Freisprecheinrichtung Auris 1 B9030-Navi

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
S@scha
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2015, 07:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Freisprecheinrichtung Auris 1 B9030-Navi

#1 Beitrag von S@scha » 16.11.2015, 07:44

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Telefons mit der Freisprecheinrichtung meines Auris. Details zu den Geräten:

Auris HSD Bj. 2011
"Großes" Navi: B9030
Telefon: Nexus 5 mit Android 6.0 Betriebssystem

Fehlerbeschreibung:

Das B9030 hat 2 Funktionen via Bluetooth. Es kann Musik vom Handy abgespielt werden und es gibt eine Freisprecheinrichtung für das Telefon. Als ich den Wagen 2014 gekauft habe, besaß ich ein älteres Smartphone mit Android 4. Hiermit funktionierte alles einwandfrei. Das bedeutet, ich konnte Musik hören und telefonieren. Nun habe ich mir ein neues Smartphone mit einem entsprechend jüngeren Betriebssystem zugelegt. Mit dem neuen Handy funktioniert nun lediglich die Musikwiedergabe. Wenn Handy und Auris gekoppelt sind, wird im Bluetooth-Menü des Smartphones folgendes angezeigt: "CAR MULTIMEDIA (kein Telefon)".

Das alte Telefon habe ich "entkoppelt". Es wird nicht mehr in der Liste der verbundenen Geräte (Das B9030 kann bis zu 2 Geräte verwalten) angezeigt. Ich gehe einmal davon aus, dass mit der neuen Version des Android-Betriebssystems die Inkompatibilität zustande kam. Im Netz gibt es auch entsprechende Berichte:

http://www.welt.de/motor/article1379130 ... nlage.html

Was meint ihr? Gibt es eine Mögichkeit, die Betriebssoftware des B9030 Navis auf einen neueren Stand zu bringen?

Ich hoffe, dass alles halbwegs verständlich erklärt ist und bin über jede Antwort dankbar :)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Freisprecheinrichtung Auris 1 B9030-Navi

#2 Beitrag von Chris1983 » 16.11.2015, 08:40

Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Nutze ein iPhone 6 mit dem Radio und alles funktioniert tadellos.
Schmeiß das car Multimedia mal raus und versuche nur die freisprecheinricjtung einzurichten. Hatte damit anfangs auch Probleme bis es dann problemlos lief.

Ich glaube neue software bekommst du nur mit einer neuen Navi dvd, zumindest macht er bei einer neuen dvd ein Update, was alles genau dann Neuinstallation weiß ich nicht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“