Kofferraumausbau endlich fertig

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
turbo-tiffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2012, 20:07

Kofferraumausbau endlich fertig

#1 Beitrag von turbo-tiffy » 27.09.2012, 19:04

Hallo, wollte mal meinen Hifi Einbau posten. Hier ein paar Fakten: Steuerteil Pioneer AVH 3200BT, Verstärker 1x NXS NXD125.4 und 1x NXS NXD1000.1 ,Frontsystem 16er Kompo von Rodek Hecksystem 13 Kompo von Axton, Subwoofer 30er AudioSystem Radion, Centerspeaker DLS U2.5 + Kabel, Sicherungshalter und Stromverteiler. Achso eine Rückfahrkamera hab ich bei der Gelegenheit auch noch verbaut. Bodenplatte und Subgehäuse habe ich selbst entworfen und gebaut. Die Verstärker sitzen in der Notradmulde und darüber ist eine Bodenplatte mit passenden Deckel für den Verstärkerkasten. Der Sub ist ein 48l Bassreflex passgenau für den Kofferraum angefertigt. Der Einbau war dann auch recht einfach der Auris läßt sich ganz gut nachrüsten. Der Klang ist ....na das kann nur jeder selbst entscheiden für mich reicht es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Auris Club Motorhaube und Dach mit 3M Carbonfolie Pioneer AVH-3200BT NXS Ams Rodek und AudioSystem LS Rückfahrkamera

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#2 Beitrag von andy_tcis » 27.09.2012, 20:42

Hallo turbo-tiffy,

mir gefällt der Ausbau sehr gut: ein guter Kompromiss aus Klang und Alltagstauglichkeit :).
Die Verstärker in die Bodenplatte zu "verstecken" finde ich eine gute Lösung und es sieht aufgeräumt aus. Es gibt nichts schlimmeres, als auf den ersten Blick einen Kabelsalat im Kofferraum zu sehen ;).
Statt der Stoffabdeckung könntest du z.B. eine Acrylplatte darüber geben und diese zusätzlich von der Seite mit LEDs beleuchten. Das gibt einen sehr schönen Effekt, ist aber bei häufigen Lieferungen mit dem Auto eher unpraktisch. Leider verkratzen hier die Kunststoffplatten ziemlich leicht....

Welche Blende hast du für die Frontunit verwendet? Hast du das Radio mit den originalen Halteblechen angeschraubt?

Und eine Off-Topic Frage:
Sind die roten Nähte (am Bild mit der hinteren Tür) Serie? Mit welcher Ausstattung gibt es diese?
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

turbo-tiffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2012, 20:07

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#3 Beitrag von turbo-tiffy » 27.09.2012, 21:04

Hallo andy_tcis,
danke für Deine Meinung, habe schon eine zweite Abdeckplatte mit Schaufenster in der Planung. Die soll dann für Treffen o.ä. zum Einsatz kommen.
Die Blende ist glaube ich von ACV und die Halterungen habe ich selbst aus Blechwinkeln gebastelt. Die "roten" Ziernähte sind eigentlich orange und Serie beim Auris Club.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Auris Club Motorhaube und Dach mit 3M Carbonfolie Pioneer AVH-3200BT NXS Ams Rodek und AudioSystem LS Rückfahrkamera

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#4 Beitrag von andy_tcis » 27.09.2012, 21:15

Ich habe die selbe Blende verbaut und für die Montage haben bei meinem Pioneer-Radio die Halterungen vom Originalradio gepasst (beim VFL).
Leider passte die Radioblende nicht 100%ig und die linke Blende löste sich immer im vorderen Bereich. Nach ein paar Anläufen passte dann alles zusammen :).

Wie viel hat deine Blende gekostet? Hattest du im Lieferumfang auch einen zusätzlichen Käfig dabei?

Das mit der Abdeckplatte finde ich eine gute Idee .top .
Mit Lasergravur und seitlicher Beleuchtung sieht das Ganze dann sehr edel aus :).
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

turbo-tiffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2012, 20:07

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#5 Beitrag von turbo-tiffy » 27.09.2012, 21:25

bei mir passte alles auf anhieb und die Blende hab ich von meinem freundlichen ACR Händler für sportliche 70€ bekommen.
Welches Radio hast Du drin?
Bild
Auris Club Motorhaube und Dach mit 3M Carbonfolie Pioneer AVH-3200BT NXS Ams Rodek und AudioSystem LS Rückfahrkamera

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#6 Beitrag von andy_tcis » 27.09.2012, 22:20

Meine war noch sportlicher, habe um die 80€ herum bezahlt ;).
Dazu kam noch der Adapter für die Lenkradfernbedienung um ca. 90€, dieser ist auch von ACV und ist jeden Cent wert.

Ich habe das Pioneer AVH-P4200DVD inklusive BT-Modul eingebaut.
Mit der Videounterstützung bin ich leider nicht sehr zufrieden, vielleicht hast du ein paar Tipps für mich (Format, Auflösung, Bitrate,...).
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#7 Beitrag von JochenT » 04.10.2012, 11:13

TOP! Einbau. Gefällt mir sehr gut.

An meinen Einbaurahmen muss ich aber nochmal ran. Jetzt wo ich sehe, wie gut es aussehen kann :wink:
andy_tcis hat geschrieben: Mit der Videounterstützung bin ich leider nicht sehr zufrieden, vielleicht hast du ein paar Tipps für mich (Format, Auflösung, Bitrate,...).
Was möchtest du erreichen? Ich hab nur das Problem, dass das Bild der Rückfahrkamera wg. dem Breitbild verzerrt ist. Ansonsten ist das Bild sowieso nicht der Hammer...

Jochen

turbo-tiffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2012, 20:07

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#8 Beitrag von turbo-tiffy » 04.10.2012, 15:45

Danke für Dein Lob.... Mit dem Bild meiner Rückfahrkamera bin ich ganz zufrieden nur bei Nacht wird es dann etwas Pixeliger. Ist auch nur eine aus dem Zubehör und war für den Golf 5 gedacht hab sie dann etwas umgebaut und angepasst und sie funzt sehr gut. Ich will nichts mehr erreichen habe früher mal bei SoundOffs mitgemacht aber dafür hab ich keine Zeit mehr. Ich find es einfach nur gut wenn es toll klingt und die Kabel nicht so rumliegen und ab und zu kann man es mal so richtig hämmern lassen.....
Bild
Auris Club Motorhaube und Dach mit 3M Carbonfolie Pioneer AVH-3200BT NXS Ams Rodek und AudioSystem LS Rückfahrkamera

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#9 Beitrag von JochenT » 05.10.2012, 12:30

Fällt mir eben erst auf...

Wie verwendest du den Centerspeaker? Hast du ein 5.1 System aufgebaut?

Danke für die Info.

Jochen

turbo-tiffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2012, 20:07

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#10 Beitrag von turbo-tiffy » 05.10.2012, 20:07

Gute Frage... hab ihn z.Z. am rechten Kanal des Autoradioausgangs aber will ihn später mit einer kleinen Endstufe separat betreiben und dann mit dem Summensignal (also mono gebrückt). Hab jetzt die passive Centerspeakerweiche von Rainbow dran damit mir der Mitteltöner nicht stirbt.
Bild
Auris Club Motorhaube und Dach mit 3M Carbonfolie Pioneer AVH-3200BT NXS Ams Rodek und AudioSystem LS Rückfahrkamera

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#11 Beitrag von andy_tcis » 05.10.2012, 20:45

JochenT hat geschrieben:TOP! Einbau. Gefällt mir sehr gut.

An meinen Einbaurahmen muss ich aber nochmal ran. Jetzt wo ich sehe, wie gut es aussehen kann :wink:
Was möchtest du erreichen? Ich hab nur das Problem, dass das Bild der Rückfahrkamera wg. dem Breitbild verzerrt ist. Ansonsten ist das Bild sowieso nicht der Hammer...

Jochen
Hallo Jochen,

meine Frage war nicht sehr gut gestellt, das muss ich zugeben.
Ich habe das Problem, dass Videos von einer Speicherkarte oder USB-Stick sich nicht abspielen lassen. Ich habe es schon mit verschiedensten Auflösungen und Formate probiert, aber die richtigen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich ein paar Videos mit den gleichen Voreinstellungen konvertiere funktionieren immer nur 1-2, obwohl eigentlich alle von der Auflösung usw. gleich sein müssten.
Da bei diesem Umbau ein ähnliches Radio eingebaut wurde, erhoffe ich mir ein paar Tipps zu bekommen :-).

mfG Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#12 Beitrag von JochenT » 08.10.2012, 09:20

Okay. Dachte schon du hast "irgendwie" nen Surround Verstärker oder so reingefriemelt.

Andy,
Was hast du denn für Ausgangsmaterial? MKVs oder so? Welches Tool benutzt du zum konvertieren?
Ich schaue oft direkt Musik DVDs oder Podcasts vom iPhone. Das klappt ohne Probleme.

Jochen

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumausbau endlich fertig

#13 Beitrag von andy_tcis » 08.10.2012, 19:10

Ausgangsmaterial hat *.mp4 und der Konverter heißt Xilsoft Video Converter Ultimate 6.

Auf der [url=http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html]Pioneer-Seite[\url] steht:
".....DivX-Filme und JPEG-Bilder von CD, DVD, USB und SD...."
Beim Konverter habe ich auch DivX-Film eingestellt und die Auflösung ist gleich wie die Displayauflösung der Headunit.

Eigentlich sollte es so richtig sein, normalerweise verwende ich den Converter nur für das Konvertieren von HD-Videos meiner Videokamera (*.m2ts in *.mpg) und das hat bisher problemlos funktioniert.

Gruß
Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“