mein Projekt: DAB

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

mein Projekt: DAB

#1 Beitrag von Dirk.M » 11.01.2015, 20:39

Hallo,

ich habe vor, meine Auris 1 Sol 1,6 Baujahr 2007 DAB bei zu bringen, wobei ich das vorhandene Radio W13805 weiter verwenden möchte. Am Radio ist eine Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung angeschlossen, die beim Gebrauchtkauf schon drin war. Ich habe sehr viel hier im Forum und im Internet gesucht und gelesen. Dabei habe ich herausgefunden, dass es sich bei der Dachantenne um eine passive handelt, die mit einem DIN-Stecker mit dem Radio verbunden ist. Könnt ihr dass so bestätigen?
Wie schon geschrieben möchte ich das Radio weiter verwenden, also habe ich gesucht und diesen Nachrüstsatz gefunden: auvisio PX-1396-908 Kfz-Adapter (DAB/DAB+), DAB-Nachrüstset für UKW-Autoradio. Bei diesem Set ist eine Scheibenantenne dabei. Das gefällt mir weniger, denn ich möchte nichts auf meine Scheibe kleben und zudem nicht an die A-Säule ran, wegen dem Airbag.
Habe dann im Inet ein Lösung gefunden, nämlich den Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m). Damit kann ich die vorhandene Dachantenne verwenden und bekomme noch eine Verstärkung des Signals.

Dank der Beiträge hier im Forum sollte der Einbau soweit kein Problem darstellen. Wo ich mir noch Gedanken mache, ist die Stromversorgung. Ich weiß, dass ich 12 V Dauerstrom, 12 V Schaltstrom (vom Zündschloss) und Masse benötige. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Freisprecheinrichtung per Adapter an das Radio angeschlossen und da sind zur Stromversorgung die genannten Leitungen vorhanden. Hier möchte ich mit Abzweigverbindern die Stromversorgung erstellen. Was denkt ihr darüber?

Wie schaut es mit der Absicherung aus?
Splitter 20mA
DAB-Adapter: 200mA
Freisprecheinrichtung: 250mA
Radio: finde ich keine Angaben

Ich würde mich freuen wenn ihr mich bei meinem Projekt unterstützen würdet.

Gruß

Dirk
Bild

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: mein Projekt: DAB

#2 Beitrag von Dirk.M » 19.01.2015, 21:28

So, hatte alle Teile zusammen, und habe sie am Samstag eingebaut.

Das ist der eigentliche DAB-KFZ-Adapter,
Bild
und die dazugehörigen Kabel:
Stromversorgung:Bild
Antennenkabel als Verbindung vom DAB-KFZ-Adapter zum Autoradio (DIN)
Bild
Dann der IR-Empfänger, den man Dank sehr langen Kabel dahin verlegen kann, wo man ihn haben möchte.
Bild
Die mitglieferte passive Scheibenantenne wird von mir nicht verwendet sondern ein aktiver Antennenvertieler (Splitter) von der Firma Bad Blankenburg.
Bild.
Zum Anschluss für analoge Antenne und der DAB-Antenne benötigt man die folgenden Adapter:
1) DIN auf ISO
Bild
2.) SMA Stecker auf SMB Stecker. Dieses kleine Teil ist gar nicht so einfach zu bekommen, aber Internet sei dank, habe ich es da gefunden.
Bild
Bild
Bild

Alle Einzelteile verbunden:
Bild

Vor dem eigentlichen Einbau den Pluspol an der Batterie entfernt um sicher zu gehen, dass nichts passieren kann.
Nach dem Ausbau des Radios (Anleitungen gibt es gute hier im Forum, deshalb habe ich keine Bilder davon gemacht) kam eine, im wahrsten Sinne des Wortes, eine dicke Überraschung. Derjenige, der die Freisprecheinrichtung eingebaut hat, hat erst einen Kabelsatz Toyota auf DIN-Stecker genommen, dort dann die Abzweigungkabelsatz von der Freisprecheinrichtung angeschlossen und dann einen Kabelsatz von DIN auf Toyota. Diese ganzen Kabel hat er dann gefaltet und mit Isolierband zusammengebunden. Um die ganze "Wurst" hat er dann einen selbstklebenden Schaumstoffstreifen gewickelt. Da das nicht der Standard ist, habe ich davon keine Bilder gemacht, denn die würden niemanden helfen. Nach dem Motto "Never Change a running System" habe ich den Kabelsalat zwar mal entwirrt und dann mir 12V-Dauerstrom, 12V Schaltstrom und Masse gesucht und die Verbindung mit Abzweigverbinder hergestellt. Danach das ganze sauber mit Kabelbindern zu einem handlichen Paket geformt. Den DAB-Kfz-Adapter und den Antennensplitter mit Dämmmaterial zu einem handlichen Paket verbunden. Hinter dem Radio und hinter der Steuerung der Klimaautomatik ist genübend Platz für die 2 Kästchen der Freisprecheinrichtung und dem DAB-Set. Jetzt noch den Antennestecker von der Dachantenne anstecken und das Antennenkabel vom DAB-Adapter zum Autoradio. Den IR-Empfänger habe ich dann am unteren Handschuhfach herausgeführt und unterhalb der Bedienung der Klimaautomatik angebracht. Fertig.

Gruß

Dirk
Bild

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: mein Projekt: DAB

#3 Beitrag von Dirk.M » 19.01.2015, 22:19

Erster Funktionstest:
Batterie wieder angeschlossen. Erst wenn der Zündschlüssel auf ACC steht leuchtet es am IR-Empfänger blau, also richtig angeschlossen.

Jetzt wohne ich in einer Stadt, welches in einem ziemlichen Funkloch liegt. Bin deshalb etwas durch die Gegend gefahren. Die Analogen Sender werden etwas besser empfangen und es treten weniger Knackgeräusche auf.

Beim DAB-KFZ-Adapter kann man über die Fernbedienung vier Frequenzen wählen unter der das Radio das DAB-Programm abspielen kann. Bei mir funktioniert es auf 85 Mhz gut, da bei dieser Frequenz kein analoger Sender zu finden ist. Bei der Fahrt durch die Gegend habe ich mehrfach Scans durchgeführt und habe mal 7 und mal 25 Sender gefunden. Leider führt jeder Scan dazu, das vorher gefundene Sender, deren Signal dann zu schwach sind, gelöscht werden.
Die wichtigsten Sender kann man auf Nummerntasten der Fernbedienung legen. Das Gerät reagiert gut auf die Fernbedienung. Mit dieser kann man auch den Klang beeinflussen.Wenn man ein gutes Signal hat, dann bekommt man Musik und Sprache in super Sound.
Das Radio zeigt den Sendernamen an, aber keine weiteren Informationen sie Titel und Inderpret. Liegt aber eher am Toyota-Radio

Bin mal gespannt, wenn ich aus dem Tal der Tränen in Regionen mit guter Abdeckung komme, wie sich dann das System schlägt.

Gruß

Dirk
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: mein Projekt: DAB

#4 Beitrag von Chris1983 » 20.01.2015, 09:13

Wow super, danke für den Beitrag, Dab interessiert mich auch, mein Radio hat sogar eine extra Taste dafür, jedoch fehlt mir der passende Empfänger.
Deine Lösung würde für mich als Notlösung dienen falls ich das Original toyota dab Modul nicht bekomme.
Möchte nämlich gern alles übers Radio/ bzw Lenkrad Steuern.
Trotzdem sehr schöne Anleitung.

Achso, zu dem Adapterkabel von Toyo auf ISO auf Toyo, das ist ein extra Kabel für die Freisprecheinrichtung, gibt's so zu kaufen. Hat alles seine Richtigkeit ;)
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: mein Projekt: DAB

#5 Beitrag von oggy » 20.01.2015, 10:09

was ich bei DAB etwas schade finde: Die Privaten senden in einer zu geringen Bitrate und das hört man leider auch. Die Öffentlichrechtlichen klingen dagegen sehr sehr gut und wesentlich besser als das Analoge UKW.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“