kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

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mf23
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kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#1 Beitrag von mf23 » 06.11.2014, 21:28

Hallo,

bin neu hier :D und hoffe das Thema gab es bisher nicht in der genauen Form.
Ich fahre 3-5mal wöchentlich 6km einfach zur Arbeit durch die Stadt und abends zurück. An 1-2 Tagen lasse ich den Wagen
auch stehen und fahre Bus.
Bei den Kurzfahrten geht auch die Kühlmitteltemperatur nie höher als 1 oder 2 Striche....
Am Wochenende geht's dann natürlich öfter mal raus und es werden so 50km - 100km inkl Autobahn gefahren.

Denkt Ihr, daß ich da mittelfristig Probleme mit der Starterbatterie? Wird diese überhaupt bei meinen 6km Fahrten geladen?
Ist es auf Dauer schädlich wenn der Motor nie wirklich warm wird oder gleicht sich das schon alles mit den Wochenendfahrten aus?

Gruß,
mf23

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#2 Beitrag von Skeptiker » 06.11.2014, 22:36

Denkt Ihr, daß ich da mittelfristig Probleme mit der Starterbatterie?
Fahre selber nicht mehr als 7-8 km zur Arbeit, noch keine Probleme mit der Starterbatterie gehabt. Fahre aber ca. alle 2 Monate von Berlin nach Köln für eine Woche und dabei wird die Batterie vollgeladen.
Wird diese überhaupt bei meinen 6km Fahrten geladen?
Ja, aber wahrscheinlich nicht lange genug.
Ist es auf Dauer schädlich wenn der Motor nie wirklich warm wird oder gleicht sich das schon alles mit den Wochenendfahrten aus?
Ganz unschädlich bestimmt nicht, kommt auch drauf an wie du fährst. Meistens wirds von zwei Problemen gesprochen: 1. Schmierung, 2.Ausdehnung der Metalle aus verschiedenen Werkstoffen. Zum 1 Punkt: Öl kalt - schlechte Schmierung - hoher Abrieb - Schlecht. Zum2. Punkt: Das erste Dingsta wird schneller warm als das zweite Dings, also dehnt sich das erste Teil schneller aus als das zweite, wodurch es zu erhöter Reibung kommt - Schlecht. Ausserdem könnten Haarrisse im Motorblock entstehen. Oder auch das
Und alles oben genannte kann man nicht durch längere Fahrten ausgleichen. Aber bei "normaler" Fahrweise muss man sich deshalb keine Sorgen/Gedanken machen,es werden Jahre vergehen bevor es zu einem schaden kommen kann, wenn überhaupt.

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#3 Beitrag von mf23 » 06.11.2014, 23:37

Danke für deine Einschätzung! Das beruhigt mich ein wenig.
Ich fahre im "schlechten" Modus, also wo nichts so richtig warm wird, zwangsweise eher konservativ, sprich elektrisch wenn möglich
vor allem weil oft Stop&Go in der Stadt herrscht und ich es gar nicht schaffe mal richtig durchzutreten (die kombinierten 136PS sind ja
schon relativ geil - wenn man sie nutzen kann).
Und jetzt in der kalten Jahreszeit ist eh alles schwierig mit Licht und wegen Nässe meist auch Klima & Co.

Werde berichten, ob meine Starterbatterie den Winter durchhält ;-)

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#4 Beitrag von PflegeAuris » 07.11.2014, 01:59

Hallo mf23,

wenn du von der Starterbatteriie sprichst, meinst du sicher den 12 V Akku. Dieser hat im HSD nur eine Aufgabe: den Bordcomputer booten, und das Schütz des Traktionsakkus anziehen, d.h. er muss bei jedem Erststart für etwa 10 bis 15 Sekunden das 12 V Netz versorgen können. Nebenaufgaben sind die Versorgung der Aggregate, die immer laufen müssen (Keyless, Warnblinke, etc.) Sobald das Schütz anzieht, wird die gesammte Versorgung aus der Traktionsbatterie oder aus den Generatoren realisiert, und der 12 V Akku entsprechend Kennlinie nachgeladen. Bei Kurzen Strecken, vor allem im Winter kann es dir tatsächlich passieren, dass der 12 V Akku irgendwann in die Knie geht. Auf Grund der Kälte im Winter verlieren Bleiakkus leider einen betrachtlichen Teil ihrer nutzbaren Kapazität. Um dem Rechnung zu tragen, solltest du, bevor du auf Start drückst, alle unnötigen Verbraucher ausschalten: Radio, Klima (allein der Lüfter kann über 400 W ziehen), Sitzheizung, LICHT AUSLASSEN bis Ready.
Leider merkst du im HSD als Fahrer nicht, wenn der Bleiblock sich anschickt, die Hufe gen Himmel zu strecken, er tut es scheinbar aus heiterem Himmel (im Auto V 1.0 bemerkst einen immer gequälteren Anlasser, der HSD bootet unspektakulär, solange er mindestens etwa 11 V bekommt, bricht er Akku unter diese Schwelle ein, ist Schicht im Schacht, obwohl vor 10 Stunden alles OK schien, und nachher, am Nachmittag vielleicht auch wieder).
Den Ausgestiegenen 12 V Akku hatte ich sebst im PII nach 6,5 Jahren und etwa 125.000 km.
Leider wissen selbst einige Mechaniker im FTH nicht, dass der 12 V Akku rein gar nichts mit dem Anlassen des Verbrenners zu tun hatm das übernimmt der Traktionsakku mittels MG 2.

Gruß Christian
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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#5 Beitrag von Axel_M » 07.11.2014, 06:23

PflegeAuris hat geschrieben:solltest du, bevor du auf Start drückst, alle unnötigen Verbraucher ausschalten
Moin.
Das ist aber äußerst unpraktisch, da musst Du ja vorher erst einmal das System einschalten.
Ich gehe immer direkt in den "Ready" Modus, alles auf Automatik.

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#6 Beitrag von technikus » 07.11.2014, 07:54

Bei den Kurzfahrten geht auch die Kühlmitteltemperatur nie höher als 1 oder 2 Striche....
gibt es denn bei Deinem angegebenen Auris I Hybrid eine Kühlwassertemperaturanzeige?
Beim Auris II Hybrid jedenfalls nicht mehr.

Gruß technikus

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#7 Beitrag von Skeptiker » 07.11.2014, 08:50

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#8 Beitrag von mf23 » 07.11.2014, 10:18

der HSD bootet unspektakulär, solange er mindestens etwa 11 V bekommt,
Danke für die Infos. Genau den Überraschungsmoment meinte ich - es wird sich nicht ankündigen, wenn die 12V-Batterie schwächelt.
Gibt es zufällig im Display irgendwelche versteckten Diagnose-Menüs, wo man z.B. die Batteriespannung angezeigt bekommt? ;)

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#9 Beitrag von Axel_M » 07.11.2014, 11:34

mf23 hat geschrieben:Gibt es zufällig im Display irgendwelche versteckten Diagnose-Menüs, wo man z.B. die Batteriespannung angezeigt bekommt? ;)
Moin.
k.A., aber meiner schickt mir immer 'ne SMS - mit aktueller Außentemperatur und Batteriespannung .cool

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#10 Beitrag von Trexko » 07.11.2014, 12:38

Ich meine im Touch gibt es ein Diagnose Menü. Mal die SuFu oder Google bemühen.
Axel_M hat geschrieben:k.A., aber meiner schickt mir immer 'ne SMS - mit aktueller Außentemperatur und Batteriespannung .cool
Wie geht das?

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#11 Beitrag von Skeptiker » 07.11.2014, 13:18

Gibt es zufällig im Display irgendwelche versteckten Diagnose-Menüs, wo man z.B. die Batteriespannung angezeigt bekommt?
Klick mich (Video)

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#12 Beitrag von Axel_M » 07.11.2014, 16:41

Trexko hat geschrieben:Wie geht das?
Moin.
Das macht die Webasto-Standheizung über die Thermocall-Fernbedienung.
(wäre natürlich nur dafür etwas viel Aufwand)

Axel
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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#13 Beitrag von Trexko » 07.11.2014, 21:24

Ah. Ok. Hab mich schon gewundert. :)

Ein super Feature wie ich finde!

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#14 Beitrag von mf23 » 07.11.2014, 21:30

Tach(o),

habe leider kein Touch für die Diagnose Extra Funktionen. Naja, morgen gehts mal wieder auf ne 60km Tour,
da freu ich mich wieder auf 4.XLiter auf 100km, versus den ca. 5.8l, die ich z.Zt. aufm Arbeitsweg erreiche...
Schönes WE!

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Re: kurzer Arbeitsweg - Starterbatterie OK?

#15 Beitrag von PflegeAuris » 08.11.2014, 00:33

Axel_M hat geschrieben:Das ist aber äußerst unpraktisch, da musst Du ja vorher erst einmal das System einschalten.
Ich gehe immer direkt in den "Ready" Modus, alles auf Automatik.
Hallo Axel,

sorum betrachtet, ja, nicht nur unbequem, sondern sinnlos... ich mach den Krempel beim Abstellen aus: paar 100 Meter vorm Ziel: Klima aus, nach dem Einparken Radio aus, und vor dem Abstellen des Systems...Licht aus ;-)

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Shar am 10.11.2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt
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