Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#1 Beitrag von Shelby » 09.02.2013, 02:13

Hallo ihr lieben,

ich habe mir heute einen Auris angeguckt, den ich wohl auch nehmen werde. Leider ist das Inzahlungsnahme-Angebot von meiner A-Klasse ein schlechter Witz gewesen, sodass ich den erst privat verkaufen werde, bevor Unterschrieben wird. Zumal eine Probefahrt aufgrund einer völlig leeren Batterie nicht möglich war... und der steht da mit Sommerreifen im Schneetreiben .irre scheinbar wollen die den nicht verkaufen *pfff* naja, kann sich nur positiv in Preisverhandlungen niederschlagen.

Jedenfalls ist mir im Handschuhfach ein Dock-Connector Kabel aufgefallen. Handelt sich wohl um die iPod-Verbindung zum Radio. Eine Freisprecheinrichtung habe ich nicht ausmachen können, und am Lenkrad fehlten rechts die Tasten dafür... kann man mit dem Adapter von Apple Dock auf Lightning das iPhone 5 anschließen und hat Tonwiedergabe über die Boxen? (Musik oder auch meine Navitante? Mein momentanes Radio hat einen Aux-In, wo ich einfach ein Verbindungskabel vom Kopfhörerausgang einstöpsel) bzw ist es möglich das Kabel gegen ein entsprechendes Lightning auszutauschen? Ich bin leidenschaftliche Hörspiele- und Hörbuchhörerin während meines Arbeitsweges und suche nach einer eleganten Lösung das zukünftig auch in adequater Tonqualität zu tun. Wird das Applegerät über den Anschluss auch geladen?

:danke:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#2 Beitrag von yarisbaschti » 09.02.2013, 08:42

das Baujahr fehlt damit die Chefs das ungefähr zuordnen können..
lag das Kabel im oberen oder unteren Handschuhfach?
kein USB/Aux-In im oberen Handschuhfach?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#3 Beitrag von derdevill » 09.02.2013, 09:51

Shelby hat geschrieben:suche nach einer eleganten Lösung das zukünftig auch in adequater Tonqualität zu tun.
...schau mal ier nach (gibt es auch für den Apfel) viewtopic.php?f=18&t=1401

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#4 Beitrag von Shelby » 09.02.2013, 14:02

EZ war 06/08. Nur das DockConnector im Oberen Handschuhfach. in einem verkleideten Loch (erinnert mich an die Kopfhörer-Löcher an Rucksäcken). Im Boardbuch ist ein iPod-Dingends Heftchen rumgeflogen. Ich konnte leider nichts lesen, weil es zu dunkel war.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#5 Beitrag von iMacAlex » 09.02.2013, 14:09

Servus!

Das wird der iPod-Anschluss sein des es gegen Aufpreis gab (ich hab ihn mir selbst eingebaut). :wink: Ob dein iPhone funktioniert weiß ich nicht da ich nur einen iPod Classic habe. Dieser wird geladen und die Wiedergabe wird über das Radio gesteuert (so wie die Wiedergabelisten auf dem iPod vorhanden sind).

Ob du ihn als Freisprecheinrichtung nutzen kannst?? Hm..probiers doch einfach mal aus :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#6 Beitrag von argon » 09.02.2013, 14:11

derdevill hat geschrieben:(gibt es auch für den Apfel)
Nein, gibt es leider nicht. Ich hab mir auch so ein Teil angeschafft und das erkennt kein einziges iDevice. Die werden noch nicht mal aufgeladen. An den USB-Anschlüssen solcher Interfaces lassen sich nur Geräte nutzen, die den Wechselspeichermodus unterstützen, also MP3-Player, USB-Sticks, et cetera.

Was den iPod-Anschluss angeht, das ist völlig irrelevant, welches Baujahr das Fahrzeug ist und welches iDevice man anschließt. Das iPhone 5 funktioniert genauso wie alle anderen iPhones, im Auris I wie im Auris I Facelift. Die Übertragungssignale sind immer dieselben, nur der Anschluss ist unterschiedlich. Einfach 'nen Adapter anstecken und es sollte ohne Probleme funktionieren. Alternativ gibt es die oben erwähnten Interfaces auch mit Bluetooth-Modul, falls man die kabellose Variante bevorzugt.
Wenn das iPhone erkennt, dass es an ein iPod-Interface angeschlossen ist, erfolgt übrigens auch die Sprachausgabe für's Navi über's Radio. :wink:

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#7 Beitrag von Shelby » 09.02.2013, 14:42

ja ist das Original-Teil, war auch die Original-Anleitung... halt mit dem alten Stecker... Ich fluche immer wieder über den Stecker-Wechsel und habe dauernd Kabelsalat -.- (iPhone 5, iPad 2, iPod Schuffle Alt, iPod-Mini und nur der Mini und das iPad haben den gleichen Stecker, zum Ko...) Ich habe nur gehört, dass der Lightning auf Dockconnector-Adapter nicht alles unterstützt, grade was Zubehör angeht. Gibt es Erfahrungswerte?
Also entweder das Originale Kabel mit dem Lightning Adapter, oder austauschen gegen ein Modul mit Bluetooth. BT hätte den Vorteil dass ich mein iPhone zum Navigieren sinnvoll an die Scheibe hängen kann und die Karte nicht das Handschuhfach beleuchtet *gg* und eine Freisprecheinrichtung hätte es auch noch. Der Adapter würde das iPhone aber laden... gibt es nichts, das alles kann *seufz*

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#8 Beitrag von argon » 09.02.2013, 15:37

Apple ist noch sehr human mit neuen Anschlüssen. Der Dock-Connector war ja jetzt viele Jahre im Dienst, und dass Apple den irgendwann ersetzen wird, war eigentlich eine logische Schlussfolgerung - die Entwicklung muss ja weiter gehen. :wink:
Ich persönlich nutze die Bluetooth-Variante und lade das iPhone old school über den Zigarettenanzünder, dazu benutze ich dieses Ladegerät. Das ist ganz praktisch, weil ich damit auch gleichzeitig mein richtiges Navi laden kann. Funktioniert aber genauso, wenn man nur ein Gerät anschließt. Der Nachteil an der Bluetooth-Konfiguration ist der, dass du das jeweilige Gerät nicht über das Radio bedienen kannst.

Eine ultimative Patentlösung gibt es m.M.n. nicht. Da muss man dann abwägen, wo man eher bereit ist, den Kompromiss zu machen. Entweder die kabelgebundene Variante über das Toyota iPod Interface, mit dem man das Gerät aufladen & über das Radio steuern kann, es dafür aber im Handschuhfach deponieren muss, oder die kabellose Variante über ein Bluetooth-Interface mit mehr Freiheit bei der Geräteplatzierung, dafür aber mit mangelnder Unterstützung für die Radiobedienung und separat erforderlichem Ladegerät. Ansonsten spielt natürlich auch der Kostenfaktor eine Rolle: so ein Bluetooth-Interface kostet in der Bucht ca. 80 € + Versand, das Toyota Interface kostet schon mal 100 € mehr und da kommen, soweit ich informiert bin, noch die Kosten für den Einbau dazu, wenn es nicht wie bei deinem Wunsch-Auris schon drin ist.

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#9 Beitrag von Shelby » 09.02.2013, 17:12

Bei meinem Wunsch-Auris ist das iPod Interface schon mit drin. Deswegen habe ich überhaupt angefangen mir darüber Gedanken zu machen. Der Adapter auf Lightning kostet auch mal eben 39 Euro und kann ausser Laden und Bedienung über das Radio nix weiter. Und die Bedienbarkeit mit dem Adapter über das Radio stelle ich auch mal in Frage, wenn man eben nicht den iPod im iPhone benutzt, sondern Streaming Angebote. Ich habe Spotify, ich nutze viel Youtube bzw speichere von Youtube usw... letztendlich nutze ich den store und die iPodfunktion kaum noch, weil es anders viel praktischer, günstiger und schneller ist. Außer ich hole mir die neueste drei Fragenzeichen *gg* Das iPhone würde bei der BT Variante an der Scheibe hängen, dann kann ich auch eben schnell am Touch Stop oder weiter drücken. Nur das Kabelgedöns zum Laden wird mir nicht gefallen. Ich hasse es Geräte mitten auf der Scheibe zu haben, ich klebe die in der Fahrertür an die Seite. Gibt es was nettes um da ein Ladekabel oder USB hinzubekommen?

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#10 Beitrag von argon » 09.02.2013, 17:59

Also bei mir kostet der Adapter nur 29 €. :wink: Klar, ist auch viel Geld, aber gegenüber einem neuen Interface definitiv günstiger. Ob du mit dem iPod oder einer anderen App Musik hörst, das ist im Grunde egal. Der Output bleibt derselbe. :wink:
An der Frontscheibe würde ich dir die Installation einer Halterung auch nicht empfehlen, weil die Scheibe im Auris so weit nach vorne gezogen ist. Da musst du dich ordentlich nach vorne beugen und das ist während der Fahrt sehr gefährlich, da du das Lenkrad in so einer Position nicht mehr steuern kannst und extrem abgelenkt wirst. Ich hab mir eine Adapterplatte für das Armaturenbrett besorgt und das auf das Lüftungsgitter oben auf der Mittelkonsole geklebt, da kann ich mein Navi ganz zentral positionieren.

Was die Verkabelung angeht, da ich das Bluetooth-Modul nutze hab ich natürlich auch die Freisprecheinrichtung in Gebrauch. Das Interface selbst klebt bei mir via Klettband im unteren Handschuhfach, davon weg geht dann das Bluetoothmodul. Das Kabel hab ich seitlich am Handschuhfach entlang nach unten geführt und es dann durch den Tunnel unter der Mittelkonsole gezogen. Am Bluetoothmodul selbst hab ich dann nochmal ein Klettband angebracht und es seitlich der Mittelkonsole auf der Höhe vom Motorstartknopf angebracht, da an dem Modul auch die Rufannahmetaste sitzt. Vom Bluetoothmodul weg geht dann nur noch das Mikrofon zum Telefonieren, das wird via Klinke am Modul angeschlossen. Das Mikrofon steckt bei mir oben an der Sonnenblende und das Kabel verschwindet einfach in der Seitenverkleidung bis zum Armaturenbrett. Von da aus habe ich das restliche Kabel zusammengebunden und unter den Hebel für die Positionsarretierung vom Lenkrad geklemmt, damit es mir nicht im Fußraum rumbaumelt. Gemessen an einer werksseitigen Lösung ist das zwar ziemlich unspektakulär, aber es erfüllt seinen Zweck und man sieht im Normalfall nichts davon. :mrgreen:
Bei dir wird es dann wohl die bessere Lösung sein, wenn du dir ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder besorgst und das mit einer USB-Verlängerung koppelst. Die Verlängerung ziehst du dann hinter dem Fahrersitz seitlich nach vorne und kannst es dort dann mit deinem normalen USB-Kabel verbinden. Wird dann wiederum aber ein Bluetooth-Interface für die Verbindung zum Radio voraussetzen. .denken

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#11 Beitrag von Shelby » 02.04.2013, 16:33

kannst du davon mal Fotos machen wie die kabel so versteckt sind? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Mittlerweile haben wir das gleiche problem noch mit der E-Klasse meines vaters... wenn man dachte Toyota ist da nervig -.-

Captori
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2013, 22:16

Re: Radio mit iPod-Anschluss mit iPhone 5 nutzen?

#12 Beitrag von Captori » 28.11.2013, 07:25

Ich bekomme mein iPhone 5 zwar über Bluetooth gekoppelt um die Freisprechanlage zu nutzen. Aber Musik abspielen funktioniert leider nicht. Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung meines Navigation/Radio. Weiß das es 2 verschiedene gibt und das ich das kleinere Navi habe.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“