Zündkerzenwechsel Auris Touringsports Hybrid
Verfasst: 04.06.2017, 18:20
Hallo zusammen,
unser Auris hat nun mittlerweile 89.000 km auf dem Buckel. Da bei 90.000 die Zündkerzen gewechselt werden sollten, habe ich dies nun in Eigenregie heute erledigt.
Gleich vorweg, die Zündkerzen waren noch wie neu und halten sicher die doppelte Kilometer Laufleistung aus.
Ich habe die originalen Denso SC 20 HR 11 verwendet. Alle vier zusammen kosten circa 40 € bei den verdächtigen online Händlern.
Es gibt ja eine Anleitung für den Zündkerzenwechsel beim Prius. Dort wird aber die komplette Kunststoffverkleidung unterhalb der Frontscheibe sowie die darunter liegende Traverse demontiert.
Mit dem richtigen Werkzeug, kann man sich diese ganze Heidenarbeit sparen. Somit habe ich für den kompletten Kerzen tauschen lediglich gerade einmal 15 Minuten gebraucht.
Da die Kerzen sehr tief liegen, kommt man mit der langen Verlängerung ohne die Demontage einfach nicht in das Kerzenloch hinein. Ich habe daher eine zweiteilige Verlängerung verwendet. Zuerst habe ich den unteren Teil, also Zündkerzennuss und kurze Verlängerung in das Loch eingeführt und dann eine weitere mittellange Verlängerung aufgesteckt. Somit kann man sich die komplette Demontage der oben genannten Teile sparen. Rausziehen natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Die alten Zündkerzen an sich, ließen sich sehr gut herausschrauben. Die neuen werden einfach nur eingeschraubt und mit circa 15-25 Nm angezogen. Im Klartext, einfach gut handfest.
Auch irgendwelche Hausmittelchen, fette, Öle oder sonstiger Kram der oftmals empfohlen wird auf die Zündkerzengewinde zu geben, bleiben weg. Eine Zündkerze wird ohne irgendwelche Zusätze sauber gerade eingeschraubt und gut.
Ich kann aber jedem nur empfehlen, den Tausch viel viel später durchzuführen, da die Kerzen noch absolut top waren, keinerlei Verschleiß, kein abbrennen,nichts.
Grüsse
Horst
unser Auris hat nun mittlerweile 89.000 km auf dem Buckel. Da bei 90.000 die Zündkerzen gewechselt werden sollten, habe ich dies nun in Eigenregie heute erledigt.
Gleich vorweg, die Zündkerzen waren noch wie neu und halten sicher die doppelte Kilometer Laufleistung aus.
Ich habe die originalen Denso SC 20 HR 11 verwendet. Alle vier zusammen kosten circa 40 € bei den verdächtigen online Händlern.
Es gibt ja eine Anleitung für den Zündkerzenwechsel beim Prius. Dort wird aber die komplette Kunststoffverkleidung unterhalb der Frontscheibe sowie die darunter liegende Traverse demontiert.
Mit dem richtigen Werkzeug, kann man sich diese ganze Heidenarbeit sparen. Somit habe ich für den kompletten Kerzen tauschen lediglich gerade einmal 15 Minuten gebraucht.
Da die Kerzen sehr tief liegen, kommt man mit der langen Verlängerung ohne die Demontage einfach nicht in das Kerzenloch hinein. Ich habe daher eine zweiteilige Verlängerung verwendet. Zuerst habe ich den unteren Teil, also Zündkerzennuss und kurze Verlängerung in das Loch eingeführt und dann eine weitere mittellange Verlängerung aufgesteckt. Somit kann man sich die komplette Demontage der oben genannten Teile sparen. Rausziehen natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Die alten Zündkerzen an sich, ließen sich sehr gut herausschrauben. Die neuen werden einfach nur eingeschraubt und mit circa 15-25 Nm angezogen. Im Klartext, einfach gut handfest.
Auch irgendwelche Hausmittelchen, fette, Öle oder sonstiger Kram der oftmals empfohlen wird auf die Zündkerzengewinde zu geben, bleiben weg. Eine Zündkerze wird ohne irgendwelche Zusätze sauber gerade eingeschraubt und gut.
Ich kann aber jedem nur empfehlen, den Tausch viel viel später durchzuführen, da die Kerzen noch absolut top waren, keinerlei Verschleiß, kein abbrennen,nichts.
Grüsse
Horst