Regen-Lichtsensor nachrüsten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Regen-Lichtsensor nachrüsten

#1 Beitrag von Richard2511 » 29.11.2014, 04:06

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man beim Auris Hybrid Travel den Regen-Lichtsensor nachrüsten kann? Wenn ja, wie teuer wäre das und kann man das alleine machen?

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Regen-Lichtsensor nachrüsten

#2 Beitrag von HolgiHSK » 29.11.2014, 05:14

Also meiner Meinung nach steht eine derartige Nachrüstaktion in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Der Regensensor sitzt im Normalfall hinter dem Innen-Rückspiegel an der Windschutzscheibe.
Neben dem Sensor musst du natürlich die Kabel dorthin verlegen, anschließen und möglicherweise auch noch die Steuerung einbauen oder anpassen.

Ich weis ehrlich auch nicht, was so tolles an einem Regensensor ist, ich brauchte diese bisher nicht und bin mit den möglichen Einstellungen immer klargekommen. Aber das ist hier ja nicht das Thema, es geht um einen möglichen nachträglichen Einbau.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Regen-Lichtsensor nachrüsten

#3 Beitrag von iMacAlex » 29.11.2014, 09:09

Servus!

Für den Regensensor brauchst du schon mal eine andere Frontscheibe und Wischerhebel wo dann die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

Lichtsensor? Für den Automatisch abblendbaren Innenspiegel oder soll das Abblendlicht automatisch bei Dunkelheit an gehen?

Beim Innenspiegel bräuchtest du den Spiegel selber und am besten geschaltetes Plus (Zündplus) am Spiegel (Kabel ziehen). Von der Innenleuchte würde ich es nicht nehmen....

Beim Automatischen Abblendlicht sitzt der Sensor im vorderen Teil des Armaturenbrettes. Da ist schon ein "Knubbel" zu sehen und auf der anderen Seite wäre dann der "Lichtsensorknubbel"

Kosten/Nutzenverhältnis ist halt so ne Sache...automatisch abblendbarer Innenspiegel ist sicher das einfachste nachzurüsten wobei man auch einmal an den normalen Spiegel hinlangen kann und ihn abblendet (Hebel unterm Spiegel). Getönte Scheiben haben den gleichen Effekt :mrgreen: Zum Regensensor kann ich auch nur sagen das ich froh bin ihn nicht zu haben (Erfahrung Corolla Verso). Scheibe voller Fliegen im Sommer und dann trifft eine auf den Sensor, komplette Scheibe verschmiert. Da hab ich lieber den Intervall der in verschiedenen Stufen einstellbar ist. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Regen-Lichtsensor nachrüsten

#4 Beitrag von argon » 29.11.2014, 15:01

Als Auris Executive-Besitzer kann ich dir nur sagen: sei froh, dass du keinen Regensensor hast. Dieses Ding treibt mich bei jedem Regen zur Weißglut. Der Sensor arbeitet absolut unvorhersehbar und macht was er will - wenn er denn überhaupt will. :shouting: So wischt er bei einem einzigen Tropfen pro Minute ununterbrochen oder rührt sich bei strömendem Regen keinen Meter. Wenn er denn mal funktioniert wie er soll, ist es reines Glücksspiel, wie lang er das tut. Ich bin mehr damit beschäftigt, den Wischerhebel zu betätigen, als ich es ohne Regensensor wäre. Könnte mich pausenlos über diese Fehlkonstruktion aufregen, ist aber kein Toyota-typisches Problem. Höre im Familien- und Freundeskreis von anderen Fabrikaten genau dasselbe. Daher meine Meinung: don't change a running system und behalte den guten, alten Intervallschalter.

Abgesehen von meiner persönlichen Einstellung zu diesem "Feature" stelle ich mir aber auch die technische Seite schwierig vor. Der Aufwand, das zu realisieren, dürfte enorm hoch sein. Ich bezweifle auch, dass der Regensensor à la Plug & Play funktioniert. Die Elektronik muss ja irgendwie mit dem Sensor kommunizieren, um die Wischer zu schalten. Dazu brauchst du, wie schon angesprochen, eine neue Windschutzsscheibe (der Regensensor benötigt einen separaten Ausschnitt) und einen neuen Wischerhebel, den Sensor selbst, dann die ganzen Kabel verlegen und dazu möglicherweise noch der Elektronik den neuen Kollegen vorstellen - ich denke, da gehst du schnell in den vierstelligen Bereich. Normalerweise bin ich der Meinung, dass jeder selbst wissen muss, wofür er wie viel Geld ausgeben möchte - in dem Fall aber rate ich klar davon ab.

Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Re: Regen-Lichtsensor nachrüsten

#5 Beitrag von Richard2511 » 29.11.2014, 18:20

Danke eratmal für die Infos. In meinem Avensis habe ich beides drin und bin damit auch zufrieden. Den Regensensor brauche ich eigentlich nicht aber ich wünschte mir , dass das Abblendlicht abends automatisch ausgeht wenn ich den Wagen abstelle. Am Tag habe ich die Tagfahrlichter LED.
Lässt sich das irgendwie umsetzen?

Benutzeravatar
Walter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2013, 17:08
Modell: -
Fhz.: Yaris IV Premium
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Pearl White
EZ: 6. Sep 2020
Wohnort: Basel

Re: Regen-Lichtsensor nachrüsten

#6 Beitrag von Walter » 29.11.2014, 19:39

Hallo Richard

Unter http://www.carmodule.de gibt es Lösungen zum Nachrüsten.
Coming-Leaving Home inkl. Lichtsensor + Fahrlichtassistent.
Habe bei meinem Auris I HSD damals die Spiegeleinklappautomatik eingebaut und war so
zufrieden damit dass sie jetzt in meinen Prius+ auch rein kommt.

Grüsse aus der Schweiz
Walter
Prius+ Sol Premium (2014) Bild
Auris HSD Sol Premium (2011) Bild (verkauft)
Lexus IS200 Automat (1999) Bild (verkauft)
Ford Consul MK1 (1954) Bild

Richard2511
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2014, 09:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
EZ: 0- 8-2012
Wohnort: Buchholz

Re: Regen-Lichtsensor nachrüsten

#7 Beitrag von Richard2511 » 29.11.2014, 19:59

:danke:
Werde ich mal rein gucken.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“