Katastrophaler Radioempfang

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Borelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 20:12

Katastrophaler Radioempfang

#1 Beitrag von Borelli » 08.09.2011, 17:27

Ich möchte die lieben Forumsteilnehmer fragen, ob irgendjemand erfolgreich etwas gegen den katastrophalen Radioempfang, mit denen sehr viele Auris-Fahrer zu kämpfen haben, unternehmen konnte. Wurde jemandem in der Garantiezeit eine akzeptable Lösung dieses Problems vonseiten Toyota vorgeschlagen. Meine Werkstätte hat mir empfohlen, einen Antennenverstärker einbauen zu lassen. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Oder: Verbessert sich die Situation, wenn man eine andere Antenne einsetzt?

Ich bitte um Mitteilung Eurer Erfahrungen - und ob Ihr eine andere Möglichkeit gefunden habt, als nur mehr CDs im Auto zu hören. Dieses Radio ist Toyota und diesem an sich sehr tollen Auto wirklich unwürdig.

Danke und liebe Grüße
Borelli

Nachtrag: Es handelt sich um ein Radio/CD-Gerät. Vorne findet sich die Nummer W13830. Mein Auto ist aus 11/2009.
In der Werkstatt hat man mir mitgeteilt, es gäbe als Alternative nur das Modell mit Navi um rund 1.700 Euro. Ist das wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein CD-Radio mit Anschlüssen für einen MP3-Player gibt. Weiß hier jemand etwas Genaues?

EDIT von iMacAlex: Der Text bleibt auf normaler Größe!
Zuletzt geändert von Borelli am 08.09.2011, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Katastrophaler Radioempfang

#2 Beitrag von HolgiHSK » 08.09.2011, 17:53

interessant wäre noch zu wissen, von welchem Gerät du sprichst.... .denken

Navi, CD-Radio??? Type (steht meistens vorne am Gehäuse) usw....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Katastrophaler Radioempfang

#3 Beitrag von iMacAlex » 08.09.2011, 18:02

Ich kann mich über den Radioempfang nicht beschweren...der ist eigentlich immer voll da (Bayern 3 oder Antenne Bayern).

Ansonsten gibts CD´s oder der iPod muss herhalten :)
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Katastrophaler Radioempfang

#4 Beitrag von Central » 08.09.2011, 21:43

Ich meine das Thema gab es hier im Forum schonmal,
auch ich hab das bei kleineren Sendern schon oft festgestellt.
Vorallem ist der Empfang extrem Störungsempflindlich.
An einer Arztpraxis vorbeifahrend ist jeder Sender weg,
das ist mir z.B. bisher nur im Auris passiert.

Siehe: weiteres Topic zum Thema im Forum

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Katastrophaler Radioempfang

#5 Beitrag von Xan27 » 08.09.2011, 23:24

Ich hab einen Antennenverstärker drin, das ist aber eigentlich ein aktiver TMC-Y-Adapter fürs Navi, der verstärkt quasi nebenbei auch das Antennensignal mit. (TMC-Empfang über Radioantenne)

Der Radioempfang ist jetzt deutlich besser als vorher, vergleichbar mit anderen Autos die ich kenne. Vorher war er sehr viel schlechter...

Ich hab auch nur die normale Radio/CD-Kombi, mein Auris ist aus 2007. Die Antenne selbst ist original geblieben, andere hab ich nicht probiert.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Katastrophaler Radioempfang

#6 Beitrag von Central » 09.09.2011, 10:12

Was kostet dieser Adapter und wo bekommt man ihn?
Was würde der für ein Navi dann bringen?

Wie einfach oder kompliziert geht der Einbau dann?

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Katastrophaler Radioempfang

#7 Beitrag von Xan27 » 09.09.2011, 12:46

Ich hatte hier:
http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=1976
schon was dazu geschrieben.

Den Adapter hab ich ursprünglich einbauen lassen, weil ich ein Navi mit TMC-Funktion (also Stauumfahrung) habe. Wo Staus sind erfährt das Navi über Servicefrequenzen mancher Radiosender - theoretisch. Denn praktisch bekam das Navi fast nie mit, dass irgendwo ein Stau ist, offenbar war der Empfang einfach zu schlecht. Auf der Suche nach einer Lösung dafür bin ich u.a. auf das hier gestoßen:
http://www.navisys.de/TMC-Y-Adapter-aktiv

Damit bekommt das Navi einen Anschluss an die ganz normale Radioantenne im Auto, die mit Sicherheit einen besseren Empfang hat als die Wurfantenne (1m langes Kabel mit Saugnäpfen, das an der Frontscheibe befestigt werden soll) aus dem Lieferumfang des Navis. Der TMC-Empfang des Navis hat sich damit tatsächlich verbessert, allerdings nicht so sehr wie ich dachte. Offenbar hat mein Navi damit ein generelles Problem.

Was sich mit dem Adapter aber sehr deutlich verbessert hat war der Radioempfang im Auto. Deshalb hab ich den Adapter auch dringelassen, obwohl ich ihn eigentlich nicht mehr brauche, denn den Navigationsjob hat inzwischen mein Smartphone übernommen. Und das empfängt Staumeldungen per Internet, was um einiges besser funktioniert als TMC über Radio.

Den Einbau hat damals - wie gesagt - meine Werkstatt gemacht, die wollten dafür einen Hunderter.

Wenn es Dir nur um verbesserten Radioempfang geht, könntest Du wahrscheinlich eine günstigere Lösung bekommen, such mal bei ebay nach: antennenverstärker auto
< Beat the machine that works in your head! >

papachrischi
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2012, 08:36

Das Radio ist das einzige Manko

#8 Beitrag von papachrischi » 07.03.2012, 09:05

Der Auris ist so schon ein schönes Auto. Das einzige was mich echt nervt, ist das Radio. Das Ding hat echt so einen miesen Empfang, das geht gar nicht.
Selbst starke Regionalsender sind auf einigen Strecken unhöbar. Ein geknacke und geknister, da mache ich dann lieber aus.
An Einstellungen habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert was es gibt, gebessert hat sich aber nix.

Bei Toyota zuckt man nur mit den Schultern und meint, da kann man nichts machen.

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Das Radio ist das einzige Manko

#9 Beitrag von Diddi Di » 07.03.2012, 15:49

hallo ! da muss ich dir echt recht geben,bin super zufrieden mit meinem Auris ,aber das Radio echt eine Entäuschung. Habe zum Glück Stick immer an und muss mir das Radio somit nicht antun ,aber sehe nicht ein paar tausend euro zu bezahlen für ein Auto und dann so ein mieses radio ,was ja immerhin knapp 500 euro kosten soll .irre .
Habe mich auch bei meinem Autohaus beschwert und sie sagten ,naja da müssen wa mal nachgucken ^^....ich bin gespannt !!!
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Katastrophaler Radioempfang

#10 Beitrag von Oll1 » 07.03.2012, 18:43

:verschoben:

Die letzten Beiträge hier rein verschoben, da das Thema schon exsitierte .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

xy77

Re: Katastrophaler Radioempfang

#11 Beitrag von xy77 » 05.09.2013, 18:29

Das Problem mit dem Radio-Empfang kann ich nur bestätigen. Von Seiten Toyota wurde das Problem abgetan...war bei Toyota Sch****r in Stadtbergen...hier wurde ich für blöd verkauft. Bei einem anderen Toyota-Händler in Augsburg wurde das OriginalRadioteil gegen Garantie getauscht. Keinerlei Besserung!
Hatte ein für allemal genug und habe mir dann ein Alpine-BT113 nachrüsten lassen...leider brachte das keine Besserung und auch der Einbau eines Zusatzverstärkers (ca. 5,-€) machte die Sache eher noch schlechter.

Ich gehe davon aus, dass die Japsen einfach Schrott-Equipment verbaut haben, wie alles am Auris (fahre noch D-Cat, Mod. 2007).
Möglichkeit wäre, eine Antennenanlage von BOSCH, etc. einbauen zu lassen...nur wer erstattet einem die Kosten beim Fahrzeugverkauf.

Ich habe meinen Schluss Bezugnehmend auf die "Katasrophenqualität" bei Toyota gezogen und werde mich Sicherheit demnächst die Marke wechseln...selbst ein Opel Corsa ist besser...

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Katastrophaler Radioempfang

#12 Beitrag von aveo_g » 13.05.2014, 13:32

Hallo Leute!

Ich habe Folgendes Problem, Radio Empfang mit Lokalen Radio Sendern, höre ich jede kleinste Rauschstörung, das heißt alle paar Meter hab ich immer Schlechten Empfang.

Was ist da die beste Lösung?

Neue Längere Antenne anschrauben? oder gleich ein neues Antennenkabel durchs Auris verbauen und befestigen?

Was sind eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Katastrophaler Radioempfang

#13 Beitrag von HolgiHSK » 14.05.2014, 18:56

Wahrscheinlich ein anderes Radio einbauen?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Katastrophaler Radioempfang

#14 Beitrag von aveo_g » 14.05.2014, 23:12

Hallo, ich will kein anderes Radio einbauen. Weil ich mit dem Lenkradtasten bedienen will!
Ich weiß es nicht welche Doppel din Radio mit Touchscreem und Navi integriert ist mit org. Tasten am Lenkrad zu steuern sind.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Katastrophaler Radioempfang

#15 Beitrag von yarisbaschti » 15.05.2014, 07:02

Da kann man sich bei den verschiedenen Herstellern erkundigen oder aber im Elektronikhandel wie Media Markt, Saturn, ACR...Wenn du ein Radio kaufst mit Adapter und dir versichert wurde das alles funktioniert, kannst du es auch umtauschen wenn es nicht funtionieren sollte. Da reicht meistens ein kleiner Vermerk im Kaufvertrag.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 1“