Seite 1 von 2

Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 10:06
von saku9
Hallo
So wie es aussieht, brauche ich nach 6 jahren eine neue bordbatterie!
Aber die originale soll 220 euro kosten!
Daher die frage, ob sich da schon jemand damit befasst und und eine bosch/varta batterie eingebaut hat, die preislich in etwa bei 70€ liegt!
Oder muss ich wirklich auf das teure original zurück greifen?
Danke schon mal
Gruss sascha

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 11:35
von Chris1983
Kannst einbauen, die Varta B33 passt. Habe die seit etwa nem Jahr drin, macht keine Probleme. :top:

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 15:21
von saku9
Hat die dann auch den passenden schlauchanschluss?
Und die pole sind auch richtig?
Also plus links und dünnpol?
Danke für die info ;)

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 16:03
von Chris1983
Ah stimmt genau, gut das du es sagst.
Du musst dir noch ein neues Winkelstück holen. Die Pole passen, sind dünnpol

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 17:23
von zwerg
Frage: Bedeutet Winkelstück = Polklemme? Danke Zwerg

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 18:07
von saku9
Ich glaube, er meint mit dem winkelstück, das für den entlüftungsschlauch!
Ich habe jetzt zwar erst mal von einem teilehändler eine bestellt die die polrichtung passend hat, aber die hat nur 35AH und is fur hyundai!
Morgen mal schauen ob die passt

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 06.09.2017, 19:53
von Chris1983
Ja genau für die entlüftung. Ein standartwinkel passt 1a auf den original Schlauch des Auris. Die B33 passt wie das Original. Ist halt nur eine Nassbatterie aber bedeutend günstiger und reicht allemal aus

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 09:45
von saku9
Super!
Dann werd ich das mal testen und hoffen , dass es nicht an was andrem liegt!
Aber nach 6.5 jahren kann die batterie ja durchaus mal schwächeln!

Danke für die schnelle hilfe

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 10:03
von Olav_888
Interessant wäre ja mal, was der TE für ein Fahrzeug hat. Da die Batterie bei meinem ja in der Fahrzeugkabine ist, würde ich hier z.B. auf eine Nasszellenbatterie verzichten, da einfach die Entlüftung nicht zu 100% gegeben

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 10:38
von schwarzvogel
Olav_888 hat geschrieben:...
Da die Batterie bei meinem ja in der Fahrzeugkabine ist, würde ich hier z.B. auf eine Nasszellenbatterie verzichten, da einfach die Entlüftung nicht zu 100% gegeben
Bitte um Aufklärung.
Beim "TS" im Innenraum zwischen/unter den Sitzen etc., oder unter dem Kofferabteilboden ?
Das "Ausgasen" der Batterie ist m.E. eher als Druckausgleich zu verstehen als literweise Gasaustritt. :denken:
mfG schwarzvogel

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 10:49
von Olav_888
Im Kofferraumbereich unter einer kleinen Abdeckung beim TS.

Naja, was denkst Du, warum man Nusszellenbatterien nur in einem gut gelüfteten Raum laden soll? Weil dabei Knallgas entstehen kann und ich hab keine Lust meine Scheiben außerhalb des Fahrzeuges zu suchen ;)

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 10:57
von Chris1983
6 Jahre alte Batterie, Hybrid, Auris Forum, 12V Batterie :denken:

Kann nur ein Auris 1 Hybrid aus etwa 2011 sein welcher die Batterie im Kofferraum rechts unter der Verkleidung hat direkt neben der Zwangsentlüftung nach draußen. Es gibt etliche Prius Fahrer die diese Batterie auch verbaut haben.

Meine Alte original Batterie hatte ich vor nem Jahr vorsorglich ausgebaut da beim Booten im Winter nur noch etwas über 10V zur Verfügung standen. Auf der Arbeit nach einer kompletten Messung. (Kompletten Zyklus) hat diese noch etwa 25Ah gebracht. Da war sie auch erst 6 Jahre alt

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 11:01
von Chris1983
Olav_888 hat geschrieben:Im Kofferraumbereich unter einer kleinen Abdeckung beim TS.

Naja, was denkst Du, warum man Nusszellenbatterien nur in einem gut gelüfteten Raum laden soll? Weil dabei Knallgas entstehen kann und ich hab keine Lust meine Scheiben außerhalb des Fahrzeuges zu suchen ;)

Nichts für ungut Olav aber Knallgas entsteht auch bei einer Blei-Vlies Batterie. Dazu ja auch die entlüftung nach draußen. Der einzige Vorteil ist nur, das bei einer Beschädigung nichts auslaufen kann. Wird das Gehäuse einer normalen Batterie beschädigt läuft Säure aus. Blei-Vlies sowie Gel-Batterien machen dies nicht. Gel-Batterien sind aber leider nicht so standhaft. Die Vlies-Batterie ist momentan die Beste, darum auch so teuer.

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 13:43
von saku9
Jetzt muss ich als batterie-laie mal dumm fragen!
Wenn bei der original batterie (gel) kein gas austreten kamn, wozu ist dann der entlüftungsschlauch verbaut?

Re: Hybrid bordbatterie tausch

Verfasst: 07.09.2017, 14:29
von Chris1983
Jede Batterie gast, die Originale ist keine Gel-sondern eine Vlies-Batterie.
Du musst nur drauf achten, da die Varta zwei entlüftungen hat, die eine Seite mit dem beiliegenden Stopfen zu verschließen und auf der anderen Seite den Schlauch anzuschließen.