Zigarettenanzünder defekt oder falsch verkabelt?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
larryschnief
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010, 13:42

Zigarettenanzünder defekt oder falsch verkabelt?

#1 Beitrag von larryschnief » 12.03.2012, 21:56

Nachdem ich als Nichtraucher den Zigarettenanzünder nie gebraucht habe, wollte ich jetzt (leider ist die Kiste schon über 2 Jahre alt und damit wohl aus der Garantie raus) die Buchse nutzen, um darüber per USB-Netzteil Navi/Smartphone mit Strom zu versorgen. Aber leider FEHLANZEIGE :(
Und zwar mit einem ganz komischen Verhalten (zumindest für mich als Nicht-Auto-Elektriker), wie's z.B. auch hier im Verso-Forum schonmal jemand hatte:
http://www.mein-verso.de/cv-elektrik-te ... 30/p1.html

Wenn Zündung ein und Zigarettenanzünder gedrückt, geht der runde Leuchtring darum herum an, aber das Teil bleibt eiskalt.
Stecke ich mein USB-Netzteil rein, so leuchtet dessen LED, wenn die Zündung ein ist.
Und jetzt das seltsame: sobald ich das Fahrlicht (oder auch nur das Standlicht) einschalte ist die Spannung vom Zigarettenanzünder weg (LED aus) !!!
Gleiches Verhalten habe ich mit einem Voltmeter gemessen (zwischen Mittenkontakt und Metallrahmen des Zigarettenanzünders:
sobald das Licht ein ist, kommt bei der 12-Volt-Buchse nix mehr an (0V).

Sowohl nach der Beschreibung der Sicherungen im Handbuch als auch nach der Beschriftung des Sicherungskasten-Deckels im Motorraum gibt es für den Zigarettenanzünder (CIG) nur eine 120A-Gemeinschaftssicherung, an der unter anderem auch Scheibenwischer-/Wascher, Heckscheibenheizung etc. hängen.
(welcher Heini ist auf die Idee gekommen die 3 (hierfür nicht relevanten Sicherungen) derart hinter dem Armaturenbrett links unter dem Lenkrad zu "verstecken", dass man Angst haben muss beim Entfernen der Abdeckung hier irgendwelche Kunststoffnasen abzubrechen!)
D.h. wäre diese Sicherung durchgebrannt, dürften diese anderen Geräte auch nicht mehr funktionieren (tun sie aber!).

Hat irgendjemand eine Idee? Werd wohl zum "Freundlichen" gehen müssen, wenn ich nicht anfangen will hier das Auto zu zerlegen :-(
Bin Erstbesitzer des Autos und hab' an der Elektrik noch nie herumgeschraubt. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht erst seit gestern so ist ...

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Zigarettenanzünder defekt oder falsch verkabelt?

#2 Beitrag von chrisbolde » 13.03.2012, 00:25

Die 12V-Steckdose muss auch noch eine separate Sicherung haben. Die 120A-Sicherung ist nur eine gemeinsame Vor-Absicherung. Alles andere wäre technisch gesehen purer Leichtsinn: eine 12V-Steckdose, die maximal 16A verkraftet (viele Zigarettenanzünder-Stecker können sogar nur 10A), wird von keinem vernünftigen Elektro-Fachmann mit 120A abgesichert. Das wäre Wahnsinn - die Sicherung ließe über den Stecker 1,44kW zu. Oder anders gesagt: Die 120A-Sicherung wäre de facto so gut wie ohne Sicherung, da brennt dir bei einem Kurzschluss die Steckdose und das Kabel mit Sicherheit lichterloh auf...

Ich kann dir ansonsten zwar nicht weiterhelfen, aber Toyota gibt nicht 2, sondern 3 Jahre Garantie. Der Angabe rechts am Rand entnehme ich, dass die Erstzulassung im Mai 2009 stattfand - demnach hast du noch mindestens eineinhalb Monate Rest-Neuwagengarantie. Also würde ich möglichst schnell zum Freundlichen Toyota-Händler fahren und die schauen lassen.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

larryschnief
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010, 13:42

Re: Zigarettenanzünder defekt oder falsch verkabelt?

#3 Beitrag von larryschnief » 14.03.2012, 21:10

Hallo Chris,
danke für deine Hinweise!

War heute bei meinem Toyota-Händler und ich habe in der Tat gerade noch die Kurve gekriegt vor Ende der 3-jährigen Garantie!
Scheint wohl in der Tat ein defekter Zigarettenanzünder mit "Masseproblem" zu sein. Nächste Woche kommt ein neuer rein :)

Und mit dem Thema Sicherungen: auch hier hast du recht! (mich hatten die 120A auch gewundert)
In der Tat gibt es neben dem Sicherungskasten im Motorraum auch UNTER dem Lenkrad noch ganz versteckt 'ne Serie kleinerer normaler" Sicherungen.
Anscheinend bin ich zu deppert, die Anleitung zu lesen (oder blind, oder beides :roll: )! Muss mir das Ding am Wochenende bei Tageslicht nochmal genauer anschauen, denn ich war der Meinung, dort war nur der Kasten im Motorraum beschrieben und bei der Innenraumvariante habe ich nach Wegbau der linken Armaturenabdeckung nur ein paar Relais und 3 kleine quadratische Sicherungen gefunden. Und obwohl ich da überall mit der Taschenlampe herumgeleuchtet habe, weil ich der Meinung war, da müssten noch andere Sicherungen existieren, so habe ich die nicht gefunden, sondern musste mir das "Versteck" heute vom Freundlichen zeigen lassen.

Alles wird gut (hoffe ich).
:mrgreen:

chopper59
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2014, 19:36
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: weiss
EZ: 30. Mai 2011
Wohnort: 66606 St.Wendel

Re: Zigarettenanzünder defekt oder falsch verkabelt?

#4 Beitrag von chopper59 » 19.06.2014, 19:57

Hallo zusammen,
bin neu hier, weil das erste und einzige Problem nach 3 Jahren aufgetaucht ist: Eben diese Sache mit der 12 Volt Steckdose. Also, der Sicherungskasten ist etwa eine Handbreit links unter dem Lenkrad. Man muss rückwärts Richtung Bremspedal rutschen...............und dann ist ER da, der Sicherungskasten, grau mit etwa 12 Steckplätzen und oben links ist die blaue 15 Ampere Minisicherung für den Zigarettenanzünder.

larryschnief
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010, 13:42

Re: Zigarettenanzünder defekt oder falsch verkabelt?

#5 Beitrag von larryschnief » 20.06.2014, 08:24

Ist ja schon wieder eine ganze Weile her seit damals.
Da nach dem Tausch des ZigAnzünders damals alles paletti war, hab ich das Thema Sicherungen ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter verfolgt.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“