Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ansonsten muss ich es ausprobieren und hoffen. Ich denke aber die BC Einstellungen werden wohl weg sein (Gurtwarner, Tageskilometer, etc.)...
Einspruch! Abzuklemmen ist IMMER der Minuspol*! Beim Abschrauben des Pluspols besteht die größte Gefahr darin, mit dem Schraubenschlüssel beim Lösen des Pluspols ein masseführendes Metallteil zu berühren - Rums! Also: Der Minuspol ist abzuklemmen! Dieser ist danach mit geeigneten Mitteln so zu sichern, dass er nicht wieder unbeabsichtigt den Minuspol der Batterie berühren kann.MTB-Freak hat geschrieben:beim abklemmen den pluspol in ein tuch einpacken um zu verhindern das er an ein masseteil kommt- ausser sender weg kann nix passieren
BanditDD hat geschrieben: Einspruch! Abzuklemmen ist IMMER der Minuspol*! Beim Abschrauben des Pluspols besteht die größte Gefahr darin, mit dem Schraubenschlüssel beim Lösen des Pluspols ein masseführendes Metallteil zu berühren.
Na dann lese mal Deine eigenen Zeilen: Du möchtest den Pluspol in ein Tuch einpacken. Bitte wozu?!? Der Pluspol kann bleiben, wo er ist (abgedeckt ist er an seinem gewohnten Ort ohnehin!). Abzuklemmen ist der Minuspol. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich am Pluspol zu schaffen machen willstMTB-Freak hat geschrieben:
???? Hab ich was anderes gesagt? Oder versteh ich den einspruch jetzt nicht?
Chris1981 hat geschrieben:Also ich wollte demnächst endlich meine Sitzheizung einbauen (auch wenn schon fast wieder Frühling ist), und dazu muss die Batterie abgeklemmt werden. Nun frage ich mich und euch was man dabei beachten muss. Klar, erst den Minus- und dann den Pluspol abklemmen. Aber was ist mit den ganzen elektronischen Spielereien (Fensterheber, Smart-Key-System, WFS, allgemeine Einstellungen, etc. pp) die der Auris hat? Wird es beim wiederanklemmen der Batterie Probleme geben? Müssen einige Sachen neu "kalibriert" oder "initialisiert" oder "codiert" werden? Nicht dass ich dann da stehe und nicht mehr vom Fleck komme (WFS?).
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ansonsten muss ich es ausprobieren und hoffen. Ich denke aber die BC Einstellungen werden wohl weg sein (Gurtwarner, Tageskilometer, etc.)...
Deswegen ja mein Einwand, damit sich der OP Mühe und Ärger erspart: Minuspol entfernen, Pluspol belassen, fertig. Und auch Ärger mit eventuell geladenen Kondensatoren ist damit ausgeschlossen.MTB-Freak hat geschrieben: Ich habe ihn doch nur drauf hingewiesen das er den Pluspol in ein tuch abpacken soll - wenn er ihn abgeklemmt hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Parteien Recht haben: Beim "normalen" Radio gehen die Senderdaten verloren, beim im MultiNavi integrierten Radio gehen diese nicht verloren, da diese zusammen mit den gespeicherten Zielorten und diversen anderen Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden.patlet hat geschrieben: Bei mir ist das Parksystem nachträglich eingebaut worden und dafür die Batterie abgeklemmt. (laut Werkstatt Meister)
Soweit ich mich erinnern kann waren alle Sender und Einstellungen so geblieben, auch Zielen im Navi usw.