fall - war die Bremswirkung "gefühlt" weg, wenn der Wert eben erreicht war.
Kann mich aber auch täuschen.
Wie gesagt - ich ging nach der Anzeige. Und wenns mal 80% waren - ist das auch schon viel zu viel - "voll" geladen.
Auf jeden Fall - war die Bremswirkung "gefühlt" weg, wenn der Wert eben erreicht war.
Kann mich aber auch täuschen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: 09.12.2018, 11:44
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Weiß
- EZ: 24. Okt 2013
Re: Hybrid-Check bei Service- bzw. Wartungsintervall
Mein P2 selig ist über 200.000 km problemlos gelaufen. Das Hybrid-System ist sehr zuverlässig, Defekte weltweit kaum bekannt.
Bisher wurde bei meinem Auris 2 Hybrid der Check mit gemacht, da ich aber ab sofort nur noch die 30.000er machen lasse, fall ich da nach einem Jahr sowieso aus dem Raster raus. Und ich hab da keinerlei Bedenken dabei.
Bisher wurde bei meinem Auris 2 Hybrid der Check mit gemacht, da ich aber ab sofort nur noch die 30.000er machen lasse, fall ich da nach einem Jahr sowieso aus dem Raster raus. Und ich hab da keinerlei Bedenken dabei.