Lautsprecher hinten nachrüsten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Janosch96
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2015, 17:37
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 19. Dez 2012

Lautsprecher hinten nachrüsten

#1 Beitrag von Janosch96 » 23.01.2015, 17:52

Hallo zusammen,
ich möchte vorne in den Türen die original Lautsprecher gegen Hertz diECi DSK 165.3 Lautsprecher austauschen (die hab ich schon, kommen auf jeden Fall rein). Ich bin mit Hertz sehr zufrieden, habe auch einen HERTZ EBX F20.5 400Watt Ultra Flat Subwoofer im Kofferraum. ABER: die original Hochtöner sind ja totaler Schrott, knistern furchtbar, wenn man mal a bissle lauter macht. Nun meine Frage: in den hinteren Türen sind bei mir keine Lautsprecher verbaut. Kann ich da die 160 Originalen von vorne einbauen? Sind die Kabel bis in die Türe schon vorverlegt oder enden die in der B-Säule oder sonst wo? Sollte ich gleich vom Radio aus neue verlegen? Wenn ja, wie bekomme ich die am einfachsten durch den kleinen Gummischlauch am Türanschlag?
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt und kann mir ein paar tips geben.
Vielen Dank mal im Voraus
Janosch

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#2 Beitrag von aveo_g » 24.01.2015, 14:03

Hallo, oh da fragst mir den Falschen, hat dein Auris nur vorne die Lautsprecher drin?

Was für ein Radio hast du drin? mit Original Radio musst du mit High-Lower Adapter machen.

Hintere Türen passen 16ner rein, würde aber neue ausstauschen. willst du die ganzen Lautsprecher alle über die Endstufe betreiben?


gruß Alex

sauerwald
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2015, 09:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Cool
Farbe: weiß
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Winterberg

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#3 Beitrag von sauerwald » 02.07.2015, 09:23

Hallo,

wollte mal fragen ob es neue Erkenntnisse gibt.
Ich stehe mit meinem neuen Auris vor der gleichen Entscheidung. An Radio selber sind die hinteren Boxen angeschlossen. Finde in der Tür aber keine Kabel.

Hat da einer einen Tipp?

Danke

Markus

blizzard
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2015, 14:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: cool

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#4 Beitrag von blizzard » 07.08.2015, 09:19

Hallo,
habe gerade Hinten Lautsprecher nachgerüstet. Es passen 16,5er rein. Die Lautsprecherkabel vom Radio enden in der B-Säule. Rechts rot/weiss, links schwarz/gelb. Ein Problem ist der Stecker in der B-Säule/Tür. Ich habe keine Nachrüst-Pins gefunden, darum habe ich die beiden Hälften für das Verlegen des Kabels durchgebohrt. Es war etwas schwierig da die Steckerhälften bereits unterschiedlich mit Pins bestückt sind.

Gruß

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#5 Beitrag von XLarge » 21.08.2015, 19:51

Habe das genauso gemacht als ich zwecks Einbau der HiFi-Anlage höherwertige Kabel mit etwas mehr Querschnitt in die hinteren Türen gelegt hab:

Bild

miro_xtd
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2016, 17:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Cool
EZ: 1. Mär 2013

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#6 Beitrag von miro_xtd » 15.05.2016, 15:08

Hallo Auris-Gemeinde,

Mich würde an der stelle noch interessieren welche Farbe der Kabel in der b-Säule was ist.
Bei mir sind die (vom Querschnitt vermute ich mal dicksten) Kabel rechts weiß / grün und links rot / gelb.
Mit meinem Standard rot / schwarz komm ich da nicht weiter.

Freue mich wenn da jemand schon Erkenntnisse hat und die mit mir teilen würde.

Grüße
Micha

( auris e180, 2013, 5 Türer, cool edition)

>>>>>>>>Sorry, falsches forum..... ist ja auris1 :shock: <<<<<<<<<<<<

sauerwald
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2015, 09:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Cool
Farbe: weiß
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Winterberg

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#7 Beitrag von sauerwald » 01.06.2016, 07:04

@blizzard

Hallo Micha,

ich habe mich gestern daran gemacht. Es sind genau die beschriebenen Kabel.
Hatte auch erst gedacht es wären die dickeren Kabel, aber noch mal am Radio gemäß der Beschreibung im Anhang verglichen, und es passt.
Funktioniert soweit alles bis auf den Klang. Das Original Radio hat für Magnat pro Selection zu wenig Power. Jetzt muss noch ein kleiner Verstärker dazwischen. Hoffe es funktioniert dann.
Mir hätte man empfohlen alle 4 Lautsprecher zu tauschen.

Vielleicht kann man die Beträge auch im Auris 2 Forum anzeigen lassen, oder verschieben.

Gruß
Markus
Datei_000.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shar am 01.06.2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

sauerwald
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2015, 09:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Cool
Farbe: weiß
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Winterberg

Re: Lautsprecher hinten nachrüsten

#8 Beitrag von sauerwald » 04.06.2016, 11:21

Hallo Leute,

so es ist vollbracht. Die Lautsprecher hinten funktionieren jetzt ohne Probleme.
Leider war die Ausgangsleistung des Touch&Go 2 Radios nicht groß genug.
Nach etwas suchen im Internet fand ich bei der Firma http://www.i-sotec.de aus Unna Unterstützung.

Die bieten Digital Plug and play Sound-System Verstärker an. i-soamp 4DS - Verstärker
Auch durch die freundliche Unterstützung beim Einbau kann ich diese Firma nur empfehlen.

Jetzt ist super Sound da und ohne groß Kabelverlegung dank des Plug and Play Anschlusses.

Schöne Grüße

Markus

Antworten

Zurück zu „Auris 1“