Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#31 Beitrag von Shar » 18.01.2015, 08:50

Servus.
XLarge hat geschrieben:Die Positionierung der Endstufe im Kofferraum hat beim Hybrid den Vorteil daß die Stromleitungen deutlich kürzer ausfallen weil die Batterie dort sitzt.
Wenn ich mir diesen Umstand letztendlich durch deutlich längere Audio-Kabel "erkaufen" muss, sehe ich für mich darin keinen Vorteil mehr.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#32 Beitrag von Chris1983 » 18.01.2015, 10:14

@aveo

Das ist eine Eton ecc 300.2 , ich werde 2 von denen verbauen, übereinander da zuwenig Platz nebeneinander ist, aber in die Höhe kann man Dank des doppelten ladenden gut bauen.

Es wird eine Platte in die reserveradmulde geklebt, darauf der Woofer verschraubt und eine Endstufe, über der Endstufe kommt ein neues Brett wo die andere Endstufe verbaut wird. Abschließend kommt über alles ein Brett auf dem nur der subwoofer frei bleibt. Darauf mache ich noch Fächer fürs Pannenset und Verbandskasten etc und darüber dann der eigentliche ladeboden.

Der subwoofer ist ein Eigenbau von brutto 16 Litern wo ein Ampire WB 250 rein kommt.
Das Frontsystem ist ein Eton pro 170.2
dämmmaterial habe ich auch schon zu hauf liegen. Ich bereite momentan nach und nach schon den holzausbau vor, denn an das Plastik gehe ich erst wieder wenn es wärmer ist.

Achso die Stromkabel am besten beide an die Batterie, denn das Original Massekabel ist etwas dünn. Sonst müsstest du das auch noch tauschen. Die Sicherung basst ohne Anpassung des batteriedeckel nicht darunter, ich mache ihn mit Klett an die Seite der Batterie. Ich habe aber auch einen sehr großen wo gleich 2 80Ah ANL Sicherungen drin sind. kabel sind bis zur Sicherung und dem masseverteiler 35mm und ab da zu den Endstufen 25mm. Kabel ist ofc und hat mich zusammen mit Sicherungen und Verteiler etwa 50€ gekostet.

Edit:
Die Audiokabel, cinch und lautsprecher führe ich auf der Fahrerseite an der HV Batterie vorbei denn ich möchte rechts nicht an den HV Kabeln vorbei wegen evtl störgeräuschen. Außerdem ist da weniger kabelgewirr sodas ich denke da besser vorbei zu kommen
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#33 Beitrag von aveo_g » 18.01.2015, 13:02

So hab jettz die einfachste lösung gefunden, den Kompressor neben der Wanne legen und die Endstufe dareinlegen.
ein bisschen an der Wanne mit Messer ausschneiden damit besten Platz/ Halt hat.
Die Endstufe ist noch eingepackt. das sieht man.
ganz rechts im Bild sieht man den Kompressor.

Bild

Was ist da der unterschied zwischen den Masse ans Karosserie und direkt an die Batterie anzuklemmen?

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#34 Beitrag von XLarge » 18.01.2015, 13:57

Ich würd den Platz in der Wanne besser nutzen und den originalen Wanneneinsatz samt Wagenheber und Bordwerkzeug ( beides ohne Ersatzrad eh sinnfrei ) rauswerfen und einen Ausbau anfertigen der die Reserveradwanne soweit möglich ausnutzt.

Bei der Schleifung der Masse über die Karosserie hast du mehr Kontaktstellen ( Endstufe->Kabel, Kabel->Karosserie, Karosserie->Kabel, Kabel->Batterie ) als bei einer direkten Masseverbindung ( Endstufe->Kabel, Kabel->Batterie ) was die Fehleranfälligkeit erhöht und ausserdem mehr Aufwand bedeutet, unter anderem weil du das originale Massekabel der Batterie ersetzen oder aufdoppeln solltest.

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#35 Beitrag von aveo_g » 18.01.2015, 23:00

Danke, aber will Original wie möglich machen, Wenn nach meinen Leuten egal wäre ( aber meine leuten hatte ich es versprochen nichts am Auris zu machen ),
würde ich es schon rausschmeißen, bzw alles neu anpassen, Woofer kommt eh keinen da rein, wenn dann nur aktiv Subwoofer unterm Beifahrersitz.

Danke für die Idee und die Aufklärung vom Stromkabeln,

PS gibt Stromkabeln auch in Schwarz? Unauffällig wie möglich will ich es machen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#36 Beitrag von Chris1983 » 19.01.2015, 07:59

Klar gibt es schwarze kabel, aber ich würde das Plus kabel dann wenigstens an Anfang und Ende mit Isoband markieren damit man es nicht aus Versehen vertauscht.

Ich gehe auch die 15cm von der Batt zur Sicherung mit schwarzem Kabel, denn ich Kauf doch nicht nen Meter teures kabel wenn ich die restlichen 85cm wegschmeißen muss ;)
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#37 Beitrag von aveo_g » 19.01.2015, 08:49

Die Kabelschuhe / Stecker wäre dann Rot, und mit roten Isoband am ende und am Anfang markiert.
Den Massekabel würde ich so lassen, wenn es geht mit anderen Stecker Farbe.

Ich habe die Möglichkeit einen kompletten Kabelbaum zu kaufen, von Audio System HLAC ( ist ein Stecker der am Org. Radio angesteckt wird und direkt an die Endstufe in den High-Low Eingang verbunden wird ) den ich an den Original Lautsprecherkabel direkt verbinde.

Das wäre die Schnellste Möglichkeit, ( Tonqualität mit Original Werks LS, ist genauso gut wie wenn ich die Standard LS neu verlege mit dem Qualität, merkt man als Laie )

Oder zweite Möglichkeit RCA System wird glaub ich an den Ausgang von LS Kabel am Radio abgeklemmt und angelötet

oder dritte Möglichkeit einen HLAC ohne Kabelbaum und angesteckt

2 und 3 wird mit Standard Lautsprecherkabel neu verlegt.

Ich selber Tendiere auf Neuverlegung des LS Kabel. aber die 1 Möglichkeit ist sehr Bequem und schneller eingebaut.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#38 Beitrag von XLarge » 19.01.2015, 13:10

Bei meinem Auris wurde der Converter ( AudioSystem HLC4 ) direkt hinterm Radio angeschlossen. Vorteil ist daß die Signalübertragung zur Endstufe mittels abgeschirmter Cinchkabel erfolgt und der Umbau auf eine Aftermarket-Headunit mit Vorverstärkerausgängen ohne großen Aufwand möglich ist.

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#39 Beitrag von aveo_g » 19.01.2015, 23:35

XLarge hat geschrieben:mittels abgeschirmter Cinchkabel erfolgt und der Umbau auf eine Aftermarket-Headunit mit Vorverstärkerausgängen ohne großen Aufwand möglich ist.
Was meinst du mit Aftermarket-Headunit ...?

Ich habe direkt an Audio System angeschrieben, sie meinten den HLAC4 Kabel soll ich einbauen.

Was mit den 4 Lautsprecherkabeln anschließen? ich würde den Kabelbaum aufmachen die Lautsprecherkabeln einzeln zu die Lautsprecher ziehen.
Ist das eineGute Idee?

Hast du bei deinem Auris beim Radio von HLAC4 extra noch einen Adapter gebraucht?

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#40 Beitrag von XLarge » 20.01.2015, 01:34

Aftermarket-Headunit = Anderes Radio. Angepeilt hab ich ein Clarion NX702E

Mein Converter ist direkt an die Originalkabel angeschlossen wo sie aus dem Touch&Go kommen. Dafür muß das Touch&Go zwar raus, aber dafür muß man nicht Kabel von jeder Tür zum Converter verlegen.

Die Kabel des Converters sind direkt an die Originalkabel angelötet ohne einen weiteren Adapter.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#41 Beitrag von Chris1983 » 20.01.2015, 07:54

Ich habe mir das adapterkabel für den HLC 4 selber gemacht damit ich den original Stecker nicht abschneiden muss und de komplette Anlage wieder ausbauen kann falls das Auto mal verkauft wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#42 Beitrag von aveo_g » 20.01.2015, 11:18

Cool was hast du da alles gebraucht Chris?

Hast du den HLAC4 komplett neu gekauft und zerlegt ?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#43 Beitrag von Chris1983 » 20.01.2015, 11:32

Hab den Adapter für freisprecheinrichtungen gekauft an den dann einfach die Leitungen des HLC verlötet.
Das HLC ist gebraucht, ist aber egal. Da ist ein Stecker mit offenen Leitungen dran. Die offenen Leitungen sind Strom, Remote und die Lautsprecher. Die verbindest du mit dem Adapter der Richtung Radio geht. Strom schleifst du einfach durch und verbindest das HLC dann einfach dort mit + und -

Der freisprechadapter hat in der Mitte Isoanschlüsse für die freisprecheinrichtung. Die Stecker habe ich entfernt und dort alles verlötet. Leitungen die nicht mehr gebraucht werden habe ich einfach ausgepinnt.

Siehe zB den Stromstecker der vom Auto kommt und in meinen Kabelbaum geht, dort habe ich die nicht mehr benötigten LS Kabel Weg gelassen. Ich brauche ja nur das Signal vom Radio zum HLC und dann den Stom vom Auto zum Radio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#44 Beitrag von aveo_g » 20.01.2015, 12:54

Danke, das ist als Laie wie ich zu kompliziert, Frage hat mein Original Radio 2010 ohne Navi, einen ISO Stecker Ein/Ausgang?

Sonst muss ich den HLAC4 Kabelbaum nehmen ( kostet ca 59 euro ) , dann den Signal am Radio anlöten, die 4 LSkabeln aus dem Kabelbaum lösen und das dann direkt an den Lautsprecher verbinde.
Oder an den Org. LSkabeln direkt hinterm Radio anschließe, zack boom fertig. ( nicht direkt an Radio gemeint, sondern die Org. Leitung )

Oder ich nehme einen RCA System, kostet ca 20 euro
Chinchsteckerkabel, Remutekabel, für 4 LS, LSkabeln dazu kaufen...
Hab gerade Telefoniert mit ARS24.de und danach meinen nächst näherste ACR Geschäft.
Vorbei kommen und nochmal richtig Beraten lassen, evtl einen Chinch Adapter anlöten lassen.
Kann ich es auch mit sogenannte Flachsteckhülsen verbinden/ zusammenstecken? dann kann ich die Org. LS auch solche Flachsteckhülsen anbringen bei zurückrüstung.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris HSD 1 Entstufeeinbau, aber wo?

#45 Beitrag von XLarge » 20.01.2015, 13:22

Kein Werksradio von Toyota hat ISO-Stecker.

Wenn du eine 100% rückrüstfähige Lösung willst mach es wie Chris und kauf einen 1zu1 Kabelbaumadapter für Freisprechanlagen und löt die Kabel des HLC4 da dran.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“