Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
soenki
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2011, 00:17

Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#1 Beitrag von soenki » 07.08.2011, 17:13

Hey Leute,

ich bin am Verzweifeln. Ich benötige hinten im Kofferraum eine 12V Spannung. Da is mir die Idee gekommen, dass ich ja einfach den Strom der Kofferraumleuchte nehmen könnte - vor dem Schalter natürlich ;)

Nur leider kann ich diesen doofen Schalter nicht finden!
Wo sitzt der denn?
Oder gibts ne andere Möglichkeit an Strom zu kommen im Kofferraum?

LG

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#2 Beitrag von HolgiHSK » 07.08.2011, 19:27

Habe den Beitrag mal zur Technik verschoben.

Einen Schalter für die Beleuchtung würde ich jetzt mal über das Schloss des Kofferraumes vermuten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

soenki
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2011, 00:17

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#3 Beitrag von soenki » 08.08.2011, 20:33

hab leider noch nichts gefunden. wäre also über jeden Tipp dankbar und erfreut.
gern auch mit bildern.

greets

EDIT:
Habs gefunden. Ist leider direkt im Schloss integriert... son mist.

WIe kann ich dann an Strom im Kofferraum kommen? Brauchs für nen kleinen Aktiv-Sub mit 2,5 Zuleitung...

gOsHa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2010, 22:23
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#4 Beitrag von gOsHa » 08.08.2011, 22:27

also ich hab von der Kofferraumleuchte das Stom abgezapft. Hab jetzt zwei ultra geile Beleuchtungen im Kofferraum :P
An der Leuchte fließt ein Dauerstrom (12 V). Hab den auch für andere zwecke abgezapft. (Ende des Monats werd ich mal mein Wagen zeigen, wenn alles bis dahin fertig ist und präsentieren was machbar ist :) )

soenki
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2011, 00:17

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#5 Beitrag von soenki » 08.08.2011, 22:54

gOsHa hat geschrieben: An der Leuchte fließt ein Dauerstrom (12 V). Hab den auch für andere zwecke abgezapft.
Wie darf ich mir das vorstellen? Sind dann an der Leuchte mehrere Kabel? Wie bekomm ich die am besten ausgebaut??

gOsHa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2010, 22:23
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#6 Beitrag von gOsHa » 09.08.2011, 08:36

Du kannst dir einen Stecker vorstellen an dem ein Pluskabel liegt. Ausbauen der Lampe kannst du vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher seitlich anheben. Allgemein bei "fummel" Sachen am Auto musst du immer eins in Kauf nehmen: Nach Ausbau hälts nicht richtig oder bricht ab. Egal ob Lampe oder Verkleidung im Auto.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 09.08.2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des vorherigen Posts gelöscht. Bitte nicht immer den darüberliegenden post zitieren.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#7 Beitrag von HolgiHSK » 09.08.2011, 19:07

Wenn du an die Leitung der Lampe einen Sub anschließen willst als Stromversorgung ist das nicht gerade ratsam.
Das Kabel was Ort ankommt wird bestimmt kein 2,5 mm² Kabel sein.

Ich denke für diesen Zweck musst du wohl eine separate Stromversorgung von vorne nach hinten ziehen. Natürlich mit einer Sicherung abgesichert und entsprechendem Kabelquerschnitt.
Schau dich doch hier im Forum mal ein wenig um, da gibt es schon Beiträge.....

Habe das mal erneut verschoben, da es um einen Musikeinbau geht....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Schalter für Kofferraumbeleuchtung / Strom im Kofferraum

#8 Beitrag von Majestus » 09.08.2011, 21:35

auf keinen fall an die bestehenden leitungen ran.

eine 400Watt Endstufe zieht mal schnell 40 Ampere strom.
Wenn die über die dünnen drähte der Verkabelung fliessen sollen, fliegen dir entweder die Sicherungen durch,
oder es wird nur das Kabel geheizt denn durch den Spannungsabfall an dem dünnen Toyota Draht kommt aus Deiner Endstufe auch keine Power mehr. Ein dicker Kondensator kann das zawr abmildern, aber das ist Pfusch.

Schau Dir mal die Einbauanleitungen für den JBL Sub an.
kannste dir bei Toyota runterziehen.
Da siehst du auch, wo der Strom herkommen muss.
Spritverbrauch Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“