Was stört mein Sperr- und Startsystem?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
shila
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 09:03

Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#1 Beitrag von shila » 18.04.2012, 09:10

Hey!
Ich hab seit gestern meinen neuen Auris Hybrid Premium mit diesem intelligenten Auf und Zusperr- und Startsystem.
Funktioniert alles total super, das Auto selbst ist auch toll und hab eine riesen Freude damit, ABER wenn ich vor oder neben meinem Haus mit dem Auto stehe, kann ihn nicht auf und zusperren und starten geht nur, wenn ich den Chip hinhalte.
Überall anders funkt es problemlos.
Bin jetzt leicht verzagt, weil ich nun jedesmal mit dem umständlichen, kleinen Schlüssel sperren muss.
Hab auch Sorge, dass sich das in weiterer Folge auf die restliche Elektronik auswirken kann.
Hat jemand einen Rat, was hier ein Störfaktor sein kann?
Mein Haus steht weder an einem Flughafen, noch haben wir hier Hochspannungsleitungen oder einen Handysendemast. Hier ist eine kleine Einfamilienhaussiedlung, sonst nichts.
Ein paar Meter weiter weg von meinem Haus funktioniert jedoch das komplette System problemlos. Nur parke ich natürlich mein Auto auf meinem eigenen Parkplatz, weil es da auch geschützter ist.
Bin ratlos ................ :-(

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#2 Beitrag von chrisbolde » 18.04.2012, 09:31

Also das hört sich schon sehr stark nach irgendetwas an, was den Funkverkehr stört. Entweder andere "Funksender", oder aber etwas, was "abschirmt". Letzteres würde aber erst einmal ausschließen, wenn es sogar im Fahrzeug beim Starten des Motors Probleme macht.
Wohnst du in einer sehr ländlichen Gegend? Wie ist da die Internetverbindung realisiert? Ich habe mal gelesen, dass in ländlicheren Gebieten teilweise eine Funklösung als Alternative zur Verlegung von DSL-Kabeln diskutiert wurde. Dafür ist meine ich das Frequenzband um 800MHz reserviert worden. In dem Bereich arbeiten auch noch einige andere Geräte. Für Funkmikrofone wurde vor ein paar Jahren das gleiche Frequenzband eingeführt, die müssen aber wegen der Highspeed-Internet-Thematik da wieder raus. Die Fernbedienung arbeitet zwar wahrscheinlich eher im 2,4GHz-Band, aber u.U. kann es da trotzdem zu Beeinflussungen kommen (bin jetzt aber kein Nachrichtentechniker).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#3 Beitrag von j4ck_5ull4y » 18.04.2012, 09:34

Hmm...also ich habe bis letztes Jahr auch in einer ländlichen im Wald liegenden Gegend gewohnt und dort hat bei mir alles funktioniert. Und bei uns gibt es auch Funkmasten um die Signale zu verstärken bzw. weiter zu leiten. Aber auch ich bin kein Nachrichtentechniker... :mrgreen:
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

shila
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 09:03

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#4 Beitrag von shila » 18.04.2012, 09:42

Nein keine ländliche Gegend. Am Stadtrand von Wien sind wir. Unsere Internetverbindungen sind hier auch nicht ungewöhnlich und so wie überall anders auch.
Komischerweise funktioniert das ganze etwa 30 m von meinem Haus entfernt schon. Also es ist wirklich im Umkreis vom Haus gestört und ich habe hier sicher nichts, was das beeinflussen könnte.
Ich kann ja nichtmal mit der normalen Funktion der Fernbedienung aufsperren, geschweige denn mit dem Chip.
Gerade eben weil auch die Startfunktion gestört ist, denke ich mir, dass es was "gröberes" sein muss, was stört.
Die Frage ist auch, wie komme ich dahinter WAS stört?
Stand ehrlich gesagt, noch niemals vor so einem Problem.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#5 Beitrag von Majestus » 18.04.2012, 10:45

hast du es mal mit DER ZWEITEN Fernbedienung versucht ?
So kannst du eine Fehlfunktion ( oder schwache Batterie ) gegenchecken.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#6 Beitrag von morry » 18.04.2012, 11:59

Die Keyless-Systeme arbeiten i.d.R. im UHF-Bereich auf 433MHz.

Ich nehme an, dass du den zweiten Schlüssel zu Hause aufbewahrst und vielleicht ist genau das das Problem. Nimm mal aus dem Ersatzschlüssel die Batterie raus.

WLAN könnte auch eine Störquelle sein, obwohl das ein anderes Frequenzband ist. Vielleicht schaltest du mal den WLAN-Router ab und probierst es nochmal.

Ansonsten kommen Funkmikrofone, Babyphones, Funk-Übertragung von Audio und Video oder Amateurfunker als Störsender in Frage.

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#7 Beitrag von TF104 » 18.04.2012, 15:41

Ich hatte das Phänomen auf der Arbeit.
Früh ging alles, am Nachmittag ließ er sich nicht öffnen.
Zur Nachtschicht genau umgekehrt.
Angekommen und nichts ging, früh ging alles.
Parkplatz gewechselt und nun stört nichts.
Mein Kollege mit dem Auris HSD hat das gleiche erlebt. Nun steht er immer da wo ich stehe und alles geht...

Störquelle war wohl der Parkplatz neben der zentralen Stromversorgung. Läuft der Laden nicht auf vollen Touren (Früh vor oder zu Beginn der Schicht) gehts, sind alle Maschinen an stört der Stromfluß...

Aber was mich bei dir auf eine entladene Batterie tippen lässt ist die Tatsache mit dem Anspringen. Angesprungen ist meiner immer , obwohl der Schlüssel immer in der linken Cargotasche steckt. Wo der Auris damit Probleme hatte, lag es an der leeren Batterie.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#8 Beitrag von HolgiHSK » 18.04.2012, 20:17

Wenn du allein im Haus wohnst, könntest du mal den Hauptschalter der Stromversorgung des Hauses ausschalten und dann kurz prüfen, ob deine Fernbedienungen funktionieren.
Wenn es dann bei abgeschalteten Strom im Haus funktioniert, weist du zumindest, dass es etwas im Haus ist, dass in der Steckdose eingesteckt ist.

Dass der zweite Schlüssel im Haus stören soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann würde der Auris nie zugesperrt werden, wenn man den Schlüssel mit in sein Haus nehmen würde.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Sunbank
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2014, 12:47
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau
EZ: 13. Sep 2012

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#9 Beitrag von Sunbank » 22.05.2014, 13:03

Ich muss mal den alten Thread hervorholen, da ich das gleiche Problem habe.
Ich habe den auris Hybrid seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Schließanlage funktionierte bisher einwandfrei.
Vor kurzem wurde auf unserem Einkaufszentrum der Funkmast auf LTE erweitert. Seitdem funktioniert in der Nähe des Funkmastes die Schließanlage nicht mehr. Stelle ich mich 10m weiter weg, funktioniert sie wieder einwanfrei.
Damit könnte ich ja leben, da ich mich problemlos weiter weg stellen könnte.
Aber seit zwei Tagen läßt sich das Auto auch auf dem Parkplatz direkt vor meinem Haus nicht mehr schließen oder öffnen. Ich muss dazu den Schlüssel benützen. Wenn ich im Auto bin, funktioniert die Fernbedienung einwandfrei. Habe natürlich schon Batterie gewechselt und Ersatzfernbedienung ausprobiert.
Also muss irgendetwas neu hier in der Gegend so stark strahlen, dass der Empänger im Auto ausflippt. Man kann zwar optisch hier nichts ausmachen, was neu sein könnte, aber so muss es wohl sein. Denn wenn ich um die Ecke fahre (20m) funktioniert alles so wie immer.
Es passiert sogar, dass die Fernbedienung durch tippen auf den Startknopf neu initialisiert werden muss, sonst startet der Wagen nicht.
Andere Fabrikate und sogar der IQ meiner Frau zeigen auf meinem Parkplatz dieses Verhalten nicht.
Die Werkstatt weiß keine Lösung und sagt "das ist halt so".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bei Toyota nicht bekannt ist, denn die müssen auch EMV-Verträglichkeitsmessungen machen.
Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?
Wenn ich wüßte wo der Empfänger sitzt würde ich versuchen ihn abzuschirmen und die Leitungen HF-mäßig abblocken. Habe selbst 20 Jahre in der HF-Technik gearbeitet, so dass ich schon wüßte was zu tun ist.

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#10 Beitrag von Texas47 » 29.06.2014, 22:26

Hallo....habe erst jetzt gerade dein Probl. gelesen und hoffe zumindest dir eine Idee mit auf dem Weg geben zu können.
Zunächst geisterte ja die Vermutung rum, dass es evtl. der Mobilfunk wäre was störte. Das ist nicht so.
Warum ?
Nun, die Frequenzen der Netzbetreiber sind festgelegt ( bei der Bundesnetzagentur) und wenn da was nicht hinhauen solle erlischt autom. die Standortgenehmigung des Funkmastes. Es gibt hierzu auch Checks. So liegen bei D1 die LTE800 Freqenzen bei 790-862 MHZ (up und down Link incl.). Somit entfällt Mobilfunk erst mal weil...

Keyless Go sendet (in Wki nachzulesen) zunächst auf 120 -130 KHz vom Auto zum Transponder. (Hallo bist du da ?) Wird das Singnal vom Transponder empfangen/erwidert, wird es decodiert und neu codiert.... und jetzt auf 433 MHz zum Transponder gesendet. Und nun kommt die Sache mit der Störung zum tragen. Einerseits gibt es böse Buben und die machen u.a. nicht nur RSA ... oder... jetzt mal auch meine Vermutung, es sind Geräte in Betrieb die auf 433 MHz senden. Und wenn man googelt kommt man z.B. auf eine Wetterstation, - zu kaufen bei Amazon:

http://www.amazon.de/TFA-303125-Aussens ... B000R998FM
oder mal was anderes, eine Fernbedienung...
http://www.conrad.de/ce/de/product/6181 ... ifeld-30-m
oder was ganz anderes....
http://www.handyblocker.to/der-verhinderer.htm

Wie gesagt, sollte nur ein Anhaltspunkt sein. Vlt. hilft es dir weiter.
Gruß
Texas

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#11 Beitrag von schwarzvogel » 30.06.2014, 08:22

Das (gelegentliche) Problem ist auch vom Prius bekannt.
Vgl. hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_Entry, Abschn. "Probleme".
Wenn man Pech hat, funktioniert das Feature z.B. auch mal in Bahnhofsnähe (Fahrleitungen !) nicht ...
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Sunbank
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2014, 12:47
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau
EZ: 13. Sep 2012

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#12 Beitrag von Sunbank » 30.06.2014, 08:43

Vielen Dank für die Antworten.
Es scheint bei mir, die Wetterstation des Nachbarn zu sein. Denn als der Effekt auftrat, hatte er sie vorher abmontiert, da er das Gartenhaus strich, und dann wieder anmontiert. Da muss wohl die Station mit erhöhter Sendeleistung gefunkt haben, denn inzwischen hat sich das Problem wieder normalisiert und ich kann daheim wieder wie gewohnt die FB benützen.
Im Einkaufszentrum ist es aber nach wie vor, aber da parke ich halt ein paar Meter weiter weg.
Aber trotzdem sollte sowas nicht vorkommen.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#13 Beitrag von TF104 » 30.06.2014, 16:41

Für mich heißt das nichts anderes das die Toyota offensichtlich ein eher schwaches Signal senden welches relativ leicht überlagert wird.
Das mag ärgerlich sein, bedeutet aber am Ende eine geringere Strahlung die auf dem Körper im Auto wirkt. So gesehen hat es auch was Gutes.

Achso, zur Ergänzung.
Dieses Phänomen tritt auch im seit 06/12 (also kurz nach dem letzten Post von mir in dem Thread) gefahrenen RAV4 an genau den gleichen Stellen auf. Vor Schichtbeginn gehts, später nicht. Dabei sind es exakt die gleichen Parkplätze die dadurch für mich nicht voll nutzbar sind.
Drüber ärgern...nö, da gibts wichtigere Sachen. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

mf23
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014, 20:57
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 4-2011

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#14 Beitrag von mf23 » 08.12.2014, 23:35

Interessanter Thread, den ich mal wieder hervorgrabe.
Mein Problem, wenn Entriegeln oder Verriegeln nicht funktioiniert ist auf einem Parkplatz ca. 40 Metern von jeglichen
Gebäuden und damit Störfaktoren entfernt. Allerdings ist der Parkplatz genau unter einer Straße, die ca. 10 Meter darübergebaut ist.
Kann das was ausmachen?
Bei anderen Locations kann ich den Auris I Hybrid ohne Probleme von 20 Metern Entfernung aufmachen, die Batterie wirds daher nicht
sein....Aber auf dem Parkplatz direkt neben dem Auto brauche ich oft 10-20 Versuche....bisher scheint es aber irgendwann immer
zu klappen, ohne das ich die manuelle Entriegelung/Verriegelung benoetige....

Etwas lästig, kann denn eine Betonüberführung über dem Auris das physikalisch überhaupt erklären??

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Was stört mein Sperr- und Startsystem?

#15 Beitrag von retina » 09.12.2014, 10:52

Schwer zu beantworten. Die reine Betonüberführung wohl eher nicht. Aber da sind auch oft Leitungen verlegt, die dann wieder stören könnten, je nachdem welche. Es gibt in den verschiedenen Foren oft die merkwürdigsten Berichte/Effekte (nicht nur bei Toyota) über diese Funkstörungen.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“