Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Daimler
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2012, 22:25
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Silbermetallic
EZ: 0- 8-2012

Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#1 Beitrag von Daimler » 10.12.2014, 14:57

Hallo an die Helfer hier :)

Ich hab in meinem Auris 1 HSD das Originale Werksradio (ohne Navi) drinnen mit dem USB Anschluß im Handschuhfach.

Er spielt meine MP3 vom USB Stick ganz normal, nur gibt es Ordner da spielt er sie richtig z.b von Track 1 -10 ab in der Reihenfolge, und in anderen Ordner einfach durcheinander. Nun habe ich ja schon versucht hier in der Suche was zu finden bzw. in der Suchmaschine nur bin ich auf noch keine Lösung gestoßen.

Die Mp3 haben alle eine Zahl vorm Titel und der ID3 Tag passt auch. Hattet jemand das gleiche Problem schon mal ??? Und weiß die Lösung.

Vielen dank für eure Mithilfe vorab.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#2 Beitrag von Shar » 10.12.2014, 15:08

Servus.

Schau mal auf das Datum/Zeit zur Erstellung der betroffenen Musikdateien.
Viele Radios "sortieren" nach Erstellungsdatum der Dateien auf dem Stick, statt nach den Dateinahmen (k.a. wer sich so ein Unsinn ausgedacht hat).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#3 Beitrag von oggy » 10.12.2014, 16:18

Wenn das Radio des Auris 1 genauso tickt, wie das des Auris 2, dann werden die Dateien nicht nach Dateierstellungsdatum sortiert, sondern danach, in welcher Reihenfolge die Dateien auf den USB-Stick kopiert wurden.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#4 Beitrag von HolgiHSK » 10.12.2014, 17:35

oggy hat geschrieben:.. werden die Dateien nicht nach Dateierstellungsdatum sortiert, sondern danach, in welcher Reihenfolge die Dateien auf den USB-Stick kopiert wurden.
SO ist es bei meinem nachgerüsteten SD-Kartenleser oder USB-Port ebenfalls.
Sortierung in der Reihenfolge wie diese auf die SD-Karte kopiert wurden.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#5 Beitrag von Shar » 10.12.2014, 17:40

Servus.

Ok, blöd bzw. unpräzise von mir ausgedrückt; das mit dem drauf Kopieren auf den Stick meinte ich. So bekommt die Datei auf dem USB-Stick den Zeitpunkt, zu dem sie auf den Stick kopiert wurde hinterlegt und nach dem wird dann sortiert.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Daimler
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2012, 22:25
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Silbermetallic
EZ: 0- 8-2012

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#6 Beitrag von Daimler » 10.12.2014, 21:31

Danke mal für die Tipps,

aber z.b meine selbst gerippten CDs werden in der richtigen Reihenfolge abgespielt, und da habe ich den ganzen Ordner von der Festplatte 1 zu 1 auf den Stick kopiert.

Und das wäre ja im Prinzip ein Wahnsinn, wenn ich will das er jedes lied in der richtigen Reihenfolge abspielen soll, es dann einzeln auf den Stick nach einander zu kopieren.

Wenn man da einen Sampler hat mit z.b 30 Songs wirst ja alt und grau bei der unnötigen Einzel kopiererei..... :schulterzuck:

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#7 Beitrag von oggy » 11.12.2014, 07:53

als bei mir das Toyota-Radio noch verbaut war, hatte ich zum kopieren den "Total Commander" genutzt. Der arbeitet von oben nach unten den Kopiervorgang ab. :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Langolier
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2013, 07:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#8 Beitrag von Langolier » 13.12.2014, 07:39

Die Programmierer sind hier den Weg des geringsten Aufwands gegangen.

Die Dateien werden einfach in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie im Inhaltsverzeichnis des USB-Sticks eingetragen sind. Bei einem leeren Ordner kommt die zuerst kopierte Datei an die erste Stelle im Inhaltsverzeichnis, die als zweites kopierte an die zweite usw.

Interessant wird das, wenn man in einem gefüllten Ordner ein paar Dateien löscht und dann neue hineinkopiert. Es kann dann sein, dass die neuen Dateien im Inhaltsverzeichnis an die Stellen der gelöschten Dateien treten oder hinten drangehängt werden. In einem solchen Fall bleibt nur, alle Dateien im Ordner zu löschen und in der gewünschten Reihenfolge wieder hineinzukopieren.

Das zuvor gesagte gilt übrigens auch für das Anlegen von Ordnern ...

Gruß
Langolier

Daimler
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2012, 22:25
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Silbermetallic
EZ: 0- 8-2012

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#9 Beitrag von Daimler » 16.12.2014, 20:45

Guten Abend,

also ich habs mit einem Ordner mal probiert der vorher falsch war, und ich muss zu meinem "entsetzten" feststellen es ist wirklich leider so, wenn man die Lieder einzeln auf den Stick kopiert in der Reihenfolge wie man will werden Sie auch so abgespielt.

Naja ich muss halt damit leben anscheinend.

Lg.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#10 Beitrag von yarisbaschti » 17.12.2014, 07:40

Dann einfach vorher auf der Festplatte den Ordner erstellen, alle Dateien einfügen und den Ordner nach Dateinamen oder ähnlichen sortieren lassen und den Ordner dann erst auf den Stick verschieben.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#11 Beitrag von Axel_M » 17.12.2014, 08:14

yarisbaschti hat geschrieben:den Ordner nach Dateinamen oder ähnlichen sortieren lassen und den Ordner dann erst auf den Stick verschieben.
Moin.

Unter Windows wird das nicht helfen, den das "sortiert" nur die Anzeige um, nicht aber die Reihenfolge im Dateisystem.
Also muss ein Tool her, wie z.B TotalCommander o.ä.
Oder eines dieser alten Defrag-Programme, mit denen man die Filestruktur sortieren konnte.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#12 Beitrag von oggy » 17.12.2014, 08:55

Daimler hat geschrieben: Naja ich muss halt damit leben anscheinend.
Lad dir mal den "TotalCommander" runter. Der kopiert von oben nach unten und nicht kreuz und quer so wie Windows es gerne macht (je nachdem wann wie wo was man kopiert und wo die Maus zum kopieren angesetzt wird).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris I HSD Mp3 in richtiger Reihenfolge abspielen

#13 Beitrag von yarisbaschti » 17.12.2014, 09:02

Das ist aber stark von der Beschriftung der Dateien abhängig. Ich hatte mal einen DVD-Player von Philips mit USB und der machte genau das gleiche. Habe ich die Dateien einzeln auf den Stick gezogen wurde nichts geordnet, sondern in der Reihenfolge abgespielt wie es eingefügt wurde. Habe ich aber den Ordner vorher erstellt auf einer anderen Partition, es dann nach Dateinamen geordnet, und den Ordner dann von der Festplatte auf den Stick gezogen wurde es ganz normal nach Dateinamen abgespielt. Windows sortiert erst Zahlen dann Buchstaben.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 1“