Lenkrad Fernbedienung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Lenkrad Fernbedienung

#1 Beitrag von iAuris » 24.03.2014, 10:20

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Es geht um folgendes. Ich habe mir das JVC KD-X50BT besorgt und den passenden LF Adapter von ACV. Nun zu meinem Problem. Das Radio funktioniert tadellos, bloß die Lenkradfernbedienung verweigert den Dienst. Nach Rücksprache mit dem Händler, stellte sich heraus, dass der Adapter nur mit Fahrzeugen funktioniert, die ein Matsushita Originalradio enthalten. Meins ist leider von Fuji Ten.
Kennt jemand eine Lösung die LF trotzdem verwenden zu können?
Using Tapatalk

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lenkrad Fernbedienung

#2 Beitrag von HolgiHSK » 24.03.2014, 17:26

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb der Adapter nur mit dem Radio von Matsushita funktioniert.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

iAuris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 20:33

Re: Lenkrad Fernbedienung

#3 Beitrag von iAuris » 24.03.2014, 20:34

Hatte gehofft, dass es eventuell eine Erweiterung bzw. Ergänzung gäbe.
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#4 Beitrag von Valvematic » 30.03.2014, 23:28

JVC selber verweist auf diese Seite. http://www.paser.it/jvc/index.php

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#5 Beitrag von Valvematic » 13.04.2014, 21:17

Ich habe mir jetzt das KW-R910BTE von JVC eingebaut. Komplettset von Ebay, Lenkradfernbedienung will ich noch nachrüsten.
Bild
Der Radioempfang ist besser, 100% überzeugt er aber nicht. Diese Woche werde ich noch einen Antennenverstärker reinhängen.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#6 Beitrag von Valvematic » 12.05.2014, 19:50

Adapter für Lenkradfernbedienung heute eingebaut. JVC Radio <----> Toyota. Alles geht. Lauter, leiser -----> Senderwahl ----> Quellenanwahl (USB, AM, FM usw.)
Einfache Installation. Einfach alles zusammenstecken und ein Kabel verbinden.

Gekauft für 68,80 Eu inklusive Versand bei http://www.bigdogaudio.de/. Der Laden hat allerdings 3,5 Wochen gebraucht um zu liefern und antwortet nicht auf I-Mails.

Das Ding sieht so aus http://www.caraudiocentre.co.uk/product ... STY001.jpg.
Links am Adapter ist dann noch ein Anschluß mit Klinkenstecker und Kabel.

Benutzeravatar
White-Star
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 115
Registriert: 25.06.2013, 13:01
Wohnort: Wallenhorst

Re: Lenkrad Fernbedienung

#7 Beitrag von White-Star » 12.05.2014, 19:59

Gibt´s bei dem Adapter auch Beschränkungen für das Werksradio?
Bei den anderen Adaptern steht ja auch meist bei das es nur mit dem Matsushita Werksradio läuft.
RISING SUNS OSNA present´s
Bild Bild
CUSCO//ENKEI//DUNLOP//KW//PW-JDM//SPARCO//SHUNK2//TRD//ROAR//PIPERCROSS

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#8 Beitrag von Valvematic » 12.05.2014, 20:20

Mein original Radio war/ist von Fujitsu Ten. Ob der Adapter mit anderen läuft weiß ich nicht. Laut Webseite ja.
Das Ding scheint aus Großbritannien zu kommen. http://www.connects2.com. (Stand auf einer Verpackung)

Direkt unter Auris ist wiederum auch nichts zu finden. Läuft warscheinlich dort unter Toyota Corolla bis Baujahr 2011. Part No: CTSTY001.2 (Stand auf einer Verpackung)
Laut Webseite steht dort. (Fujitsu Ten/Matsushita)

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: Lenkrad Fernbedienung

#9 Beitrag von chris81 » 25.05.2014, 19:12

Möchte aus aktuellen Anlass ebenfalls zum Thema Lenkradinterface beitragen.

Habe mein großes Navi B9005 rausgeworfen und gegen ein Alpine CDE-178BT (kann ich nur empfehlen .top ) getauscht.
Lenkradinterface, wir von bereits Valvematic geschreiben, vom Hersteller connects 2, Modell CTSTY001.2.
Einbau und Ausbau verlief problemlos. Radioblende ist von ACV und passt von Abmessungen wie auch farblich sehr gut.

Fazit:
Funktioniert alles tadellos.
Ich wusste gar nicht das die orig. Lautsprecher vom Auris so gut klingen. Der Klang ist um Welten besser, zudem kann ich Ipod/Iphone nutzen, via Blutooth streamen usw. .top
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#10 Beitrag von Valvematic » 30.08.2014, 23:24

Wie weiter oben angekündigt ----> Einbau eines Antennenverstärker. Der Erste glaube Firma AIV war voll für die Katze. Man konnte das Stromanschlußkabel hinhalten wo man wollte. Es tat sich nichts. Das erklärt bestimmt auch die vielen wiedersprüchlichen Erfahrungen bei Amazon. Im Mediamarkt sah ich dann durch Zufall einen von HAMA.

Nagut also letzte Chance. Signalanhebung 8 Db. Und sieh an dieser funktioniert. Die Lautstärke wird hörbar angehoben wenn man das Kabel an die Spannung hält bzw. entfernt. Zu viel sollte man aber nicht erwarten denn auch Störungen werden mit verstärkt. Insgesamt aber eine Verbesserung.

Anhang ein Bild bevor alles zurück in den Radioschacht wandert. Beim Auris I ist zum Glück genug Platz. Nebenbei habe ich noch überprüft ob die Anschlußkabel wirklich stromlos sind bei Zündung aus.
Etwas Probleme macht auch das erneute herausziehen aus dem Schacht. Irgendwas verhakt sich gerne mal. o.O
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Lenkrad Fernbedienung

#11 Beitrag von Shar » 31.08.2014, 12:44

Servus.

Kann es vielleicht auch sein, daß ihr keinen guten Empfang habt, weil ihr den fahrzeugeigenen Antennenverstärker nicht mit Strom versorgt nach dem Radiowechsel?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#12 Beitrag von Valvematic » 31.08.2014, 13:43

Das Grundproblem ist doch die Vergleichbarkeit. Was die einen guten Empfang nennen finden andere schlecht. Weiterhin kommt dazu wo man wohnt und wie gut die regionalen Sender sind.
Das originale Radio ist jedenfalls nicht viel Wert. Bei den Toyota Leihwagen bis jetzt war das nicht anders.

Mein erster Vergleich ist der Golf IV den ich mal hatte und die gleiche Gegend. Nach Antennenstab Diebstahl reichte eine kleine Schraube reingedreht und man hatte akzeptablen Empfang.
Nun schraubt mal beim Auris die Antenne runter. Dann ist sofort tote Hose.

Der Unterschied ist der Golf besitzt eine aktive Antenne mit abgestimmten Verstärker im Fuß. Gespeist mit Strom durch das Antennenkabel.
Der Auris I mit dem Standardradio hat, das zeigt der Antennenversuch keinen Verstärker im Fuß. Ich konnte auch nirgends einen Hinweiß oder ähnliches finden.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Lenkrad Fernbedienung

#13 Beitrag von oggy » 01.09.2014, 08:23

Valvematic hat geschrieben:Der Unterschied ist der Golf besitzt eine aktive Antenne mit abgestimmten Verstärker im Fuß. Gespeist mit Strom durch das Antennenkabel.
Der Auris I mit dem Standardradio hat, das zeigt der Antennenversuch keinen Verstärker im Fuß. Ich konnte auch nirgends einen Hinweiß oder ähnliches finden.
den Verstärker im Fuß dürfte der Auris 1 auch haben, wenn ich mir die Antennenadapter-Beschreibungen(Auris ab 2007) so durchlese.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Lenkrad Fernbedienung

#14 Beitrag von Valvematic » 01.09.2014, 12:33

Habe mal schnell das originale Radio (Auris I, kein Navi) aufgeschraubt. Sind ja nur 2 Schrauben. Wer eine Phantomeinspeisung sieht bitte melden.
Es gibt hier im Forum aber einen Beitrag wo steht das Fahrzeuge mit Naviausstattung eine evtl. parallele Leitung zum Antennenfuß haben. Nur eben separat. ---->KLICK<----
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Lenkrad Fernbedienung

#15 Beitrag von oggy » 01.09.2014, 15:52

Ich habe leider die Steckerbelegung vom Auris 1 nicht. Bei Selfmadehifi.de ist ein Bild von einem 10-poligen Stecker auf dem das Antenenverstärker-Kabel sich befinden könnte.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“