Batterie nach Laden oder Tiefentladung defekt? Ersatz AGM oder EFB?
Verfasst: 18.10.2017, 14:18
Hallo!
Ich mußte neulich meine Batterie aufladen, und zwar zwei Mal, da ich leider erst nach dem ersten Aufladen gemerkt hab, warum sie überhaupt leer war: Die Innenraumbeleuchtung stand auf Dauer-An.
Allerding hab ich seitdem das Problem, daß zum einen Start-Stop deaktiviert ist ("Eco Off" leuchtet an jeder Ampel), und zum anderen das Anlassen gerade noch so klappt (Anlasser zieht kaum durch), was wohl heißt, daß die Batterie bald am Ende ist. Die Bord-Spannung bei angeschalteter Zündung ist knapp unter 12V (am Zigarettenanzünder), das ist auch nicht gerade üppig.
Kann es sein, daß mein Billig-Ladegerät (Einhell BT-BC 10 E) die Batterie geschrottet hat?
Oder lag das eher an den zwei Tiefentladungen? EFBs sollen ja wohl recht empfindlich dagegen sein.. (Wobei das nicht wirklich tief war, Türöffner und Elektronik gingen ja noch)
Das Alter der Batterie weiß ich leider nicht, habe das Auto selbst erst vor ein paar Monaten gekauft, sieht nicht mehr so ganz frisch aus (siehe Bild). Weiß jemand, ob das Teil das Original ist?
An verschiedenen Stellen hab ich schon gelesen, daß Batterien bei manchen Herstellern nach Austausch oder Abklemmen neu eingelernt werden müssten (von der Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät), bei Toyota ist das aber wohl nicht so, korrekt?
Da ich die Batterie jetzt wohl oder übel tauschen muß, stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine EFB oder doch eine AGM ist. Der Einbauort (Motorraum) deutet ja auf EFB hin (AGM mögen es nicht so heiß). Wenn man online schaut, sind die Infos unterschiedlich:
- ATU und Amazon sagen: AGM
- autoteile24 sagt: EFB
- Varta sagt: wir verkaufen dir, was du willst
- Yuasa (kannte ich bisher garnicht): nur EFB ("Anmerkung: OE BATTERY IS EFB. ONLY REPLACE WITH EFB BATTERY")
- Banner und Exide bieten auch nur EFB an
Die gängigen Preise sind ja so ab 90€ für EFB und 120€ für AGM (nur ATU hat da Schweinepreise), der Aufpreis für AGM ist also überschaubar. Wäre nur blöd, wenn die AGM nicht lange lebt, weil's einfach zu warm im Motorraum ist.
Außerdem ist es wohl so, daß AGM mit 14,9V aufgeladen werden soll, damit sie auch voll wird. Mein Bordnetz geht aber nur wenig über 14V raus, das wäre dann wohl zu wenig.
So, ist jetzt etwas lang geworden, hoffe ihr seid nicht eingeschlafen
Wäre schön, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...
Danke und Grüße
Jakob
Ich mußte neulich meine Batterie aufladen, und zwar zwei Mal, da ich leider erst nach dem ersten Aufladen gemerkt hab, warum sie überhaupt leer war: Die Innenraumbeleuchtung stand auf Dauer-An.
Allerding hab ich seitdem das Problem, daß zum einen Start-Stop deaktiviert ist ("Eco Off" leuchtet an jeder Ampel), und zum anderen das Anlassen gerade noch so klappt (Anlasser zieht kaum durch), was wohl heißt, daß die Batterie bald am Ende ist. Die Bord-Spannung bei angeschalteter Zündung ist knapp unter 12V (am Zigarettenanzünder), das ist auch nicht gerade üppig.
Kann es sein, daß mein Billig-Ladegerät (Einhell BT-BC 10 E) die Batterie geschrottet hat?
Oder lag das eher an den zwei Tiefentladungen? EFBs sollen ja wohl recht empfindlich dagegen sein.. (Wobei das nicht wirklich tief war, Türöffner und Elektronik gingen ja noch)
Das Alter der Batterie weiß ich leider nicht, habe das Auto selbst erst vor ein paar Monaten gekauft, sieht nicht mehr so ganz frisch aus (siehe Bild). Weiß jemand, ob das Teil das Original ist?
An verschiedenen Stellen hab ich schon gelesen, daß Batterien bei manchen Herstellern nach Austausch oder Abklemmen neu eingelernt werden müssten (von der Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät), bei Toyota ist das aber wohl nicht so, korrekt?
Da ich die Batterie jetzt wohl oder übel tauschen muß, stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine EFB oder doch eine AGM ist. Der Einbauort (Motorraum) deutet ja auf EFB hin (AGM mögen es nicht so heiß). Wenn man online schaut, sind die Infos unterschiedlich:
- ATU und Amazon sagen: AGM
- autoteile24 sagt: EFB
- Varta sagt: wir verkaufen dir, was du willst
- Yuasa (kannte ich bisher garnicht): nur EFB ("Anmerkung: OE BATTERY IS EFB. ONLY REPLACE WITH EFB BATTERY")
- Banner und Exide bieten auch nur EFB an
Die gängigen Preise sind ja so ab 90€ für EFB und 120€ für AGM (nur ATU hat da Schweinepreise), der Aufpreis für AGM ist also überschaubar. Wäre nur blöd, wenn die AGM nicht lange lebt, weil's einfach zu warm im Motorraum ist.
Außerdem ist es wohl so, daß AGM mit 14,9V aufgeladen werden soll, damit sie auch voll wird. Mein Bordnetz geht aber nur wenig über 14V raus, das wäre dann wohl zu wenig.
So, ist jetzt etwas lang geworden, hoffe ihr seid nicht eingeschlafen
Wäre schön, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...
Danke und Grüße
Jakob