B9005 Navi Aux In Nachrüsten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Knappe
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2014, 20:29
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#1 Beitrag von Knappe » 11.09.2014, 20:33

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Eigentümer eines Toyota Auris. Der Wagen hat das Navigationssystem B9005 integriert.
Ist es möglich irgendwie einen USB oder Aux In Anschluss nachzurüsten bzw. auf irgend eine Art und Weise zusätzlich zu Telefonaten auch Musik über Bluetooth abzuspielen?
Bisher konnte ich nur die Abspielmöglichkeit über CD finden, was ich bei einem eigentlich tollen Navi/Radio dann doch etwas mau finde.

Viele Grüße

Knappe

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#2 Beitrag von Schweflocke » 11.09.2014, 20:38

Ist dein Navi bluetoothfähig? Hast du den Auris I VFL oder FL?
Zuletzt geändert von Shar am 11.09.2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#3 Beitrag von Shar » 11.09.2014, 20:39

Servus.

Mach mal das obere Fach über dem Handschuhfach auf, da solltest du einen USB und AUX Anschlussbuchse hinter eine Abdeckkappe (auf der entsprechendes steht) vorfinden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#4 Beitrag von iMacAlex » 11.09.2014, 21:21

Im Handschuhfach wird er wahrscheinlich nichts finden da es bis zum großen Facelift kein AUX oder USB gab (Nur CD-Wechsler oder iPod-Anschluss zum nachrüsten).

Bei dem Naiv müsste aber ein CD-Wechsler Anschluss hinten dran sein. Über den kann man solche "Boxen" anschließen wo dann USB, SD-Karte und AUX vorhanden sind (gibts auf ebay zu Beispiel)
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Knappe
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2014, 20:29
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#5 Beitrag von Knappe » 11.09.2014, 21:23

Schweflocke hat geschrieben:Ist dein Navi bluetoothfähig?
Ja, telefonieren funktioniert, aber Musik abspielen habe ich nicht hinbekommen. Ich habe es mit einem Samsung Galaxy S4 getestet.
Schweflocke hat geschrieben:Hast du den Auris I VFL oder FL?
Wie finde ich das raus? Ich weiß es leider nicht.
Shar hat geschrieben:Mach mal das obere Fach über dem Handschuhfach auf, da solltest du einen USB und AUX Anschlussbuchse hinter eine Abdeckkappe (auf der entsprechendes steht) vorfinden.
Leider nicht. Habe grade noch einmal nachgesehen.

Hier mal zwei Fotos vom oberen Handschuhfach:
IMG_20140911_211037.jpg
IMG_20140911_211049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#6 Beitrag von iMacAlex » 11.09.2014, 21:28

Das ist ein Vorfacelift bzw. kleines Facelift (je nach Baujahr), da gibt es diese Anschlüsse nicht :wink: Wobei bei dir im oberen Handschuhfach (Zusatzstaufach heißt es ja offiziell) eh die kleinere Ablage fehlt die oben eingehängt wird und auch die Schrauben verdeckt.

Bleibt die Lösung mit der Zusatzbox um USB usw. nachzurüsten. Ich selbst hab den iPod-Anschluss und bin bis heute sehr zufrieden :mrgreen:

Das Bluetooth im Radio/Navi wird wohl auch nur zum Freisprechen gehen und nicht zum Streamen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Knappe
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2014, 20:29
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#7 Beitrag von Knappe » 11.09.2014, 21:33

Danke für den Hinweis. Diese Leiste habe ich zwecks Suche nach der Abdeckung kurzerhand rausgenommen :mrgreen: Normalerweise ist sie also schon drin.

Gibt es Zusatzboxen die besonders empfehlenswert sind? Ich habe jetzt kurz gegooglet und ganz viel gefunden aber ich weiß nicht mal, ob die mit dem B9005 überhaupt kompatibel sind.
Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#8 Beitrag von yarisbaschti » 12.09.2014, 09:18

Wie es iMacAlex schon schrieb gibt es da so ziehmlich jede Preisklasse, von 50€ bis ???? Von "nur" USB bis zu Bluetooth ist alles möglich, abhängig vom Geldbeutel. Wenn das Navi den Toyota Wechslereingang hat ist es auf jedenfall machbar. Achte nur darauf beim googlen auf den Toyota Smal Stecker, glaube das war ab BJ 2005?

Yatour

Zemec V3 mit Bluetooth
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#9 Beitrag von derdevill » 12.09.2014, 12:15

Warum ins obere Handschuhfach??

Meiner liegt (von Yatour) im unteren Handschuhfach und der Einbau war echt einfach...unteres Fach raus und einfach den Stecker ins Radio stecken...vorher mal gucken auf Bilder, wo der ist. ;)

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#10 Beitrag von iMacAlex » 12.09.2014, 13:46

Gehen würde es am B9005, das hat einen CD-Wechslereingang (konnte man ja laut Prospekt auch beides bestellen, nur nicht CD-Wechsler und iPod Anschluss gleichzeitig weil beide den gleichen Eingang nutzen.) :wink: Außerdem hatte ich selber mal ein B9005 in der Hand um es in meinen einzubauen aber das hat sich schnell erledigt (anderes Thema) :mrgreen:

Das im folgenden Link passt zum Beispiel:

http://www.car-tec-tronix.de/Fahrzeug-M ... 768_u3418/

Hier ist sogar dein Radio/Navi von hinten als Bild mit drauf. Der Anschluss ist der schwarze :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: B9005 Navi Aux In Nachrüsten

#11 Beitrag von HolgiHSK » 12.09.2014, 18:12

Habe mir seinerzeit diesen Adapter bestellt und eingebaut: XCarLink 2 USB Music Interface für Toyota (small) bei Amazon.

Bin bis dato sehr zufrieden mit dem Gerät, habe dort eine 4 GB SD-Karte drin und habe Musik-Auswahl satt.

Ansonsten gibt es hier noch mehr zu dem Thema:
Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“