Subwoofer <--> Tachonadel

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

Subwoofer <--> Tachonadel

#1 Beitrag von Daerrck » 19.05.2008, 14:03

Hi,

kann mal jemand der einen etwas kräftigeren Subwoofer hat den beim Autobahnfahren voll aufdrehen und mir dann sagen ob bei ihm dann auch die Tachonadel wackelt? :roll:

Frage mich nämlich gerade, ob das einfach mechanisch bedingt ist oder ob ich ein Spannungsproblem im Bordnetz habe? :?: Wenn ich das nämlich als einziger haben sollte, dann würde mir das schon Sorgen machen...

Gruß & Danke!
Daerrck

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 19.05.2008, 15:46

Sowas darf ganz einfach nicht sein.
Und mit dem Subwoofer hat das wohl relativ wenig am Hut, eher mit der Endstufe die hoffentlich(!!) hinter dem Kondensator sitzt.

Kein Kondensator? Schnellstens nachholen.
Kondensator und es wackelt immer noch? Schnellstens Kondensator + Endstufe checken ^^

Wenn alles in ordnung ist, vielleicht rumst es nur so sehr das du kaum noch was siehst? :D dann gibts nur eine Lösung: leiser machen! o.O
1AE = 149597870700m √

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#3 Beitrag von Daerrck » 19.05.2008, 16:11

Das das nicht sein sollte ist mir klar.

ABER: Endstufe und Kondensator sind in Ordnung und korrekt verkabelt - da bin ich 100% sicher. Und ja - es rummst dermaßen, dass ich durch den Rückspiegel nur noch Pudding sehe. Deshalb sollte das ja auch mal jemand mit "kräftigerem" Subwoofer probieren, denn wenn es wirklich nur von den Vibrationen kommt, dann hat es nur mit dem Subwoofer und nix mit der Endstufe zutun.

Aber hast schon Recht - könnte eigentlich mal gucken, ob das Licht flackert und wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich am CAP sogar ne Spannungsanzeige, die ich mal checken könnte. :roll:

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von paD » 19.05.2008, 18:54

Joa.
Also wenn dein Sub so sehr rumst, das die Tachonadel wackelt, dann stimmt entweder was mit der Tachonadel nicht oder du hast noch nicht bemerkt das deine Scheiben rausgefallen sind :D

Ne, also ich hatte auch einen abartigen bums drinne (nicht auszuhalten 1200 Watt Sinus) aber die Tachonadel zitterte nicht..

paD
1AE = 149597870700m √

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#5 Beitrag von Daerrck » 20.05.2008, 09:16

1,2kW? Darf man mal fragen, was du da verbaut hast?

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von paD » 20.05.2008, 10:02

Servus,

hatte - heute sehe ich ein das ein kleiner Subwoofer vollkommen ausreicht. Der Aktuelle Subwoofer liegt unterm Beifahrersitz.

Puh.. das waren damals 2x Hifonix ZXi1500 mit JBL subs.. wenn ich mal wüsste welche das waren.
Did hat so geil gerummst das leider eine Seitenscheibe drunter leiden musste.. armer Starlett... o.O

paD
1AE = 149597870700m √

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#7 Beitrag von Daerrck » 20.05.2008, 12:53

So ist's richtig! Alles muss wackeln - nur die Tachonadel eben nicht! :lol:

...aber das bedeutet, dass du es im Auris ja auch nicht testen konntest. Bei meinem alten Ford Fiesta hat sich bei der Tachonadel ja auch nix bewegt. Aber ich habe keine Ahnung wie der Tacho im Optitrondisplay aufgebaut ist. Vielleicht ist der einfach Subwoofer-empfindlicher...? :roll:

Aber diese Einsicht, dass ein kleiner Subwoofer reicht... ich teile sie (noch) nicht. Vielleicht kommt das noch. :)

Chris1981

#8 Beitrag von Chris1981 » 24.05.2008, 18:00

Daerrck hat geschrieben:...Bei meinem alten Ford Fiesta hat sich bei der Tachonadel ja auch nix bewegt. ...

Wie alt war denn genau? Die Tachonadel war sicher mechanisch pr Welle angetrieben. Im Auris wird die Nadel sehr sicher elektrisch angetrieben...

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#9 Beitrag von Daerrck » 27.05.2008, 10:31

Chris1981 hat geschrieben:Wie alt war denn genau? Die Tachonadel war sicher mechanisch pr Welle angetrieben. Im Auris wird die Nadel sehr sicher elektrisch angetrieben...
Der war von 2002 (Auslaufmodell), also das Facelift das von 2000-2002 aktuell war. Ob der nen elektrischen oder mechanischen Tacho hatte - keine Ahnung!?!

Hab übrigens beim Auris mittlerweile die Spannung mal geprüft (soweit man das mit so einer Anzeige auf dem CAP machen kann) - sieht soweit ganz in Ordnung aus. Unter 13V fällt die Spannung auch bei richtig Pegel nicht ab. Licht flackert auch nicht. Problem mit dem Tacho bleibt allerdings. :roll:

Hat das denn sonst noch niemand beobachten können? Sonst werde ich wohl meinen Freundlichen bei der 30.000er-Inspektion mal fragen...
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Betanom
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2015, 12:24
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: SuperWeiß2
EZ: 0- 0-2008

Re: Subwoofer <--> Tachonadel

#10 Beitrag von Betanom » 03.03.2016, 12:10

Habe kein Flackern des lichts und keine probleme mit dem tacho. nur die spiegel zittern und die wischer. vom kennzeichen rede ich garnicht erst ^^
1500W sind also null problem

Antworten

Zurück zu „Auris 1“