Montage Brodit Navi-Halterung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#16 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 23.05.2011, 21:36

hauptsache, das Kabel fällt nicht ungewollt in den Lüftungsschlitz zurück

Bei der Gelegenheit mal ein Bild der montierten Alternativhalterung von Brodit für die Position neben dem Radio.
Bild
Bild
Bild

Meter, Newton
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 24.04.2011, 01:44

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#17 Beitrag von Meter, Newton » 24.05.2011, 10:10

LosRothos hat geschrieben:Na dann kauf dir mal ein Medion-Navi, die halten wie hingeklebt ;)
Kann ich nur bestätigen, seit ca. 5 Jahren ein Medion-Gerät: hält immer noch bombenfest, und der Platz knapp über der Lüftung mittig ist perfekt. Da ich ca. 194 cm bin komme ich auch gut ran .cool
Und von der Funktion: ich habe nicht ohne Grund noch kein Neues...
Leistung: Steinbauer Box (155 kW)
Fahrwerk: Eibach Federn 20 mm
Lack: Insektenleichen

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#18 Beitrag von Xan27 » 11.06.2011, 21:36

vogel hat geschrieben:Ich habe mal gesehen dass jemand das Kabel aus einem der Lüftungsschlitze heruashängen lies.
Wahrscheinlich bei mir, oder?
http://www.picfront.org/d/7yQz
http://www.picfront.org/d/7yQD

Die Kabel hat meine Werkstatt verlegt, inklusive des TMC Y-Adapters / Antennenverstärkers - kein Plan wie die das gemacht haben. Der Auftrag war, dass ich von dem Kabel nix sehen will, und das haben sie super hinbekommen. Unten im Zigarettenanzünder steckt jetzt halt die ganze Zeit das Versorgungskabel vom Navi, aber da ich nicht rauche merke ich das meist nicht mal.
< Beat the machine that works in your head! >

vogel

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#19 Beitrag von vogel » 11.06.2011, 22:00

Ja das kann es gewesen sein.
Wie ist das mit der Funktion der Lüftungsöffnung? Kannst du die noch immer komplett bedienen, oder lässt die sich dann nicht mehr schließen?
Wie machst du das, dass das Kabel bei nichtgebrauch nicht in der Öffnung verschwinden kann?

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#20 Beitrag von Xan27 » 12.06.2011, 00:50

Die Lüftungsöffnung lässt sich nicht mehr ganz schließen, ist aber ansonsten voll funktionsfähig.

Das Kabel fällt nicht von selbst in die Lüftungsschlitze, wenn ich es abziehe bleibt es genauso wie es ist. Außerdem passt der abgeknickte Mini-USB nur gerade so durchs Gitter, von selbst würde der da nicht drin verschwinden.

Ich tausche die Halterungen auch öfter mal aus, hab eine für mein Becker-Navi und eine fürs iPhone - die passen beide auf den Träger. Bin aber schon am Überlegen, ob ich nicht auf dem iPhone eine Navisoftware installiere, und dann nur noch das nutze. Mal sehen.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#21 Beitrag von Schweflocke » 25.01.2012, 17:42

HolgiHSK hat geschrieben:Das mag sein, dass die Halterungen von Medion recht gut halten.

DA ich kein Freund davon bin das Navi links vom Lenkrad anzubringen (Das Kabel usw. muss dann unter oder über dem Lenkrad hergeführt werden) Möchte ich es gerne rechts haben.

In der Windschutzscheibe ist es mir aber zu weit entfernt um es vernünftig bedienen zu können.

Die Brodit Halterung ist optimal, da ich die auch jederzeit wieder entfernen kann, wenn ich z.B. längere Zeit kein Navi brauche, oder ich vernünftig innen sauber machen will.
Wie hast du mit den Schrauben gemacht? Hast du zuerst vorgebohrt* und dann die Schrauben fest gezieht, oder die Schrauben direkt ins Proclip mit Schraubenzieher gedrückt?
Hast du der Proclip voll Links (im Lüftungsgitter) befestigt, oder mehr in der Mitte des Lüftungsgitters?

* wenn ja, welche Bohrstahl Diameter hast du benutzt?


Viele Grüße aus Schweden! :D

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#22 Beitrag von HolgiHSK » 25.01.2012, 20:09

Korsriddaren hat geschrieben:Wie hast du mit den Schrauben gemacht? Hast du zuerst vorgebohrt und dann die Schrauben fest gezieht, oder die Schrauben direkt ins Proclip mit Schraubenzieher gedrückt?
Vorgebohrt habe ich meines Wissens nicht. Ging mit den Schrauben recht gut dass sich diese in das Kunststoff geschnitten haben.
Korsriddaren hat geschrieben:Hast du der Proclip voll Links (im Lüftungsgitter) befestigt, oder mehr in der Mitte des Lüftungsgitters?
Wie du auf meinen Bilder sehen kannst sitzt der Halter ganz links, ist auch meiner Meinung nach die beste Position, wobei man den Clip auch nur schwer mittig montieren kann.
Derzeit benötige ich das Navi eher selten, daher liegt der Halter auch im Handschuhfach. Er ist halt jederzeit montier- und demontierbar, da er nur aufgeclipst ist. Trotzdem sitzt er im montierten Zustand fest auf dem Lüftungsgitter.

btw. Dein Deutsch ist recht gut. Wenn gewünscht können wir auch in Englisch schreiben.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
PippiLangstrumpf
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 02.12.2011, 19:59

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#23 Beitrag von PippiLangstrumpf » 25.01.2012, 20:41

Oh super Tipp mit dem Brodit. Ich habs jetzt mit einem Universal-Halter kombiniert, dann kann ich Handy oder Navi rein packen - je nach Bedarf .top
Ich hab schon ne Weile überlegt, wie ich mein Navi anbringe, weil die Scheiben wegen der vielen Airbags ja fast alle tabu sind.
Bei meinem alten Auto mit 2 Aibags gabs da keine Probleme :wink:
:danke: für den Tipp!

PS: Zum Thema Vorbohren: In den Bewertungen bei Amazonien habe ich auch gelesen, daß das ohne Vorbohren gut zu machen sei.

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#24 Beitrag von Schweflocke » 25.01.2012, 21:52

HolgiHSK hat geschrieben: Vorgebohrt habe ich meines Wissens nicht. Ging mit den Schrauben recht gut dass sich diese in das Kunststoff geschnitten haben.
Wie du auf meinen Bilder sehen kannst sitzt der Halter ganz links, ist auch meiner Meinung nach die beste Position, wobei man den Clip auch nur schwer mittig montieren kann.
Derzeit benötige ich das Navi eher selten, daher liegt der Halter auch im Handschuhfach. Er ist halt jederzeit montier- und demontierbar, da er nur aufgeclipst ist. Trotzdem sitzt er im montierten Zustand fest auf dem Lüftungsgitter.

btw. Dein Deutsch ist recht gut. Wenn gewünscht können wir auch in Englisch schreiben.

Vielen Dank! :) Leider weiss ich das mein Grammatik total am Eimer ist, aber wir können uns ruhig weiter auf Deutsch unterhalten. :)

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: Montage Brodit Navi-Halterung

#25 Beitrag von Schweflocke » 28.01.2012, 04:23

Nach Telefonkontakt mit einen Techniker auf Brodit, hat er mich empfohlen, ein 2mm Bohrstahl zum vorbohren. Das habe ich auch gemacht, und hoffentlich kann ich mein Proclip bald montieren.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“