USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#1 Beitrag von iAuris » 15.03.2014, 09:10

Hallo,
ich habe vor mein Standardradio zu tauschen. Da mein neues Radio 2 USB Anschlüsse besitzt, möchte ich den hinteren ins Handschuhfach verlegen.
Hat jemand von euch dies schon mal gemacht und kann mir ein Paar Tipps geben? Vielleicht sogar mit Bildern?
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#2 Beitrag von Shar » 15.03.2014, 09:18

Servus.

Oberes oder unteres Fach?
Wenn es das untere Fach sein soll, einfach rechts vom Radio das Kabel rüber legen und von oben lose rein legen. Brauchst nichts bohren o.ä., da ist genug Platz zwischen dem Handschuhfach und dem Armaturenbrett.
Wenn du das untere Fach heraus nimmst, kannst du bereits auf die linke Seite des Radios schauen (weiter "drinnen" und oben). Dabei findest du in direkter Nähe noch eine Metallstange, die von oben nach unten verläuft. An der kannst du das Kabel dann mit zwei Kabelbinder befestigen.
Ein Kabelbinder um die Stange, mit dem du den zweiten Binder befestigst. Mit dem Zweiten machst du dann das Kabel fest - würde aber nicht ganz zu ziehen, so daß du das Kabel noch relativ leicht weiter rein oder raus schieben kannst.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#3 Beitrag von iAuris » 15.03.2014, 12:00

Das untere Fach würde schon ausreichen, erst recht wenn der Einbau so einfach ist.
Danke Shar
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#4 Beitrag von Shar » 15.03.2014, 17:21

Servus.

Yup, ist total simpel. Das Kabel von meinem nachgerüsteten Multimedia-Navi liegt auch da drinnen. Nutze ich nur mittlerweile nicht mehr, dank SD-Karten-Slot hinter dem Frontpanel.
Hatte auch mal überlegt, einen Adapter zu löten/fertigen, so daß ich den fahrzeugeigenen USB-Anschluss im oberen Fach an die USB-Buchse vom Radio anschließen kann; wäre die eleganteste Lösung.
Dazu müsste man aber erst einmal eruieren, inwieweit die Fahrzeugbuchse die vier USB-Leitungen einfach nur durch schleift oder nicht doch irgendwie die Signale umwandelt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#5 Beitrag von iAuris » 15.03.2014, 21:55

Hättest du eventuell auch einen Tipp, wie ich am besten ein Bluetooth Mikrofon verbaue?
Wollte es erst hinter dem Rückspiegel platzieren, traue mich aber, wegen dem Airbag, nicht an die Verkleidung der A-Säule.
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#6 Beitrag von Shar » 16.03.2014, 07:33

Servus.

Hatte damals beim Einbau kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, es oben im Bereich des Rückspiegels zu montieren. Das war mir hinsichtlich Verlegearbeiten dann ein zu großer Aufwand. Habe es mir dann sehr einfach gemacht und das Mikrofon einfach seitlich in die Tacho-Verkleidung geklemmt, ganz ohne zu kleben/bohren - lediglich unterhalb, im nicht sichtbaren Bereich, habe ich die Verkleidung leicht eingeschnitten, damit das Kabel genug platz hat, wenn die Verkleidung wieder auf dem Armaturenbrett aufliegt.
In diesem Thema hatte ich drei Bilder eingestellt, da sieht man es: klick mich

Ansonsten würde ich den Platz auf der Lenksäule anvisieren. Da kommst recht gut ran und der Platz für ein Mikro ist auch nicht verkehrt. Nur bedenken, daß sich die Säule u.a. ein-/ausziehen lässt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#7 Beitrag von iAuris » 16.03.2014, 08:23

Die Lenksäule wäre auch meine zweite Wahl.
Leider waren im verlinkten Beitrag keine Bilder zu sehen.
Using Tapatalk

Chris1981

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#8 Beitrag von Chris1981 » 16.03.2014, 10:37

Für Infos zum Einbau mal unter http://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx? ... menuitem=1 etwas stöbern. Dort finden sich bebilderte Anleitungen für den Zubehöreinbau. Sicher auch fürs Navi. Da siehts Du schön, wo welche Verkleidungen gelöst werden müssen...

iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#9 Beitrag von iAuris » 16.03.2014, 10:46

Die habe ich schon alle durch. Trotzdem danke.
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#10 Beitrag von Shar » 16.03.2014, 20:46

Servus.

Das Kabel bekommst sehr simpel an die Lenksäule verlegt. Die Tachoverkleidung ist nur gesteckt und der Tacho selber ist mit vier Schrauben angeschraubt. Vorher noch auf das Armaturenbett zw. Tacho und Windschutzscheibe ein Tuch legen, dann kannst den Tacho ohne ihn Abzustecken (und damit die ganzen gespeicherten Werte zu verlieren) einfach nach vorne auf das Armaturenbrett legen.
iAuris hat geschrieben:Leider waren im verlinkten Beitrag keine Bilder zu sehen.
Warst du zu dem Zeitpunkt nicht im Forum angemeldet?
Die drei Bilder sollten registrierten und angemeldeten Usern normal schon angezeigt werden. Wenn nicht, liegt ggf. ein Bug vor.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Re: USB Kabel ins Handschuhfach verlegen

#11 Beitrag von iAuris » 16.03.2014, 21:12

Eigentlich schon. Sah so aus.
ImageUploadedByTapatalk1395000757.275242.jpg

Aber macht nichts. Habe alles heute installiert.

Alles funktioniert tadellos, bloß die Lenkradfernbedienung nicht. Muss wohl doch korrekt crempen lernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shar am 16.03.2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammen geführt
Using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Auris 1“