Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des werksseitig verbauten Radios im Auris Hybrid Life.
Das hat ja einen USB Anschluss, aber hat der irgendwelche bestimmten Vorraussetzungen an den USB Stick? Größe, Dateiformat, Bitrate der MP3 Dateien, Ordnerstruktur etc.
Und wie muss ich mir das vorstellen wenn ich Musik auf dem Stick habe, wie wähle ich die aus?
Wenn ich Musik höre, vorallem in Hinblick auf längere Dateien, und ich mache dann den Motor und das Radio aus, läuft es dann bei einem späteren Start wieder an der gleichen Stelle weiter wenn der Stick nicht entfernt wird?
Ich habe leider noch keinen Auris Hybrid, bisher ist er nur bestellt, daher frage ich das.
Danke schonmal für eure Antworten.
USB funktionalität des Radios
- chrisbolde
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Re: USB funktionalität des Radios
Ob's Einschränkungen bzgl. Bitrate usw. gibt, weiß ich nicht. Bisher hat meiner alle MP3s gespielt, mit denen ich ihn gefüttert habe. Ob's ne Maximalgröße gibt, weiß ich auch nicht. Meine beiden 1GB und 2GB Sticks, die ich im Auto liegen habe, werden problemlos erkannt.
Das Auswählen erfolgt wie bei einer MP3-CD, bzw. ähnlich wie bei einem Wechsler. Über die im Display mit "Folder" beschrifteten Tasten wechselst du einen Ordner nach oben oder unten (Senderspeicher "5" und "6", wenn ich mich nicht irre). Alternativ dazu kannst du auch die Up/Down-Tasten am Lenkrad verwenden, wenn du laaaaange draufdrückst.
Wenn du nicht einen Ordner, sondern nur ein Lied weiterspringen willst, drückst du besagte Lenkradtasten nur kurz, oder nimmst die "Seek"-Tasten links vom Radio-Display (auch nur kurz drücken - langes drücken bewirkt hier ein Vor-/Zurückspulen im aktuellen Track). Wenn du schnell mehrere Lieder weiterspringen willst, kannst du auch am rechten Drehknopf drehen.
Wenn du das Radio abschaltest oder den Motor ausschaltest, und den Stick nicht ziehst, spielt er genau da weiter, wo er aufgehört hat. Einzig bei langsamen USB-Sticks kann es passieren, dass er beim Einschalten erstmal zur evtl. eingelegten CD wechselt, weil er so schnell nicht erkennen konnte, dass der Stick noch steckt. Das "Problem" habe ich bei einem meiner beiden Sticks feststellen können. Wenn ich dann aber wieder zu USB umschalte, spielt er wieder korrekt am letzten Abspielpunkt weiter. Du darfst ihn dafür eben nur nicht ziehen.
Das Auswählen erfolgt wie bei einer MP3-CD, bzw. ähnlich wie bei einem Wechsler. Über die im Display mit "Folder" beschrifteten Tasten wechselst du einen Ordner nach oben oder unten (Senderspeicher "5" und "6", wenn ich mich nicht irre). Alternativ dazu kannst du auch die Up/Down-Tasten am Lenkrad verwenden, wenn du laaaaange draufdrückst.
Wenn du nicht einen Ordner, sondern nur ein Lied weiterspringen willst, drückst du besagte Lenkradtasten nur kurz, oder nimmst die "Seek"-Tasten links vom Radio-Display (auch nur kurz drücken - langes drücken bewirkt hier ein Vor-/Zurückspulen im aktuellen Track). Wenn du schnell mehrere Lieder weiterspringen willst, kannst du auch am rechten Drehknopf drehen.
Wenn du das Radio abschaltest oder den Motor ausschaltest, und den Stick nicht ziehst, spielt er genau da weiter, wo er aufgehört hat. Einzig bei langsamen USB-Sticks kann es passieren, dass er beim Einschalten erstmal zur evtl. eingelegten CD wechselt, weil er so schnell nicht erkennen konnte, dass der Stick noch steckt. Das "Problem" habe ich bei einem meiner beiden Sticks feststellen können. Wenn ich dann aber wieder zu USB umschalte, spielt er wieder korrekt am letzten Abspielpunkt weiter. Du darfst ihn dafür eben nur nicht ziehen.
-
vogel
Vielen Dank für die Info.
PS: Weiß jemand zufällig wie lang der USB Stick maximal sein darf, damit man das Handschuhfach noch zu machen kann?
PS: Weiß jemand zufällig wie lang der USB Stick maximal sein darf, damit man das Handschuhfach noch zu machen kann?
- chrisbolde
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Hab's nie nachgemessen, aber der längere meiner beiden im Auto verwendeten USB-Sticks ist so einer von Platinum:

Der passt anscheinend gerade so noch da hin. Der ist laut Amazon.de 5,9 cm lang.

Der passt anscheinend gerade so noch da hin. Der ist laut Amazon.de 5,9 cm lang.
-
igor
Habe den Delock Nano 8GB Speicherstick USB 2.0 bei Amazon gekauft.
Funktioniert wunderbar und ist sehr klein, so dass es nicht im Handschuhfach stört.
Funktioniert wunderbar und ist sehr klein, so dass es nicht im Handschuhfach stört.
es gibt ganz kurze USB "Verlängerungskabel", mit denen kannst du die buchse > um die ecke < legen, oder USB Winkelstückevogel hat geschrieben:Weiß jemand zufällig wie lang der USB Stick maximal sein darf, damit man das Handschuhfach noch zu machen kann?