Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
metalian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2013, 12:11

Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#1 Beitrag von metalian » 18.05.2013, 20:57

Hallo!
Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Toyota Auris BJ. 2010
Vorher hatte ich in meinem alten Opel Corsa ein Pioneer Autoradio welches gute Dienste geleistet hat.
Da mich das eingebaute Toyota Autoradio nicht wirklich überzeugt. U.a. fehlt mir der Ipod Anschluss dachte ich mir ich könne mir gleich so ein UniversalDoppelNavi-Radio alles in einem Gerät kaufen.
Kriterien wie schon gesagt:
- Ipod Anschluss
- Navi
- Vielleicht noch Art interne Festplatte oder zumindest USB Anschluss wenn es so etwas gibt.

Wichtig wäre mir, das die Lenkradfernbedienung des Auris mit dem Autoradio auch noch funktioniert.
Gibt es eigentlich mittlerweile auch solche Alleskönner mit denen man ins Internet kann? (rein interessenhalber gefragt)

Ich liebäugel eigentlich mit so etwas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/320880704586?...84.m1423.l2649
Bin mir jedoch nicht sicher, da ich keinerlei Erfahrungswerte kenne und man im Netz auch nicht besonders viel über diese China Geräte findet.
Gibt es eventuell noch andere Alternativen ohne WinCE 6.0 und taugen die etwas?
Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#2 Beitrag von Evora » 18.05.2013, 21:24

Hatte von einem Kameraden mal gehört der sowas verbaut hatte das die wohl nicht so überzeugend sind, selbst habe ich damit auch noch nicht zu tun gehabt.

Aber ich würde dir was von einem namhaften Hersteller empfehlen
Ich selbst habe ein Kenwood DNX 4210 BT und bin voll zufrieden, es unterstützt die von dir genannten dinge und sogar noch einges mehr (IPod, USB, Navi, DVD, Rückfahrkamera, ....uvm)
inzwischen gibt es sogar den nachfolger :evil: (für mich leider etwas zu spät :? ) das 4230 BT

Für die Lenkradbedinung habe ich einen adapter den man einfach dazwischenklemmt, funktioniert dann absolut ohne probleme

metalian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2013, 12:11

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#3 Beitrag von metalian » 19.05.2013, 12:18

Vielen Dank!
Liest sich ja ganz gut aber der Preis ist recht saftig! Wenn man bedenkt das kein DVB-T dabei ist. Mein Problem ist auch das ich so gut wie gar nichts im Netz über diese Produkte finde. Bei amazon werden die Kenwood Navis zwar angeboten aber hätte gern auch mal ein paar Testberichte dazu gelesen.

metalian
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2013, 12:11

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#4 Beitrag von metalian » 19.05.2013, 13:09

Was ist eigentlich mit dem idrive? Ok, ist auch ein China Gerät aber wenigstens gibt es deutschen Support...
http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-AURIS-Nav ... 4ac4a41ed1

Hab ausserdem noch dieses gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Autoradio-GPS-DV ... 3cd1b0dd67

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#5 Beitrag von Evora » 19.05.2013, 13:35

Das Kennwood alleine kostet 589,- inkl aller Adapter habe ich bei ACR Bad Hersfeld 629,- bezahlt. Es gibt das Kenwood auch noch mit mehr Funktionen, aber da ich sowieso selten mit angezogener Parkbremse im Auto Fernsehen schaue hat mir das eigentlich gereicht.
http://www.acr-bad-hersfeld.de/navigati ... cleOrder=7
Dort gibt es natürlich noch andere Radios zB Pioneer etc

Testberichte gibt es darüber auch auf der Kenwood seite selbst werden die zur verfügung gestellt:
http://www.kenwood.de/products/car/navi ... DNX4210BT/

zB von Hifitest.de
http://www.kenwood.de/testberichte/videos/?VideoId=71

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#6 Beitrag von Shar » 19.05.2013, 15:12

Servus.

Das Nachfolgermodell vom 4210 (DNX5210BT) hat m.W. u.a. einen schnelleren Prozessor und verfügt über einen Fahrspurassistent. Letzteres finde ich sehr gut (hab ein Garmin mit...) und hilfreich.

Was ich an Kennwood gut finde ist, daß sie mit den Karten von Garmin arbeitet. Mit den Karten bin ich bisher immer gut überall hin gekommen und ein LT-Update kostet nicht ansatzweise so viel, wie ein einmaliges Kartenupdate bei Toyota oder NavGate. Letzteres nutzt Pioneer (z.B. AVIC-F940BT), die mir vom Gerätdesign im Vergleich zu Kennwood, besser gefallen und m.M.n. besser in das Innendesign vom Auris passt; leider jedoch m.W. auch ohne Fahrspurassistent.

@Evora: Unterstützt das Kennwood eigentlich alle Lenkradtasten, also auch jene der Freisprechanlage?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#7 Beitrag von Evora » 19.05.2013, 15:28

Shar hat geschrieben: @Evora: Unterstützt das Kennwood eigentlich alle Lenkradtasten, also auch jene der Freisprechanlage?
Sorry das kann ich dir leider nicht sagen, in meinem Design Paket gibts die nicht. Bei mir werden alle unterstützt aber die beziehen sich halt auch direkt aufs Radio.

Allerdings ist das 5210 nicht der nachfolger vom 4210 sondern eine komplett andere Reiche, der nachfolger vom 4210 ist das 4230 aber auch jedes davon bekommt man ja entweder als BT oder DAB wobei das DAB immer noch mehr Funktionen hat. Es gibt jetzt auch ein 5230 also den Nachfolger vom 5210.

Kenwood hat jetzt auf einen schlag 6 neue Radios in DoppelDin rausgebracht
http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#8 Beitrag von pietschie » 19.05.2013, 19:23

zu dem Navi von Idrive haste hier im Forum einen ausführlichen Bericht:

viewtopic.php?f=18&t=2028
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

klawehei
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2010, 14:22
Wohnort: bei BT

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#9 Beitrag von klawehei » 28.05.2013, 12:19

Evora hat geschrieben: Sorry das kann ich dir leider nicht sagen, in meinem Design Paket gibts die nicht. Bei mir werden alle unterstützt aber die beziehen sich halt auch direkt aufs Radio.

Allerdings ist das 5210 nicht der nachfolger vom 4210 sondern eine komplett andere Reiche, der nachfolger vom 4210 ist das 4230 aber auch jedes davon bekommt man ja entweder als BT oder DAB wobei das DAB immer noch mehr Funktionen hat. Es gibt jetzt auch ein 5230 also den Nachfolger vom 5210.

Kenwood hat jetzt auf einen schlag 6 neue Radios in DoppelDin rausgebracht
http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/
Mahlzeit ins Forum

Habe mir nun vor rd. 2 Wochen das DNX4230DAB komplett einbauen lassen - ich geb´s nicht mehr her ;-)

Die Originallautsprecher erkenne ich nicht wieder! Und erst der Radiompfang - natürlich digital und rauschfrei!
Auch sind alle Funktionen der LR-Bedienung erhalten geblieben; dank eines Adapters.
Ferner ist nicht die DAB-Scheibenantenne verbaut worden, sondern wir haben die Dachantenne ausgetauscht. Somit ist die Empangsqualität
sowohl analog als auch Digital nochmals gestiegen.

Für Interessierte: Unterm Strich hat mich der Navitainer, die DAB-Antenne, die Verkabelung samt Lenkradkommunikation original Kenwood,
das Konsoleneinbauset, Kleinmaterial und die komplette Montage exakt 1.079 EUR gekostet.

Das war und ist es mir Wert.

Somit schöne Grüße ins Forum

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#10 Beitrag von Shar » 28.05.2013, 19:30

Servus.

Kannst du mit deinem Kenwood auch die Tasten für die Freisprecheinrichtung am Lenkrad nutzen?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#11 Beitrag von HolgiHSK » 29.05.2013, 19:04

Hat er doch beschrieben dass es funktioniert...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#12 Beitrag von Shar » 30.05.2013, 09:40

Servus.

Ich möchte mich vergewissern, da "alle Tasten" meiner Erfahrung nach noch zu viel Spielraum für Interpretation lässt (fürs Radio / alle vorhandenen (wie bei Evora lediglich Radiotasten) am Lenkrad / alle Tasten eines voll belegten MFL (also inkl. Freispr.) etc.), zumal ich dazu auch schon extrem oft gelesen habe, daß die Tasten für z.B. Freisprecheinrichtung nicht von diesen Adaptern/ZB-Radios unterstützt werden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#13 Beitrag von yarisbaschti » 30.05.2013, 10:32

Du kannst bei Media Markt als Beispiel auch die Geräte im Fahrzeug ausprobieren bzw. im Kaufbeleg vermerken lassen das wenn es nicht so funktioniert wie gesagt, es auch ohne Probleme zurück genommen wird. Erst recht würden sie dir das Gerät gegen ein anderes ersetzen wenn der Hersteller des Radios sagt das es freigegeben ist und nachdem Einbau bzw. dabei wird festgestellt das es nicht geht. Du kannst dir auch zu 99% eine Bedienungsanleitung bei den Herstellern runterladen um ins Kleingedruckte zuschauen, was genau das Radio mit LFB-Adapter auch unterstützt, ob nur LFB fürs Radio oder auch die FSE.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#14 Beitrag von Shar » 03.10.2013, 18:47

Servus.

Für die Nachwelt, nun die Antwort auf meine oben gestellte Frage, ob auch die Tasten der Freisprechanlage am Lenkrad des Executive ebenfalls belegbar sind.

Es sind in Verbindung mit dem Kenwood-Adapter (die Adapter-Box für die Lenkradbedienelemente) alle Tasten nutzbar. .top


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Re: Kaufberatung Autoradio/Navi/Touch

#15 Beitrag von Yoshi » 04.10.2013, 09:50

Gleich nochmal eine Frage dazu: Die Tastenbeleuchtung, lässt sich die passend zum Auris einstellen?

Antworten

Zurück zu „Auris 1“