Audiosystem wechseln (Auris I)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Unstopable499
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2014, 14:07
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2007

Audiosystem wechseln (Auris I)

#1 Beitrag von Unstopable499 » 18.08.2014, 14:33

Hallo liebe Comunity des Auris Forums!

Ich wollte zeitlich nahe in meinem Auris von 2007 das Radio sowie die Lautsprecher austauschen und uU. Noch einen Subwoofer mit entsprechender Endstufe und Kondensator einbauen o.O
Kommen wir zu den Problemen die ich bekommen habe :

1. Das Autoradio : Ich würde gerne ein DAB+ Radio mit USB und oder Bluetooth verbauen ( eigentlich egal was davon Hauptsache IPhone 5s kompatibel ) , aber ich weiß leider nicht welches sich lohnen würde aufgrund der Kabelprobleme ( Konvertierung & Steuerelemente am Lenkrad ). Wäre für Empfehlungen dankbar. Preislich wäre es mir lieb wenn das Radio mit Kabeln und Blende nicht mehr als 200€ kosten würde.

2. Die Lautsprecher : Wie gut sind die verbauten Lautsprecher ? Ist da noch Luft nach oben von der Audioqualität her, wenn ein neues Radio verbaut wird? Wenn nicht würde ich auch hier gerne ein paar Empfehlungen haben :-)

3. Subwoofer & Co : Hier ist meine Hauptsorge der Einbau. Wie schwer ist es die Kabel zu verlegen insbesondere das Stromkabel ist ja bei anderen Fahrzeugen eine Qual. Lohnt es sich den Einbau zu versuchen oder sollte ich lieber direkt zur Werkstatt und die Arbeitskosten bezahlen ?

Mir ist klar, dass dies für einen Neuzugang viele Fragen sind, allerdings geht es hier ja um eine etwas größere Investition und es wäre schade ~500€ Aus zu geben um danach zu merken, dass es nicht so klappt :-)

Ich bedanke mich für alle Antworten und Empfehlungen schonmal im Voraus!
P.s. Ich schreibe auf einem Tablet , daher entschuldige ich mich für evtl. entstandene Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler

Mit freundlichen Grüßen
Unstopable499

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: Audiosystem wechseln (Auris I)

#2 Beitrag von chris81 » 20.08.2014, 12:45

Hallo

ich kann dir zumindestens zur Frage 1+2 eine Antwort geben. Zu den Fragen bzgl. Subwoofer, Kabel verlegen etc. einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt bereits Thread´s/Einbauberichte.

Zu Frage 1+2.
Habe mein großes Navi B9005 rausgeworfen und gegen ein Alpine CDE-178BT (kann ich nur empfehlen .top ) getauscht. Habe aktuell mein 5s dran entweder via Bluetooth oder mit Kabel als ipod.
Hersteller für anständige Radios gibt es natürlich viele und hängt auch immer vom Optischen Geschmack ab. Ich persönliche habe mit Alpine (schon mehrfach verbaut) die besten Erfahrungen gemacht.

Mein Tip aus eigener Erfahrung, lieber etwas mehr Geld in ein hochwertige Headunit investieren. Solche Radios besitzen auch immer neben den Chinch-Ausgängen für LS einen extra Chinch-Ausgnag für den Subwoofer!
Mein oben genanntes Alpine z.B. liegt so bei ca. 250€.
Lenkradinterface vom Hersteller connects 2, Modell CTSTY001.2 (gibt es auch für andere Hersteller) einfach anschließen und funktioniert tadellos.
Einbau und Ausbau verlief problemlos. Radioblende ist von ACV und passt von Abmessungen wie auch farblich recht gut.
Nach dem Radiotausch war ich auch überrascht wie gut die original LS von Toyota klingen. Daher mein Tip erstmal nur Headunit tauschen und dann weiter sehen.
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

Unstopable499
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2014, 14:07
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2007

Re: Audiosystem wechseln (Auris I)

#3 Beitrag von Unstopable499 » 22.08.2014, 15:07

Hey ! :) Danke vielmals für die Empfehlungen ich werde mich nach denen richten und zusehen, dass ich mir ein Alpine Radio hole. Der Rest ist eher unwichtig (im Vergleich) und von jemandem zu hören bei dem es geklappt hat macht mir Mut es zu probieren . Schönes Wochenende :-)

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Audiosystem wechseln (Auris I)

#4 Beitrag von Valvematic » 22.08.2014, 21:08

Komplette Systeme gibt es z.Bsp. bei E-bay. KLICK
Das mit der Lenkradfernbedienung wurde genannt.

Schwach ist das der Auris keine aktive Antenne besitzt. Heißt direkt im Antennenfuß sitzt ein abgestimmter Verstärker. Diese müßte man also auch nachrüsten.
So sieht es bei mir aus. -----> KLICK

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Audiosystem wechseln (Auris I)

#5 Beitrag von Shar » 23.08.2014, 08:21

Servus.

Die Blende würde ich mir fast separat kaufen, weil du dir dann eine suchen kannst, die farblich auch zur restlichen Mittelkonsole passt.
Die Konsole vom Auris 1 gibt es in zwei Farben. Der alte Auris hat eher eine in silber/bronze gehaltene, der Facelift eher in Schwarzmetallic.
Mehr dazu: klick mich

So sieht es bei mir aus: klick mich


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Audiosystem wechseln (Auris I)

#6 Beitrag von iMacAlex » 23.08.2014, 12:16

Shar hat geschrieben:Der alte Auris hat eher eine in silber/bronze gehaltene, der Facelift eher in Schwarzmetallic.
Der Vollständigkeitshalber: Jain :wink: Vor dem großen Facelift gab es auch schwarze Mittelkonsolen aber die hatten nur die "AURIS" Basisausstattungen. Luna,Sol,Life,Team,D-CAT und Executive haben eine silberne :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“