Seite 1 von 1

Welcher Check bei 69 Tkm

Verfasst: 16.04.2018, 18:39
von thias
Hallo Gemeinde,
habe mich ja ewig nicht mehr hier blicken lassen, was aber eigentlich gut ist:+, denn das heißt das ich zufrieden mit meinem 2013 Auris II HSD bin!
Mittlerweile habe ich 69 TKm auf der Uhr und es steht ein Service an.
Habe jetzt im KD Heft gelesen, dass bei 60 Tkm Getriebe und Differentialöl gewechselt werden muss!
Oder habe ich da was falsch gelesen?
Auf jeden Fall wurde das noch nie gewechselt.
Wieviel darf der Service kosten wenn es ein großer sein sollte, was umfasst der alles?

Weis jemand Bescheid?

LG
Thias

Re: Welcher Check bei 69 Tkm

Verfasst: 16.04.2018, 19:05
von sloth
Wenn Du jedes Jahr beim Service warst, sollte jetzt der 75er dran sein. Beim 60er soll das Getriebeöl nur geprüft werden, Wechsel ist nicht vorgeschrieben (in D). Was steht denn auf Deiner letzten Rechnung?

Re: Welcher Check bei 69 Tkm

Verfasst: 17.04.2018, 07:48
von thias
Ich glaube letzte Rechnung war nur ein Ölservice...
2016 waren Filter, Bremsflüssigkeit gewechselt, Öl etc. Denke das war ein großer. Hat auch über 400€ gekostet! Irgendwie stimmen doch Kilometerstand und Serviceheft nicht überein? :denken:
Hatte also in dem Fall bei ca. 40 Tkm einen großen Service bei ca. 55Tkm einen kleinen und jetzt...wieder groß? :irre:

Re: Welcher Check bei 69 Tkm

Verfasst: 17.04.2018, 07:55
von Olav_888
Aller 1jahr bzw 15Tkm, je nach dem was eher war, bei Dir wohl eher das Jahr:
2014 - klein - 15T
2015 - groß - 30T
2016 - klein - 45T
2017 - groß - 60T
2018 - klein - 75T

Ist doch ganz einfach :cool:

Re: Welcher Check bei 69 Tkm

Verfasst: 17.04.2018, 15:47
von technikus
ich habe mal aus einem früheren Forumsbericht einen Wartungsplan abgespeichert, Dort sieht man gut welche Service/Verschleissmaterialien wann gewechselt werden. (pdf 60 KB bekomme ich z.Zt. nicht angehängt - Fehler: ungültige Dateierweiterung ?)
Allerdings machen das die Werkstätten individuell, z.B. beim Luftfilterwechsel und beim PSD-Getriebeöl, das bei mir (lt. diesem Plan zu wechseln bei 105 Tkm) nicht gewechselt wurde.

Gruß technikus

Re: Welcher Check bei 69 Tkm

Verfasst: 17.04.2018, 15:52
von moff
Ich gehe davon aus, dass du die hier verlinkte Datei meinst (ohne Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität):

Auris_2_HSD_Schrgheck__Wartung_.pdf (Stand 03.10.2015)