Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
yoyin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:47

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#91 Beitrag von yoyin » 07.04.2013, 19:46

@ Derdevill: Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss gestehen ich hab noch nicht so genau in die Handschuhfächer geschaut, aber gut das man das Kabel da einfach einfädeln kann ohne irgendwie ein Loch zu machen.

Im Prinzip würde es mit einem USB-only Modul auch gehen, da ich aber immer die aktuelle Musik am iPhone bei mir habe wäre es ein bisschen angenehmer das alles übers Smartphone & Bluetooth zu machen (und da würde auch die manchmal nötige definierte Ordnerstruktur nicht mehr nötig sein, zumindest so wie ich das verstehe).

Da gibt es auch eines von Yatour inkl. Bluetooth bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-iPhone-B ... 83982#shId

Hat vielleicht mit dem Yatour Bluetooth Moduel und einem Smartphone (iPhone) schon wer Erfahrungen gesammelt?

@Derdevill: Du hast ja das Yatour ohne Buetooth bei dir im Auto. Wie bist du da bis jetzt zufrieden damit?

Vielen Dank & beste Grüße!

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#92 Beitrag von derdevill » 08.04.2013, 12:07

Also im Prinzip muß man das Radio wirklich nicht ausbauen...du mußt nur noch gucken, was du für ein Radio hast...wegen den Wechseleranschluß (es gibt glaube ich 2 small/big)
Ich bin mit dem von Yatour sehr zufrieden...Lenkradfernbedienung ist voll nutzbar etc. bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen .top

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#93 Beitrag von chattie » 08.04.2013, 20:06

@yoyin und alle anderen:

wie geht denn das mit Bluetooth? wenn ich angenommen ganz normal Radio höre und jemand ruft an auf meinem Handy, muß ich dann auf AUX umschalten, damit ich freisprechen kann über das BT-Modul?

Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte...

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#94 Beitrag von argon » 09.04.2013, 13:02

yoyin hat geschrieben:Hat vielleicht mit dem Yatour Bluetooth Moduel und einem Smartphone (iPhone) schon wer Erfahrungen gesammelt?
Jau. .top

Ich persönlich bin momentan(!) nicht zufrieden. Ich habe bereits mein drittes Gerät, da der Verbindungsstecker des Bluetooth-Moduls einen konstruktionsbedingten Wackelkontakt aufweist, sodass während der Fahrt ständig die Verbindung verloren geht und der Anschluss irgendwann komplett den Geist aufgibt. Da ich bei meinem Verkäufer alle paar Wochen auflaufe, um das Gerät austauschen zu lassen, hat dieser bereits den Hersteller informiert, welcher dann wohl den Konstruktionsfehler eingeräumt habe und nun an einem besseren Stecker arbeitet. Sobald die neuen Geräte dann verfügbar sind, bekomme ich eins zugeschickt, dann bilde ich mir nochmal ein neues Urteil. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Gerät hardware-technisch aber einfach nur Mist.

Was die Funktionalität an sich angeht, zum Musik hören und Telefonieren reicht's. Das iPhone (in meinem Fall iPhone 5) erkennt das Interface als Freisprechanlage und koppelt dementsprechend sowohl Audio- als auch Telefonfunktion. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Bluetooth-Lautstärke im Interface zu hoch ist, wenn du beim iPhone also auch eine hohe Lautstärke eingestellt hast, hast du nur ein einziges Geschepper. Die Audioqualität ist ansonsten recht in Ordnung. Wer jetzt aber HiFi-Klang wie an der heimischen Komponentenanlage erwartet, der schaut natürlich etwas in die Röhre - wird dann aber sowieso schon längst das Werksradio rausgeschmissen und durch ein besseres ersetzt haben.
Die Freisprecheinrichtung wollte ich eigentlich eher für Siri benutzen, aber dafür taugt sie gar nichts. Siri klingt, als würde man damit telefonieren (also total dumpf), und dich selbst versteht es nicht. Entweder macht es was ganz anderes, als du wolltest, oder es sagt dir direkt, dass es dich nicht verstanden hat. :roll: Beim Telefonieren habe ich jetzt schon mehrmals die Rückmeldung bekommen, dass ein deutlicher Halleffekt auftritt und man mich teilweise nicht versteht. Das Mikro hab ich oben an der Sonnenblende angeklippt.
Wünschenswert hätte ich gefunden, wenn man die Taste am Bluetooth-Modul zur Musiksteuerung hätte benutzen können. Das kann man aber leider nicht - man kann darüber nur per kurzem Druck Anrufe steuern oder per langem Druck Siri aktivieren. Wenn man also bspw. den Song wechseln will, muss man das iPhone in die Hand nehmen. Auch funktioniert im Bluetooth-Betrieb die Lenkradfernbedienung nicht und über das Radio selbst kannst du auch nichts steuern - außer der Lautstärke natürlich.
Bei eingehenden Anrufen muss man das Radio manuell auf AUX-Betrieb umschalten, das funktioniert technisch bedingt nicht anders. Falls man vorher laut Musik gehört hat, unbedingt Lautstärke runterdrehen, sonst wird man angeschrien. :mrgreen:

Insgesamt finde ich persönlich, dass es als "Notlösung" ausreicht, wenn man viel Wert auf den Originallook im Cockpit legt oder sich den Umbau des Radios nicht zutraut bzw. antun möchte. Trotzdem kann ich das Gerät aufgrund der massiven Probleme mit der Steckverbindung momentan eher nicht empfehlen, das ist einfach zu viel Theater. Muss aber jeder selber wissen. .cool

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#95 Beitrag von Shelby » 09.04.2013, 15:55

hm klingt ja nicht so prickelnd wie ich gedacht hatte... danke dir für deinen ausführlichen bericht

was meinst du genau mit umbau des radios im letzten absatz?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#96 Beitrag von iMacAlex » 09.04.2013, 17:40

Mit Umbau meint er das man sich anstelle des Originalradios auch ein anderes einbauen kann wo Bluetooth und alles schon drin ist :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#97 Beitrag von HolgiHSK » 09.04.2013, 17:56

Hallo Argon,

kannst da mal posten, welches Gerät du hast? Hier im Thread wurden verschiedene angesprochen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#98 Beitrag von argon » 09.04.2013, 18:35

iMacAlex hat geschrieben:Mit Umbau meint er das man sich anstelle des Originalradios auch ein anderes einbauen kann wo Bluetooth und alles schon drin ist :wink:
Exakt. .top
HolgiHSK hat geschrieben:kannst da mal posten, welches Gerät du hast?
Ich benutze dieses hier. Das Bluetooth-Modul ist leider nicht im Interface integriert, sondern muss extra angeschlossen werden. Der Anschluss dafür verursacht dann Probleme, in meinem letzten Gerät z.B. ist der Anschluss im Interface einfach von der Platine weggebrochen. :roll:

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#99 Beitrag von Shelby » 09.04.2013, 18:40

was gibt es denn für austauschradios? welche spezifikationen muss es haben, damit ich mein iphone per bluetooth anschließen kann, freisprechen kann und die lenkradbedienung funzt... navi muss es nicht unbefingt können, ich hab ja iphone *gg*

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#100 Beitrag von argon » 09.04.2013, 18:48

Die Lenkradfernbedienung wirst du mit einem Fremdherstellerradio wahrscheinlich vergessen können. Der Tausch vom Radio ist deswegen ein Umbau, weil du einen speziellen Rahmen einbauen musst, der aus dem Radiofach einen normalen DIN-Rahmen macht. Da hast du dann die Wahl zwischen einem einfachen DIN-Rahmen mit extra Ablagefach oder einem Doppel-DIN-Rahmen, in den du dann z.B. ein Touchscreen-Radio einbauen kannst. Welchen Rahmen und welches Radio du dann nimmst, bleibt dir überlassen - wichtig ist nur, dass du für's Radio die passenden Adapter hast, sonst kannst du es nicht anschließen.
Von solchen Umbaurahmen hab ich jetzt aber schon häufiger gelesen, dass sie oft farblich nicht richtig stimmen oder die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt. Das war dann auch der Grund, warum ich mich für die Interface-Variante entschieden habe, da ich gerade das Cockpit am Auris so liebe. Das muss ich mir nicht unnötig verschandeln. .top

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#101 Beitrag von Evora » 09.04.2013, 19:54

also ich hab ein Kennwood DNX 4210BT drin und ich bin mehr als zufrieden Bluetooth, Freisprechen, Lenkradbedienung, Navi, USB, DVD, Rückfahrkamera, IPhone(hab selbst keins deswegen weiß ich nicht wie das geht aber das Radio unterstützt es), Freie Farbwahl der Beleuchtung (also auch passend zum tacho möglich)... alles drin
Für die Lenkradfernbedinung gibt es einen Adapter den man an sehr viele Radios anschließen kann und damit funktioniert alles einwandfrei, den USB anschluss kann man sich auch in das Handschuhfach legen.
Man kann an das Zubehör Radio sogar die originalen Halter anbauen womit nicht mal ein Einbauschacht nötig ist, demnach genauso wie das Originalradio zu befestigen, lediglich ein plastikrahmen drüber und fertig

Bild

yoyin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:47

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#102 Beitrag von yoyin » 13.04.2013, 14:33

Danke für die vielen Infos.

Hatte mir auch den Yatour mit Bluetooth überlegt, aber wenn der nicht funktioniert und das BT-Modul noch extra ist, ist dass nicht die beste Option.

Als Alternative hätte ich den hier gefunden von Zemex gefunden:
http://www.zemex.eu/artikel_id_4437_a_Z ... ktion.html

Ich bin aber insgesamt ins grübeln gekommen ob ich mir nicht einfach einen FM-Sender fürs iPhone kaufen soll, wie z.B. dieser Adapter
http://www.amazon.de/Belkin-Tunecast-Au ... ter+iphone

Gibts da Leute mit Erfahrung ob der Auris + FM-Transmitter gut funktionieren oder ob das in einer "Rausch"-Partie endet. ;-)

Danke & schönes WE!

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#103 Beitrag von Shelby » 13.04.2013, 16:49

Ich hab meinem Freund den transmittier von tchibo geschenkt. Funktioniert Super. Ist am Anfang aber etwas Fummelei den richtigen Kanal zu finden aber nun prima. Klar direkt neben dem Funkturm in Hannover kackt es ab. Aber da kackt alles ab

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#104 Beitrag von iMacAlex » 13.04.2013, 17:05

yoyin hat geschrieben: Gibts da Leute mit Erfahrung ob der Auris + FM-Transmitter gut funktionieren oder ob das in einer "Rausch"-Partie endet. ;-)
Ich benutz ab und zu mal mein Nokia N8 mit eingebautem FM Transmitter und das funktioniert sehr gut. Man muss halt nur eine passende Frequenz finden und sich darüber im klaren sein das es in einem anderen Landkreis/Stadt oder Bundesland schon wieder anders sein kann :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

yoyin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 17:47

Re: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

#105 Beitrag von yoyin » 13.04.2013, 20:20

Hier ist der FM-Transmitter von Tchibo: http://www.tchibo.de/PKW-FM-Transmitter-p400023117.html
Den gibts leider nicht mehr, aber er schaut dem Belkin bei Amazon sehr sehr verdächtig ähnlich. ;-)

Ich glaub dann werde ich mir den von Amazon besorgen. :-)

Danke & beste Grüße!

Antworten

Zurück zu „Auris 1“