[Auris I] Radioumbau DoppelDIN

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

[Auris I] Radioumbau DoppelDIN

#1 Beitrag von Dirk.M » 20.06.2015, 11:37

Hallo,

da meine kürzlich durchgeführte DAB+ Aufrüstung nicht den gewünschten Erfolg brachte, nämlich störungsfreien Radioempfang ohne Krachen und Knistern, habe ich mir ein neues Radio zugelegt. viewtopic.php?f=18&t=5824
Das verbaute DAB+ SET ist schon soweit in Ordnung, bin aber täglich 50 km einfach auf dem Weg zur Arbeit und da ist der Empfang von DAB+ (Raum Würzburg-Schweinfurt) eher bescheiden, da schlecht ausgebaut. Auf längeren Strecken Autobahn hat es sehr gut funktioniert.

Jetzt zu meinem neuen Radio. Ich habe mich für das JVC KW-V21BTE entschieden.
http://www.amazon.de/JVC-KW-V21BTE-Mult ... op?ie=UTF8
Dazu dann passenden Einbaurahmen und einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung
http://www.amazon.de/gp/product/B0018RM ... ge_o00_s00
http://www.amazon.de/gp/product/B0026DI ... ge_o01_s00

Der Einbau hat soweit gut geklappt. Einzig an der Blende musste ich den oberen Abstandshalter um 4mm kürzen, was mit etwas handwerklichen Geschick und einer Feile schnell erledigt war. Mit dem der Blende beiliegenden Einbaurahmen kann man das Radio optimal in der Blende positionieren, das ist mit dem beim Radio mitgelieferten Rahmen nicht möglich. Die Farbe der Blende passt 100%ig zu meiner Mittelkonsole.
Habe in diesem Zuge meine Parrot Freisprechanlage ausgebaut, da das Radio selbst eine integriert hat. Nachdem ich dessen Kabelwust entfernt hatte, war der Einbau und die Verkabelung des Adapters für die Lenrkradfernbedienung kinderleicht. Einfach zusammenstecken und es funktionierte alles.
Das DAB+ Set habe ich dann wieder mit den Quetschverbindern an den Strom angeschlossen.

Ergebnis: Toller Empfang und sogar mit den originalen Lautsprechern für meine Ohren ein super Sound. Wenn es mal Knistert, dann ist es so leise, dass man es fast überhört. Das Radio wechselt die Senderfrequenz automatisch, ohne dass man es bemerkt. Mp3 und andere Formate auf CD/DVD oder USB werden ohne Aussetzer abgespielt. Nur das erste Einlesen eines Mediums dauert ca 3-4 sek. Bluetoothverbindung zum Handy (Samsung S5 Mini) ist stabil. Frei telefonieren ist gut möglich und Empfang ist sauber. Sprachwahl ist etwas hakelig, da es die Sprachwahlfunktion des Handys benutzt. Hat man im Handy aber für einen Namen mehrere Nummern hinterlegt, so wird das am Radio nicht angezeigt. Dieses Problem laste ich aber nicht dem Radio, sondern dem Handy an. Man kann aber die sechs wichtigsten Nummern im Radio abspeichern und mit einem Tastendruck wählen.

So, das war mein Bericht. Für Fragen bin ich gerne offen.

Gruß

Dirk
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: [Auris I] Radioumbau DoppelDIN

#2 Beitrag von aveo_g » 21.06.2015, 15:14

Cool, ist das ein DAB+ Fähiger Radio?

Sind bei dir die Original Radio, die Halterungen links und rechts abgeschraubt worden und am neuen Radio wieder angeschraubt ?

Das ist bei mir der Fall gewesen, bei Clarion.

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: [Auris I] Radioumbau DoppelDIN

#3 Beitrag von Dirk.M » 21.06.2015, 15:33

Hallo,

nein, das Radio ist selbst nicht DAB+-fähig. Ich habe dafür einen externen DAB+ Adapter eingebaut.
Hier nochmal der Link: viewtopic.php?f=18&t=5824
Das Radio gäbe es aber auch in einer DAB Variante.

Und nein, ich habe nicht die Halterung vom Originalradio verwendet, sondern den Rahmen, der bei der Blende dabei war. Dadurch hatte ich die Möglichkeit die das Radio so zu justieren, damit das Radio optimal in der Blende sitzt.

Gruß

Dirk
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: [Auris I] Radioumbau DoppelDIN

#4 Beitrag von aveo_g » 23.06.2015, 12:42

Clarion ist mit Toyota Kompatibel was mit den Halterungen angeht...

Ich habe den Schacht gar nimma gebraucht. konnte Direkt anschrauben... super Vorteil...

Okay, danke dir Hast du auch 2 mal die Radio Leitungen verlegt? UKW und DAB+

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: [Auris I] Radioumbau DoppelDIN

#5 Beitrag von Dirk.M » 23.06.2015, 20:50

Der Anschluss des DAB+ habe ich im verlinkten Threat beschrieben. Einfach mit Klemmverbinderndie beiden roten Kabel ( einmal vom DAB+Adapter und vom Antennesplitter/verstärker) mit dem roten Kabel am Kabelbaum vom Radio geklippt, das gelbe und schwarze Kabel vom DAB+Adapter mit den Pedanten aus dem Kabelbaum und fertig.
Dann die Antenne in den Eingang am Spitter/Verstärker, der dann das Signal weiter, einmal als analoges und einmal als digitales Signal, durch den DAB+Adapter an den Antenneneingang des Radios weitergibt.

Gruß

Dirk
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“