Radiodiebstahl

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
EbiAuri86
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2015, 14:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Hybrid Life
Farbe: kristallblau
EZ: 17. Mär 2011
Wohnort: 07973 Greiz

Radiodiebstahl

#1 Beitrag von EbiAuri86 » 03.06.2015, 14:25

Die teuren Car Hifi-Systeme mit Navi, Freisprech, Rückfahr, Bluetooth und vielem mehr scheinen Diebe nach Presseberichten magnetisch anzuziehen. Durch die heute standardisierten Montagetechniken ist der Ausbau nur noch ein Kinderspiel : Radioblende aushebeln, Verriegelung beiseite drücken, Radio herausziehen, Kabel abnehmen und schnell abhauen.
Da ich im Forum auch in der "Suche" nichts gefunden habe, stelle ich das Problem mal zur Diskussion.
Gibt es Tipps, wie man das teure Car Hifi-System gegen Diebstahl sichern kann ?
Ich selbst habe mir zum Nachrüsten des Auris1 Hybrid den Moniceiver JVC KW-AV 61 BE mit abnehmbarem Monitorfeld ( Amazon 273 EU ) gekauft. Der Dieb kann ohne das Bedienfeld mit dem restlichen Radio absolut nichts anfangen. Für den "Hin-und-Her-Transport" eignet sich ein Handgelenktäschel.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Radiodiebstahl

#2 Beitrag von meffigold » 03.06.2015, 16:51

Prävention und Abschreckung ist meiner Meinung das einzig wahre Mittel, um sinnvoll vor Einbruch / Diebstahl im Auto zu schützen.
Ergo: Auto clever parken, nix (sichtbar) liegen lassen + ggf. abnehmbares Display.

Warum? Der Schaden durch den Einbruch bzw. das Herausreißen des Radios ist meistens größer, als der Wert des gestohlenen Objekts. Thema beschädigter Kabelbaum + Mittelkonsole.

Wenn der ambitionierte Einbauradio-Dieb das potentielle Diebesgut mit viel Arbeit aus der Mittelkonsole reißen muss, desto mehr wird er drumherum kaputt machen. Ggf. verbleibt sogar das Radio im Auto, aber zu welchem Preis? Wenn der Rest außer dem Radio völlig zerkratzt und zerklüftet ist wäre es mir dann doch lieber gewesen, wenn der Dieb das Teil da rausbekommt ohne Schaden anzurichten (und dann natürlich hoffentlich doch noch irgendwie erwischt wird... :schulterzuck: )

Er kann ja von außen nicht wissen, dass das Teil da nur schwer herauszubekommen ist. Das merkt er erst, wenn dein halbes Auto zerlegt ist.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Radiodiebstahl

#3 Beitrag von Shar » 03.06.2015, 18:34

Servus.

Sind diese Dinger echt noch gefragt?
Die klauen mittlerweile doch eher das ganze Auto oder neben der Multimedia vor allem die Airbags raus.

Teilkasko ohne SB und fertig. Ich entferne und schleppe anschließend garantiert nicht jedes mal das blöde Bedienfeld mit. Schon dreimal nicht bei meinem Jetzigen, bei dem die (abnehmbare) Frontblende und damit das Bedienfeld aus einen 7-Zoll Bildschirm besteht, mit einer kleinen schmalen Tastenleiste darunter.
Davon abgesehen kannst du darauf warten, daß die Steckkontakte das täglich mindestens zweimal rein/raus nicht dauerhaft mitmachen.

Ansonsten, wenn ich in so einem Brennpunkt wohnen würde, dann würde ich mir eher noch ein einfaches / einfacheres Radio nehmen und halt ein portables Navi rein. Jeden Tag zweimal das Bedienteil rein/raus und mitnehmen empfinde ich persönlich als absolut nicht praktikabel.

In einem meiner vorherigen Wagen habe ich immer ein Stofftier vor das Radio gelegt, damit man es von außen nicht mehr so gut sehen kann. Da passte aber auch der Einbauplatz (Mittelkonsole recht weit unten) dafür gut. Im Auris weniger praktikabel.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Radiodiebstahl

#4 Beitrag von Tim » 04.06.2015, 08:31

meffigold hat vollkommen Recht. Wenn der Dieb die Kiste erstmal aufgebrochen hat, hast du schon den Schaden. Es muss von außen erkennbar sein, dass es sich nicht lohnt oder dass der Aufwand zu hoch ist. Eine Alarmanlage (oder gute Attrappe) dürften den ein oder anderen abschrecken, wenn es das gleiche 50m ohne Alarmanlage zu holen gibt.

EbiAuri86
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2015, 14:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Hybrid Life
Farbe: kristallblau
EZ: 17. Mär 2011
Wohnort: 07973 Greiz

Re: Radiodiebstahl

#5 Beitrag von EbiAuri86 » 07.06.2015, 15:04

Ihr habt ja alle Recht mit Euren Hinweisen und Bedenken. Ich wohne ja auch nicht in einem Brennpunkt des Autoklaus. Habe auch nicht vor, das Bedienfeld jeden Tag herauszunehmen. Aber der Effekt, daß ein Einbruch wegen des nicht kompletten Radios nicht lohnt, ist schon da. Bei einer Urlaubsreise im In- oder Ausland, wo das Auto mehrere Tage auf dem Bahnhofsvorplatz oder sonstwo geparkt werden muß, scheint mir die Herausnahme des Bedienteils schon ratsam zu sein (zumindest beruhigend).

Antworten

Zurück zu „Auris 1“