Radio im Toyota Auris II vs. Auris I

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Knoepfchen
Neuling
Neuling

#1 Beitrag von Knoepfchen » 03.03.2013, 13:00

Ich habe gelesen, dass das Radio im Toyota Auris I vom Empfang her nicht gut sein soll. Wie ist denn die Qualität des Radios im Auris II? Ist der Empfang und der Klang besser?

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#2 Beitrag von Freddie76 » 03.03.2013, 13:18

Gut, um nicht zu sagen um Welten besser.
Liegt schon daran das es im Auris 2 einen Doppeltuner hat. Bedeutet, neben der automatischen Aktualisierung aller aktuell verfügbaren Sender in einer Liste, da wechselt das Radio auch beim aktuell gehörten Sender immer automatisch zur Frequenz, auf der gehörter Sender optimal zu empfangen ist.
Beim Auris 1 hatte ich eigentlich permanent Störgeräusche beim Radio, echt nicht zu ertragen. Im neuen Auris knistert es sicher auch mal, aber wirklich selten.

*Angaben zu Touch...ob gleiches für das Radio in der Basis und Cool gilt, dass kann ich nicht sagen*

Der Klang selbst war schon im ersten Auris nicht das Problem, Gut trifft es. Ist im Auris 2 auch so ;-)

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

Re: Radio im Toyota Auris II vs. Auris I

#3 Beitrag von yarisbaschti » 03.03.2013, 13:31

Jetzt vergleichst du aber 2 Welten... Das Touch/Touch&Go ist im "Alten" nix anderes als im Auris 2
:mrgreen:
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Knoepfchen
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von Knoepfchen » 03.03.2013, 14:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Hatte nämlich bei der Probefahrt das Radio aus und gestern durch Zufall die Foren Beiträge über das extrem schlechte Radio im Auris I gelesen.

P.S.: Gleich im Anschluss habe ich am 20.02. einen neuen Auris II bestellt und warte jetzt auf einen Liefertermin.

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#5 Beitrag von caelius » 03.03.2013, 14:38

... wobei's wohl auch ein wenig vom Gebiet abhängt, hier im Raum Innsbruck hab' ich z.B. auch beim Auris 1 einen glasklaren Radioempfang. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

#6 Beitrag von argon » 03.03.2013, 15:11

Also ich hab in meinem Auris I weder großartig Störgeräusche noch schlechten Empfang, aber dafür wechselt das Radio im Sekundentakt von Stereo auf Mono und wieder zurück - und das geht einem sowas von auf die Nerven... :evil:
Kann mir aber eigentlich egal sein, da ich sowieso zu 99 % nur von CD oder iPhone höre...

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#7 Beitrag von Freddie76 » 03.03.2013, 18:39

yarisbaschti hat geschrieben:Jetzt vergleichst du aber 2 Welten... Das Touch/Touch&Go ist im "Alten" nix anderes als im Auris 2
:mrgreen:
Ich hatte einen 1.4 Sol, da war nix mit Touch in meinem alten Auris.
Von daher, da liegen dann schon Welten zwischen für mich :mrgreen:

Zum Standard Radio des alten Auris findest hier nen recht ausgewachsenen Thread, das Teil war nicht der Burner.
Bei mir hat's dafür gesorgt das ich beinahe 4 Jahre am Stück kein Radio mehr im Auto gehört habe.

Gruß

Bild

Knoepfchen
Neuling
Neuling

#8 Beitrag von Knoepfchen » 03.03.2013, 18:54

Hallo Freddie, das ist wohl genau der Thread, den ich gestern gelesen hatte. Ich hatte daraufhin schon so ein mulmiges Gefühl, weil ich das Radio im neuen Auris nicht ausprobiert hatte. Wobei wenn du jetzt sagst, dass es im neuen Auris bei weitem besser ist, bin ja zufrieden. Wie ist denn der Klang von den sechs Lautsprechern die serienmäßig verbaut sind?

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

AW: Radio im Toyota Auris II vs. Auris I

#9 Beitrag von Freddie76 » 03.03.2013, 19:07

Gut, der Klang. Was sich lohnen könnte wäre ein kleiner Sub unter dem Beifahrersitz, wobei das dann wohl je nach individuellem Geschmäckle geht.

Ich denke, wenn sich die Anlage noch eingespielt hat, dann wird das Klangbild noch ein wenig offener. Aber das jetzt schon meckern auf hohem Niveau...

;-)

Bild

Knoepfchen
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von Knoepfchen » 03.03.2013, 19:16

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zum Glück muss ich mir dann keine Gedanken um ein neues Radio machen, insbesondere weil ich das T&G mitbestellt habe und auch die Lenkradbedienung nutzen will. Dann werde ich die Orginalkonfiguration lassen und mal schauen, ob ich noch zusätzlich einen kleinen Sub installiere. Übrigens bin ich schon ganz ungeduldig und warte auf den Liefertermin, wobei ich, nicht wie die meisten hier einen HSD, sondern einen 1,6 Benziner bestellt habe.

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

#11 Beitrag von yarisbaschti » 03.03.2013, 19:37

Ich hab letztens den Unterschied im BMW E91 Kombi gehört, mit und ohne Underseatwoofer.
Das macht ne Menge aus! Ich tausche es defenitiv. nicht aus.
Ich hab den Auris vorher auch nicht gefahren oder gehört, nur mein Weibchen aber das lag daran das mir das Facelift sowieso gefiel und ich mich überraschen lassen wollte.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 1“