Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#1 Beitrag von aveo_g » 27.05.2014, 18:38

Hallo,

Hier ist das Lautsprecher System von einen 5 Türer Auris.

Vorne sind es 16ner Lautsprecher verbaut, hinten sind 13ner verbaut.

Demontage der Türen recht einfach! den Türgtriffblende heraus hebeln. Da dann 2 Schrauben lösen.

Beim Türöffner ganz aufziehen dahinter die Abdeckung heraus hebeln ist gesteckt. Auch dann eine Schraube lösen.

Danach von unten an der Türverkleidung wegdrücken, das mit viel Gefühl...

Am besten ist wenn es Knackgeräusch kommt und bisschen lose ist. mit einer Hand in diese Öffnung die Finger reinfahren,
dann mit Daumen am Türrahmen dagegen weg drücken, bis es knackst, so bis oben ( rechts und links ) zum Fenster es machen.

Fenster muss dann herunten sein.
Dann beim Fensterkante die Türverkleidung hoch ziehen... gegebenfalls am Türverkleidung Gummi ziehen...

Dann die Org. Hochtöner ausm Türverkleidung abtrennen,

Das andere Kabel, wird noch vom Bekannten entfernt, soweit habe ich mich getraut, weil ich nicht weiter weis wie diese Kabel trennen kann...

Es war nur gucken welche Lautsprecher darunter sind.

Kann aber bei richtigen Montage richtige Bilder davon machen. Okay ?

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#2 Beitrag von aveo_g » 29.05.2014, 00:53

Bin im Planung das ich hinten einen Ovalen Lautsprecher einbaue... die eh mehr Bässe abgibt als Runde in der gleichen Durchmesser
( gesehen von der Höhe nicht die Breite von Ovalen )

Sonst wird hinten auf 16ner Umgerüstet wenns nicht geht bleib ich auf 13ner ... auf Org. Lautsprecherringe, das ich die Org. Lautsprecher das Innenleben ausschneide...

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#3 Beitrag von aveo_g » 05.06.2014, 16:34

Hat wer schon für Hinten Adapteringe schon im Netz gefunden, welche sie Passen?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#4 Beitrag von Chris1983 » 05.06.2014, 20:04

Hol dir ne MDF oder Multiplex platte, ringe aussägen, Holzschutzlack drüber damit es unter keinen umständen aufquellen kann, original lautsprecher raus holen, Nöten aufbohren, ringe verschrauben, lautsprecher auf die Ringe schrauben, fertig...janz easy .top
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#5 Beitrag von aveo_g » 07.06.2014, 12:16

Danke dir...

MDF Ringe hab ich im Ebay welche gesehen, brauch nur die Grundplatte mit 3 Löcher außen machen und an den MFD Ring verschrauben...

Andere Fragen, EInbautiefe wie weit komme ich vorne und hinten rein, wegen Fensterscheibe ( vom Blech gesehen ) ?

Ich habe es noch nicht aufgebohrt, da ich erst nach Pfingsten mache...

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#6 Beitrag von aveo_g » 03.07.2014, 07:14

Hallo Leute!

Beim Auris HDS 1 haben die Lautsprecher hinten einen Durchschnitt 14 cm, Tiefe gute 10 cm.

Also man braucht nur einen Adapterring zum befestigen des Lautsprechers oder man macht neue Löcher zum befestigen.

Soll ich mit Bilder Dokumentieren? Bitte PN an mich danke.

Gruß Alexander

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#7 Beitrag von yarisbaschti » 03.07.2014, 08:01

Bilder machen sich immer gut :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#8 Beitrag von aveo_g » 03.07.2014, 14:48

Das wird erst nächste Woche gemacht...

bei mir kommen ETON POW 160.2 für vorne rein hinten ETON PXR 140.

Diese 2 sollen sehr Basslastik sein und sie gehen sehr tief. Hoffe das man kein Aktiv Subwoofer gebraucht wird.

für den Auris 2 wäre auch Praktisch mit einem ETON PXR 170 für hinten zu verwenden... falls nur coaxial Lautsprecher passen.
Sonst 2 x POW 160.2 2 Wege Systemen.

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#9 Beitrag von aveo_g » 13.07.2014, 01:13

Hi Leute Ich habe Folgendes Problem, Ich habe vorne Elton POW 160.2 verbaut, leider keine Fotos gemacht, handy war Akku leer, Camera vergessen mitzunehmen.

Das Problem ist als ich mit Org. Radio anmachte bis zur Lautstärke des Radios auf 55 gestellt habe, fangte an richtig Hochtönig zu Knistern, es ist kein Typisches Knistern wie wenns Lautsprecher zum Kratzen anfängt...

Ich habe es ohne Frequenz-Weiche eingebaut, weil die Weiche vom Hochton nix mehr zu hören war, deshalb entschied ich mir das ich ohne einzubauen.

Bei der Heimfahrt merkte ich das der Hochtöner eigtl eine Weiche braucht in dem sie es 3 Db, minus macht. Also Hochtöner sind mir zu laut.

Den 16ner lautsprecher knistern ab den Pegel von 55 Lautstärke.

Das ist mein Radio, Bild ist eine Kopie vom Internet
http://www11.pic-upload.de/13.07.14/lvmbizcsp23.png

Welche Leistung hat dieses Radio den, wie heißt die Herstellernummer?

Hinteren Lautsprecher passen ohne Adapter nicht, 13ner Lautsprecher sind zu klein zum befestigen, das Loch beträgt genau 14.3cm ...

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von argon am 18.07.2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einbindung von Fremdmaterial korrigiert

Benutzeravatar
goelgater
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 122
Registriert: 16.02.2014, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Live Plus,
Farbe: Schwarz
EZ: 20. Feb 2014
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#10 Beitrag von goelgater » 13.07.2014, 13:27

hi
Mach schnell die Weiche wieder dran,sonst zerstörst du dir deine Lautsprecher
Grüsse Franco

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#11 Beitrag von aveo_g » 13.07.2014, 14:41

Wenn ich sie wieder dran mache dann gehts nimma den Hochtöner...

Den Großen kommt ohne Weiche klar, steht aufm Homepage und im Testbericht ( sind zwar Vorgängermodel aber ist nur Optisch und klang her anders...)

Ich rufe morgen direkt beim Hersteller an. was los ist... und da wo ich es Bestellt habe.

Gegebenfalls schau ich noch zum ACR Fachgeschäft um der in meiner Nähe ist.

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#12 Beitrag von aveo_g » 14.07.2014, 17:49

Hab was neues Kabel müssen getauscht werden Besser Isolieren.

Für hinten muss ich den 13ner in 16ner umtauschen lassen, da es grade noch reinpasst vom Ausschnitt

Es sind 14.3-4 cm vom Durchmesser her, die 16ner haben 144 mm. wenns passen supi!

Mit der Weiche ist nur für den Hochtöner, sie können auch ohne Betrieben werden,
Das heißt diese Weiche ist nur für 3 DB absenkung gedacht... mehr nicht.

Bilder Folgen dann.

Benutzeravatar
goelgater
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 122
Registriert: 16.02.2014, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Live Plus,
Farbe: Schwarz
EZ: 20. Feb 2014
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#13 Beitrag von goelgater » 14.07.2014, 21:16

hi
Die Inline-Frequenzweiche ist dazu da um den Lsp von den Frequenzen zu trennen,die er nicht umbedingt veträgt,wenn du die Weiche am HT nicht dran machst,bekommt der HT alle Frequenzen ab,was dem Ht nicht gut tut und früher oder später den Geist aufgibt.
Grüsse Franco

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#14 Beitrag von aveo_g » 14.07.2014, 21:44

ich schaue selbst nochmal nach, Lautsprecher ausbauen geht jetzt ohne Hilfe, weil das wichtigste schon gemacht ist...

( Nieten heraus zu bohren, da hab ich kein Händchen dafür ) Jetzt sind nur noch Schrauben dran, ich muss eh nochmal runtermachen,

Will ja mit ner Schwarzen Paste/Masse die man fast Bombenfest macht... dazwischen den Halterung und Lautsprecher legen...

Die weiche kommt auch wieder rein, da eh Ohrenbedäubend sehr laut ist.

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris 1 Facelift Lautsprecher vorne 16 cm hinten 13 cm

#15 Beitrag von aveo_g » 18.07.2014, 00:06

Hi Leute,

Ich habe die Lautsprecher vorne die kabeln umgetauscht, Bilder gibt keine leider.

Vorne rechte Seite sind die Lautsprecherkabeln in der Farbe Blau und Grün, Blau ist Minuskabel, Grün ist Pluskabel.
Vorne linke Seite sind die Lautsprechekabeln in der Farbe Rosa und Lila, Rosa ist Pluskabel, Lila ist Minuskabel.

Türen Demontieren muss man in die anderen Beiträgen gucken, ist auch ganz einfach.

Die Org. Lautsprecher sind mit Nieten versehen, die kann man aufbohren, gegebenfalls mit einen Spitzen Gegenstand heraus schlagen.

Die Adapterringe passen Wunderbar drauf, wenn man für Toyota Auris 1 Adapterringe googelt.

Ich habe sie wieder mit Nieten befestigt.
die Tieftöner-Lautsprecher Kabel einfach in einen vorhandenes Loch nach innen führen, damit sie es von Innen an den Lautsprecher befestigt werden kann.

Die org. Anschlüsse abklippsen, Kabelschuhe drauf montieren zum anschließen, Das Selbe ist mit den Hochtönern.
da sind 2 mal in jeder Farbe vorhanden, die auch abklippsen, zusammen binden, mit einen 12V Verbinder-System, zusammen mit den Hochtöner bzw. mit der Weiche verbinden.

Sie klingen sehr Mächtig, jetzt warte ich auf die Hinteren Lautsprecher, hatte sie einschicken müssen, zu klein, 13ner sind zu klein. hoffe das die 16ner passen

Sie heißen Eton PRX 170...

Vorne sind die Eton POW 160.2 verbaut. Beide Systeme sind am Org. Radio verbunden. Bisher brauche ich keinen Subwoofer...

Nach meiner Meinung, Lieber die org. Lautsprecher in Eton POW 160.2 wechseln, für Vorne, Hinten Eton PRX 170, kommt jedenfall Billiger hin als Org. JBL Sound-System die man ab Werk bestellen kann.

Danke euer Alexander, vllt treibe ich noch Bilder auf

Antworten

Zurück zu „Auris 1“