Wer hat Erfahrung mit DAB ?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#1 Beitrag von firemaster » 13.02.2011, 16:05

Hi,

wer hat erfahrungen oder des eingebaut?
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: DAB

#2 Beitrag von HolgiHSK » 13.02.2011, 17:36

Also Erfahrungen habe ich mit DAB schon mal gemacht war nicht wirklich toll.
Nicht ganz mein Geschmack. Gibt besseres.



























Seit wann kann man Bier denn einbauen? .denken

Bild


Bild Bild Bild
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAB

#3 Beitrag von firemaster » 13.02.2011, 18:02

der is gut :)
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

Benutzeravatar
didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2010, 15:32
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#4 Beitrag von didi2802 » 13.02.2011, 19:25

Krombacher ist da Geschmacklich auch nicht schlecht.
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#5 Beitrag von laurooon » 23.02.2011, 15:19

Ich habe DAB in meinem Avensis. Also das Radio klingt super. Wie von CD, wirklich ristallklar und sehr gut.

Aber DAB ist seeehr störanfällig. Einmal unter der Brücke durch hab ich Aussetzer im Ton. Da ist die normale FM-Antenne wesentlich toleranter. DAB braucht scheinbar wegen der größeren "Datenmenge" eine sehr gute Signalstärke.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#6 Beitrag von tegelaner » 23.02.2011, 16:06

DAB hat sich nicht durchgesetzt, da ein erkennbarer mehrnutzen nicht wirklich gegeben war, im gegensatz zu DVB-T. Der "Markt" also wir , die Kunden wollten das zu den Preisen nicht haben. Das es überhaupt noch läuft ist mir sowieso schleierhaft. Und ob CD-Qualität aus dem Radio eines Autos überhaupt sinnvoll ist. .denken In einer Stadt wie Berlin ist der Empfang des analogen Radios so gut, dass die höhere Qualität kaum hörbar sein dürfte. Und bei Überlandfahrten sind dann Windgeräusche der Karosse auch lauter als das Rauschen der Bäume...wozu also das Ganze?
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#7 Beitrag von laurooon » 24.02.2011, 19:58

Also der Vorteil von DAB ist für mich die wirklich bessere Tonqualität. Das kann aber auch vom Prämiumsoundsystem insgesamt kommen. DAB muss auch keine Frequenzen wechseln, wie das FM. Wenn ich FM anhabe, dann wird an mehreren Stellen der Ton kurz ausgesetzt und die Frequenz nachgeführt. Das passiert mit DAB nicht mehr. Aber DAB braucht wie gesagt optimalen Empfang, sonst ist es Murks.

Wenn der Empfang aber gegeben ist, ist DAB wesentlich klarer. Ähnlich wie der Vergleich zwischen einer Hörspielkassette (wenn die noch jemand kennt! :mrgreen: ) und CD.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#8 Beitrag von Arrow1982 » 26.02.2011, 17:39

Ich hätte ja gerne auch DAB, bin immer offen für gute Audioqualität. Aber in Österreich wird nichtmal was ausgestrahlt in DAB. Also hat für mich die Geschichte ganz schnell ein Ende.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: Wer hat Erfahrung mit DAB ?

#9 Beitrag von heavenrider » 13.02.2012, 14:58

Wegen der aktuellen Einführung von DAB+ habe ich mal Toyota angeschrieben, ob ein Radio oder eine Erweiterung für das originale Radio geplant ist. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Aktuell unterstützen unsere DAB Tuner das neue Komprimierungsverfahren DAB+ nicht.

Eine Umrüstmöglichkeit von DAB auf DAB+ wird es, dem aktuellen Informationsstand zufolge, nicht geben. Ob und wann DAB+ Tuner herstellerseitig oder als Original Toyota Zubehör erhältlich sein werden steht momentan ebensowenig fest wie ein möglicher Markteinführungstermin und -Preis.

Sobald entsprechende Angebotserweiterungen vorliegen, werden wir umgehend unsere Toyota Händler informieren.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

Antworten

Zurück zu „Auris 1“