iPhone 4 an USB und AUX?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
tombo74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2011, 15:42

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#16 Beitrag von tombo74 » 14.02.2011, 16:55

Bekomme meinen erst im Mai... :(
Sowiet ich weiß, ist USB und AUX im Handschuhfach und die 12V-Buchse in der Mittelkonsole hinter der Handbremse... ich weiß auch noch nicht, wie ich das dann machen werde. Mein TomTom sollte mit einer Brodit-Halterung kein Problem sein. Wie ich aber Sound aus dem iPhone in den Auris bekomme, weiß ich auch noch nicht...

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#17 Beitrag von gewappnet » 14.02.2011, 17:05

tombo74 hat geschrieben:Sowiet ich weiß, ist USB und AUX im Handschuhfach und die 12V-Buchse in der Mittelkonsole hinter der Handbremse...
Wie darf man sich das denn mit dem Handschuhfach vorstellen? Muss ich das dann immer auf lassen, um das Kabel zur iPhone-Halterung oben in der Mitte der Frontscheibe zu führen? Wer denkt sich denn sowas selten Dummes aus? Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen, der das Auto hat?

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#18 Beitrag von paD » 14.02.2011, 17:26

Toyotas iPod / iPhone Kabel liegen eigentlich immer im Handschuhfach.
Da wirds sich beim Auris HSD wohl nichts geändert haben.

Aber wieso denk sich jemand sowas Dummes aus?
Es gibt doch nichts praktischeres, als das Ding einfach ins Handschuhfach zu verstecken, anstatt das der Mist immer irgendwo rum fliegt.

Du kannst das Kabel doch schön hintern Amaturenbrett nach oben zur halterung zum verlegen?

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#19 Beitrag von gewappnet » 14.02.2011, 17:34

paD hat geschrieben:Du kannst das Kabel doch schön hintern Amaturenbrett nach oben zur halterung zum verlegen?
Okay, vielleicht fehlt mir etwas die Vorstellungskraft. Bei meinem alten Mazda ist das so, dass das Handschuhfach vor dem Beifahrersitz ist und ein in sich geschlossener Raum, zu dem man nur über eine Klappe, die sich nach vorne öffnet, Zugang hat. Wird die Klappe geschlossen, dann kann da an absolut keiner Stelle ein Kabel herauskommen. Muss man sich bei Toyota unter einem Handschuhfach etwas anderes vorstellen? Wie bekommt man das Kabel hinter das Amaturenbrett? Für mich ist das ein monolithischer Block, hinter den höchstens ein Automechaniker mit dem entsprechenden Werkzeug kommt.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#20 Beitrag von tegelaner » 15.02.2011, 20:30

@ gewappnet: Hast Du das Auto bestellt , ohne es Dir anzusehen, geschweige denn eine Probefahrt zu machen? Die Schnittstellen sind mir etwa 20 Sek. nachdem ich das erste mal in einem Auris in der Ausstellung meines fTh gesessen habe aufgefallen, als ich das Handschuhfach geöffnet habe..."Kopfschüttel"
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Clayman
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010, 22:30

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#21 Beitrag von Clayman » 15.02.2011, 23:20

tegelaner hat geschrieben:@ gewappnet: Hast Du das Auto bestellt , ohne es Dir anzusehen, geschweige denn eine Probefahrt zu machen? Die Schnittstellen sind mir etwa 20 Sek. nachdem ich das erste mal in einem Auris in der Ausstellung meines fTh gesessen habe aufgefallen, als ich das Handschuhfach geöffnet habe..."Kopfschüttel"
Das hat gewappnet schon verstanden... Er stellt sich eher die Frage, wie man von dieser usb-Buchse ein Kabel zur Handyhalterung verlegen soll, ohne die Klappe vom Handschuhfach die ganze Zeit aufstehen zu lassen. Das frage ich mich im übrigen auch. Also Kopfschütteln bitte einstellen ;-)

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#22 Beitrag von gewappnet » 17.02.2011, 13:14

Clayman hat geschrieben:Das hat gewappnet schon verstanden... Er stellt sich eher die Frage, wie man von dieser usb-Buchse ein Kabel zur Handyhalterung verlegen soll, ohne die Klappe vom Handschuhfach die ganze Zeit aufstehen zu lassen. Das frage ich mich im übrigen auch. Also Kopfschütteln bitte einstellen ;-)
Genau, darum geht es. :) Und, ja, ich habe eine Probefahrt gemacht, aber dabei die Frage danach, wo sich der Audioeingang und der Zigarettenanzünder befinden, tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die offen zugänglich sind. Schließlich braucht man das doch immer, wenn man ein eigenes Navi nutzen will. Das scheint es hier im Forum ja nicht häufig zu geben.

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#23 Beitrag von gewappnet » 25.03.2011, 16:03

Clayman hat geschrieben:Er stellt sich eher die Frage, wie man von dieser usb-Buchse ein Kabel zur Handyhalterung verlegen soll, ohne die Klappe vom Handschuhfach die ganze Zeit aufstehen zu lassen. Das frage ich mich im übrigen auch. Also Kopfschütteln bitte einstellen ;-)
Zur Vollständigkeit, falls jemand hier per Suche landet:
Nachdem ich inzwischen meinen Auris habe, kann ich erfreut feststellen, dass die Klappe des Handschuhfachs zum Glück genug Spiel für ein eingeklemmtes Kabel hat. Man kann es also trotz Kabel schließen. Es ist allerdings mehr als ärgerlich, dass man nun zwei lose Kabel herum fliegen hat, eines zum Handschuhfach und eines für die Stromversorgung zum Zigarettenanzünder, der idiotischerweise hinter der Handbremse liegt. Dass ein Auto, welches in der Form ja erst 2010 erschienen ist, so gänzlich ungeeignet für Handyhalterungen und externe Navis ist, halte ich schon für traurig.

kay0ne
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011, 20:58

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#24 Beitrag von kay0ne » 25.03.2011, 18:13

mahlzeit! ich dacht mir mal ich poste hier mal was zum thema! also ich hab mein iphone 3gs mit einem USB-Kabel an den USB Anschluss im Handschuhfach des Auris angeschlossen, und im Radio steht jetzt "ipod" und das iPhone wird auch darüber geladen. :)

hab ich garnicht mit gerechnet das es darüber auch läd. :o

Musik abspielen klappt gut, Navigon Select geht dann auch über die Lautsprecher vom Auto... Weiß nur nicht wie man Beim Auris die Ordner bzw die WIedergabelisten wechselt.

mfg

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#25 Beitrag von heavenrider » 26.03.2011, 11:58

Ein Druck auf den rechten Drehwähler, bei dem man normal Höhen und Bass einstellt, eröffnet auch ein "iPod-Menü". Darüber kann man alles auswählen (Playlisten, Interpreten etc.), wenn auch mehr oder weniger komfortabel bei einem Einzeilen-Display. So ist es jedenfalls bei meinem iPod Classic. Da es aber mit dem iPod schneller geht, wähle ich vorher am iPod aus, was ich hören will und schließe ihn erst dann am USB-Anschluß an.
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

franeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2008, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Neubrunn

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#26 Beitrag von franeu » 26.03.2011, 17:47

@ kayOne

funktioniert die Navigation (Sprachausgabe) auch während dem Musik hören ?
Was hast du genau für ein Kabel vom iPhone zum Anschluß ß

kay0ne
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011, 20:58

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#27 Beitrag von kay0ne » 27.03.2011, 17:27

@heavenrider:
danke dir, werd ich mal ausprobieren!!! :) ja so mach ichs jetzt auch. :)

@franeu: hab das ganz normale USB Kabel von Apple.
DIe Sprachausgabe funktioniert auch, Navigon schaltet die Musik leiser wenn eine Sprachausgabe erfolgt...

MfG

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#28 Beitrag von gewappnet » 28.03.2011, 14:50

kay0ne hat geschrieben:@franeu: hab das ganz normale USB Kabel von Apple.
DIe Sprachausgabe funktioniert auch, Navigon schaltet die Musik leiser wenn eine Sprachausgabe erfolgt...
Aber warum schließt Du per USB-Kabel an? Wenn Du Navigon benutzt (mache ich auch), dann musst Du das iPhone ja ohnehin in einer Halterung so angebracht haben, dass Du es siehst und auch bedienen kannst. Dann kannst Du auch wesentlich komfortabler die iPod-App aus Navigon heraus bedienen. Dafür muss das iPhone jedoch an der Aux-Buchse angeschlossen sein. Ich habe das iPhone in der aktiven TomTom-Halterung (übrigens gerade für das 3GS sehr empfehlenswert, weil sich der GPS-Empfang deutlich verbessert) und da gibt es direkt einen Audio-Out-Ausgang, den man mit der Aux-Buchse verbinden kann. Nebenbei hat man gleich noch eine brauchbare Freisprecheinrichtung in der TomTom-Halterung.

franeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2008, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Neubrunn

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#29 Beitrag von franeu » 28.03.2011, 16:54

danke euch.
Das Problem ist, ich habe keinen AUX und auch keinen USB Anschluß (noch nicht). Soweit ich informiert bin kann man doch nur den USB Anschluß nachrüsten, oder ist das falsch?

franeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2008, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Neubrunn

Re: iPhone 4 an USB und AUX?

#30 Beitrag von franeu » 02.04.2011, 13:55

habe was gefunden, dass sollte die Lösung sein. www.maxxcount.de
Das XCarLink USB Music Interface für Toyota Typ A (small) oder (big)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“