
Nun, nach über 2 Jahren Zufriedenheit mit meinem guten Auris, und ebensolange Originalradio hat´s mich nun doch erwischt: Der Sound muss besser werden.
Was reinkommt, ist mittlerweile beschlossene Sache, auch schon eingekauft:
* Frontsystem: Infinity Reference 6520cs
* Rearsystem: Infinity Reference 6520cs
* Endstufe 1: Infinity Reference 475a
* Woofer: Infinity Reference 1240se
* Endstufe 2: Infinity Reference 1600a
---
Macht unterm Strich: Alle Teile aus der selben Serie: Infinity Reference! Wie geil ist das denn!

Ursprünglicher Plan war ja: 4-Kanal-Endstufe unterm Beifahrersitz, Sub-Endstufe "Irgendwo" (ja genau - keinen Plan) im Kofferraum.
Nach dem alle Teile da waren, erstmal Ernüchterung: Ich hab das Volumen vom Kofferraum "leicht" überschätzt... Der war nämlich ERST voll, als ich alle Teile AUSgepackt habe...

Also Plan B: Erst Mal die neuen Lautsprecher verbauen. Dank an dieser Stelle an Forenmitglied Torben für die äusserst detailierte Anleitung, speziell bezüglich dem Demontieren der Türverkleidung! Dabei sind mir die original eingezogenen Kabel aufgefallen - max. 0,5 - 0,75². Eher wenig. Reicht eigentlich, aber trotzdem. Ausserdem gefällt mir das durchdachte Stecksystem der Originallautsprecher. Das wird den Rückbau ungemein erleichtern. (Ich kenn mich ja - in spätestens 3 Jahren hab´ ich nen neuen

Aber: Da mir ja die Originalkabel etwas zu dünn im Querschnitt sind, und ich die Stecker nicht abzwicken möchte, werde ich nun gleich vernünftige Lautsprecherkabel in die Türen ziehen. Weiß zwar noch nicht wie, aber daran wird´s nicht scheitern.
Nun zurück zum Kofferraum. Braucht der Woofer nun zuviel Platz oder ist der Kofferraum zu klein, ich weiß nicht. Ursprünglich wollte ich ja eine "Untersitz-Sub"-Lösung, aber da sprechen diverse Gründe dagegen (akustische und physikalische, da ist noch gar nicht von Leistung die Rede)
Nun soll ja die Endstufe vom Woofer halbwegs in dessen Nähe sein. Kofferraum ist aber jetzt schon überfüllt. Also denk ich mir:
Kofferraumniveau anheben - Zwischenniveau einziehen (MDF- oder Pressspanholz mit Teppich) und Endstufen beide dort versenken.
Einige sehen ja den idealen Platz in der Reserve- / Notradmulde. Das kommt für mich nicht in Frage. Was ist wichtig am Auto? ABS ist wichtig. Airbag ist wichtig. Und Reserverad ist auch wichtig. Sound ist sekundär. (Gut, ist ein Streitfall

Da stellt sich aber mir die Frage: Könnte es denn passieren, dass dadurch der Woofer hier störende Geräusche (Scheppern, Brummen, etc.) in den Türen / verstauem Zeug verursacht? Hat jemand Erfahrung damit?
Man sieht, ich bin wieder auf dem Reißbrett. Mittlerweile fahre ich auch schon ne Woche ohne Lautsprecher in der Beifahrertür herum. Aber besser was gründlicher durchdenken, aber dafür ein brauchbares Ergebnis erzielen.
Noch eine Frage hab ich:
Wenn ich Kabel durch die B-Säule ziehe, kann ich dann die untere Verkleidung bedenkenlos demontieren? Oder ist das kritisch wegen dem Seitenairbag?