Keyless Entry funktioniert nicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Thunderbird3026
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2015, 18:18
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Polarsilber

Keyless Entry funktioniert nicht

#1 Beitrag von Thunderbird3026 » 14.08.2015, 19:15

Hallo,
bei meinem Auris ist das Keyless Entry System defekt. Leider öffnet mir mein Auto nicht mehr, wenn ich einsteigen will. Batterien in den FB habe ich schon getauscht / geprüft.
Das Irre an der Sache ist, dass das Fahrzeug den Schlüssel erkennt (wenn es dunkel ist, und der Schlüssel an die Fahrertür kommt, geht das Licht im Innenraum an).
Die Werkstatt sagt, im Schloss ist so ein kleiner Mikroschalter, dieser sei Defekt, und das Auto denke es wäre auf, und daher schließt es nicht erneut auf. Da ein neues Schloss beim Händler über 200 Euro kosten soll, und sie sich nicht sicher sind, dass das Problem dann behoben ist, habe ich da nicht zugegriffen. Daher habe ich schon einmal das komplette schloss zerlegt, und auch schon ein neues/gebrauchtes eingebaut. Gleiche Problem.
Eine andere Werkstatt meint nun, dass die Handerkennung im Türgriff defekt ist.
Hat mit dem Problem schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Bzw. hat einen Tipp wie man den defekten Türgriff prüfen / reparieren kann?
MfG
Otto

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Keyless Entry funktioniert nicht

#2 Beitrag von Shar » 14.08.2015, 19:55

Servus.
Thunderbird3026 hat geschrieben:Die Werkstatt sagt, im Schloss ist so ein kleiner Mikroschalter, dieser sei Defekt, und das Auto denke es wäre auf, und daher schließt es nicht erneut auf. Da ein neues Schloss beim Händler über 200 Euro kosten soll, und sie sich nicht sicher sind, dass das Problem dann behoben ist
Das haut so auch nicht hin, denn wenn es dieser genannte Micro-Schalter wäre, würde die Zentralverriegelung auch darauf reagieren (oder auch nicht) und die scheint ja zu funktionieren.

Sensor am Türaußengriff wäre möglich. Jedoch, müsste das Keyless vom Executive doch auch Sensoren an der Beifahrertüre und Heckklappe haben - d.h dort mal probieren. Geht es dort, läge der Sensor am Griff sehr nahe. Kabelbaum bzw. Kabelbruch möchte ich dann aber auch nicht ausschließen.

Deaktiviert hast du ja das Keyless hoffentlich nicht?

Sofern du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal die Starter"batterie" prüfen bzw. mal aufladen. Nicht, daß sich das Keyless wegen einer schwächelnden Batterie abschaltet oder auch nur streikt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Keyless Entry funktioniert nicht

#3 Beitrag von derdevill » 14.08.2015, 20:20

Beim Prius macht sich die 12 Volt Batterie durch diverse "komische" Fehlermeldungen bemerkbar...also vielleicht wirklich mal danach gucken...wäre ein Möglichkeit. :wink:
Geht den der Kofferraum bzw. an der Beifahrerseite das Auto auf?

Thunderbird3026
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2015, 18:18
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Polarsilber

Re: Keyless Entry funktioniert nicht

#4 Beitrag von Thunderbird3026 » 14.08.2015, 21:51

Hallo,
danke für die tollen Ideen, leider alles schon durch (bis auf das mit der FZ-Batterie) bzw. sind nicht prüfbar. Mein Auris hat nur an der Fahrerseite den Öffnungssensor. Ist noch das alte Modell 03/07

Wie deaktiviert man das Keylesssystem denn? Bzw. wie kann ich das Prüfen? Ich glaube aber nicht, da das Innenlicht ja noch angeht, und auch wenn ich den "schließen"-Knopf drücke, geht der Auris auch noch zu. Zudem haben nun schon zwei Werkstätten ihre Programme dran gehabt. Das heißt zwar nix, aber ich denke einem sollte aufgefallen sein, dass es deaktiviert ist.
MfG
Otto

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Keyless Entry funktioniert nicht

#5 Beitrag von derdevill » 14.08.2015, 22:28

Beim Auris I kann man das meines Wissens nur über den FTH machen lassen...

Thunderbird3026
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2015, 18:18
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Polarsilber

Re: Keyless Entry funktioniert nicht

#6 Beitrag von Thunderbird3026 » 16.08.2015, 19:50

ne, dann ist das noch aktiviert. Es ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr.
MfG

Antworten

Zurück zu „Auris 1“