Bilder vom HiFi-Umbau

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

Bilder vom HiFi-Umbau

#1 Beitrag von schaaf » 18.12.2008, 20:21

So, wie versprochen die ersten Bilder vom HiFi-Umbau in meinem Auris.

Bilder vom Radio-Umbau hab ich mir gespart, da es davon ja genug gibt.
Was jedoch für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte: die Farbe der Mittelkonsole ist das gleiche Grau, wie es beim Corolla E12 als Außenfarbe zu bekommen war (ich glaub 1C-E, bin mir aber nicht ganz sicher)

So, nun zu den Türen:

Die Hochtöner passen perfekt in die Originalschächte:
Bild

Die Frequenzweichen hab ich in dem Styroporblock in der Türverkleidung versenkt und mit Alu-Tape gesichert:
Bild

Hier die Mitteltöner:
Bild
Verbaut mit den Adapterplatten für den Corolla E12, passt 100%ig...

Hier mal alt und neu im Vergleich:
Bild
Die Originalen wiegen ungefähr 1/3 von den AudioSystem *GGG*...

So, das war's für's erste. Morgen kommen die hinteren Türen und Samstag die Verkabelung der Endstufen...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wuz1mu » 18.12.2008, 20:37

gut gut.
hast du denn nicht gedämmt??

viel spaß mit deinem neuen system!

gruß wuz1mu
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von schaaf » 18.12.2008, 21:10

Bisher mal noch nicht. ich will's mir erstmal so anhören. im sommer, wenn's wärmer ist dämm ich dann ggfs. noch.
denn da ich keine garage hab, muss ich alles im freien machen. und das ist mir jetzt viel zu kalt *GGG*
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MTB-Freak » 19.12.2008, 12:24

Hab sie mal in die KB geschrieben.


kb.php?mode=article&k=13
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von schaaf » 19.12.2008, 20:36

Weiter geht's...
Heute waren die hinteren TÜren dran:

Hier habe ich 16er SPL Dynamics Systeme verbaut (nix wildes, nur für ein bisschen Rearfill):
Bild
Hier habe ich ebenfalls die Adapterringe vom E12 für hinten (oder auch für den Yaris für vorne, sind die gleichen) genommen. Hat prima gepasst.
Aber nicht wundern: die Löcher sind nicht gleich. Man muss also etwas probieren bis es richtig passt.

Hier nochmal Alt und Neu im Vergleich:
Bild

Morgen folgt dann das Finale: Endstufen und Kondesator einbauen und verkabeln...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von schaaf » 21.12.2008, 18:09

Finale oohoo... :D

Vorne geht's los:

Plus-Leitung mit Sicherung von der Batterie (ich weiß, blau ist eigentlich Masse, aber das Stück war noch übrig)
Bild

Das Kabel geht dann an der Spritzwand entlang zur Durchführung hinter dem Handschuhfach:
Bild

Danach dann die Einstiegsleisten entfernen (sind nur geklipst) und die Kabel durch die vorhandenen Ösen führen.
Ich habe neben dem Plust-Kabel auch die Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite verlegt, da auf der Fahrerseite die Cinchleitungen liegen.

Die Cinchkabel liegen wie gesagt auf der Fahrerseite, also einfach vom Radioschacht aus über die Pedalerie bis in die Kabelkanäle unter den Einstiegsleisten führen:
Bild

Die Leitungen auf beiden Seiten dann unter der Rücksitzbank in den Kofferraum führen (hierbei darauf achten, dass die Kabel dort nirgendwo gequetscht werden!!!)
Bild

So, dann alles an die Endstufe(n :twisted:) anschließen, übrige Kabel unter'm Teppich verstecken und glücklich sein...

Bild
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#7 Beitrag von bogoli » 21.12.2008, 19:00

Tolle Bilder :wink:

Nur so am Rande
Wozu verlegst du ein Massekabel bis zur Batterie :roll:
Es ist zwar so das man die Chichkabel von der + Leitung fern halten sollte aber die Arbeit mit dem Massekabel hättest du dir sparen können :wink:
Ach ja, was sich auch als Wirkungsvoll herausgestellt hat ist das "Zwirbeln" der Lautsprecherkabel also um die eigene Achse verdrehen (über die ganze Länge) das verhindert das die Magnetfelder der restlichen Verkabelung im Fahrzeug eine Spannung induzieren und verhindert somit Störgeräusche (Machen in der Zwischenzeit die meisten KFZ-Hersteller schon von Werk aus) :wink:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von schaaf » 21.12.2008, 19:15

Wieso Masse zur Batterie?
Falls du das blaue Kabel meinst, das ist ein 4-fach Cinch... :wink:
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#9 Beitrag von bogoli » 22.12.2008, 14:35

Oh sorry dann war es ein "Sehfehler" :lol:
Das Kabel sah so aus wie das Stückchen + Kabel zwischen Batterie und Sicherung im Motorraum daher ....
Ne passt schon.
Hat das Cichkabel zufällig auch ein Kabel für das Geschaltene Plus mit dabei? Also eine Einzellitze?
Wenn ja dann hoffe ich das du es nicht dafür verwendest!? :roll:

Wenn dann würde ich es abklemmen und beidseitig an Masse anhängen (Sowas wie eine Abschirmung).

Das ist nämlich DER Fehler schlecht hin, und den machen leider viele :wink:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von schaaf » 22.12.2008, 20:05

Das 4-fach, was ich für die Front- und Heck-Systeme verwende, hat keine Remote-Leitung.
Ich hab ja noch ein 2. Cinch liegen, für die Sub-Endstufe. und da ist die Remoteleitung drin und wird auch als solche verwendet.
Und bisher hab ich mal keine Störgeräusche. Das einzige was mich etwas nervt, ist das "PLOPP" beim ausschalten des Radios...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von schaaf » 28.01.2009, 20:03

So, seit ca. 1 Monat hab ich jetzt endlich alles drin und auch eingestellt. Klingt doch etwas besser als die Werkskomponenten... :twisted:

Und so sieht mein Kofferraum aus:


Bild

Bild

Und so sieht's hinter'm Sub aus:
Bild
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Heckes84
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 23:16

Re: Einbaubilder Auris

#12 Beitrag von Heckes84 » 13.07.2010, 23:52

Hi! Hier hast du mal meine Lösung, in dem Auris eine Anlage zu verbauen! Hab das alles selbst gemacht! War zwar echt ne Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt
DSC00385.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

auris_kommat
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 133
Registriert: 28.11.2009, 13:59
Wohnort: Wulfsen
Kontaktdaten:

Re: Einbaubilder Auris

#13 Beitrag von auris_kommat » 14.07.2010, 19:15

sieht echt gut aus, aber ich bin immer so der meinung, wenn man einen kleinen kofferraum hat, dann sollte man dennoch soviel rein bekommen wie nur möglich ist, du hast es perfekt gemacht hast immernoch recht viel kofferraum, aber ich persönlich bin bei einem neuwagen eher für ne kiste weil du die einfach ma rausschmeißen kannst, wenn man was transportieren muss was relativ groß und sperrig ist ^^

wie lange brauchst du bzw. wie viel musst die abbauen um den kram das wieder rauszuholen???

aber dennoch respekt man einen sehr soliden eindruck, was natürlich noch fehlt, ist der sound check ;)

LG andré


PS: guck ma in meinen thread was sich da abspielt ;)

Heckes84
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 23:16

Re: Einbaubilder Auris

#14 Beitrag von Heckes84 » 21.07.2010, 20:37

Ja da hast du recht! Also um das alles wieder auszubauen, brauch ich schon ne weile!
Aber ich brauch den Kofferraum sowieso nicht! Meine Freundin hat auch ihr eigenes Auto und wenn wir was laden müssen, nehmen wir ihr Auto :-)

Ich versuch mal bei Gelegenheit, ein Video zu drehen! Nur ich kann dir sagen, dass ich auf nem Treffen, 147 dB erziehlt habe! Ich denke, das reicht aus für nen Kleinwagen :-)

auris_kommat
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 133
Registriert: 28.11.2009, 13:59
Wohnort: Wulfsen
Kontaktdaten:

Re: Einbaubilder Auris

#15 Beitrag von auris_kommat » 21.07.2010, 20:49

na gut ok das ist natürlich was, wenn man noch ein 2. auto zur verfügung hat ;)

aber wofür 147dB??? ist das dann bass schalldruck oder einfach nur lautstärke??? weil 147dB bekommt man locker hin, wenns nicht schön und sauber klingen soll :P

aber dennoch was schickes aber guck dir ma lieber meinen thread an ;)

gruß andré

Antworten

Zurück zu „Auris 1“