Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Komfortblinker

#16 Beitrag von HolgiHSK » 01.05.2010, 10:00

Mal zum Thema Garantie:

Erlischt die eigentlich wenn ich das Modul einbaue?
Ich greife direkt in die Stromkreise ein und durchtrenne auch Kabel. Ob hier ein Einfluss auf andere Systeme besteht kann ich ja nicht prüfen, wird auch sehr wahrscheinlich nicht durch den Anbieter erfolgt sein.
In meinen Auge könnte dies schon zu Probleme mit der Garantie führen.
Wenn ich etwas verkaufe, hierfür eine Garantie übernehme, würde ich auch alle Leistungen ablehnen die aufgrund von durchgeführten Änderungen auftreten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

lars13blau
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010, 20:21

Re: Komfortblinkmodul 1x 3x

#17 Beitrag von lars13blau » 17.05.2010, 10:51

Hallo,

ich hab mittlerweile das Komfortblinkmodul in meinen Auris eingebaut , es funktioniert astrein und ich möchte einige Erfahrungen dem Forum mitteilen.

Die Fa. Pekatronik war sehr hilfsbereit und hat mir den Tip zum Auffinden der Kabel an der ECU gegeben.
( wer dieses Modul kauft, weiß dann schon, wovon ich rede )
Baut man am Armaturenbrett links unten die Verkleidung, wo z.B. Schalter der Spiegelverstellung etc sind ab ( die Verkleidung ist nur mit Klemmen
eingedrückt, man bekommt sie gut rausgehebelt und macht dabei nichts kaputt ),so sieht man die ECU vor sich.
Am 2. senkrechten Stecker ( weiss mit einer schwarzen Kunststoff-Halteklemme ) sind die Kabel blau/rot und gelb zu finden.
Sinnvoll ist, den Stecker zu lösen, dann kommt man besser ran, um die Modulkabel einzuschleifen. Ich habe am Kabel etwas abisoliert , gelötet und dann isoliert.
Ist etwas fummelig, aber kontaktsicherer als diese Schneidklemmen.
15 V + und Masse sind auch vorn zu finden, muss man mal bisschen durchmessen.
Am Blinkerhebel kommt man besser ran. Geteilte Verkleidung gefühlvoll auseinanderdrücken, geht schon so halbwegs.
Dann weisser 2-reihiger Stecker. Am bessten auch lösen, um gut an die Kabel zu kommen.
Die 3 entsprechenden Kabel, nämlich grün, hellgrün und schwarz/weiss liegen alle gemeinsam in einer Reihe des Steckers.
Es gibt noch weiteres grün und schwarz/weiss, diese aber nicht benutzen.
Anlöten, isolieren , fertig !
Funktioniert wirklich gut, wem es gefällt, der kann am Modul auch die Brücke umstecken, dann blinkt es 5 x
Viel Spass beim Einbau

Benutzeravatar
jole130489
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2010, 10:59
Kontaktdaten:

Re: Komfortblinkmodul 1x 3x

#18 Beitrag von jole130489 » 28.07.2010, 15:49

Hallo Lars13blau,
du hast nicht noch zufällig einen link zu diesem artikel oder weil ich finde über den namen leider nur forum einträge die auch alle dieses blinkermodul haben. schon mal danke im vorraus.

gruß julian

lars13blau
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2010, 20:21

Re: Komfortblinkmodul 1x 3x

#19 Beitrag von lars13blau » 30.07.2010, 09:14

Hallo Julian,
was meinst du für einen Artikel ?
Pekatronik hat natürlich eine Internet-Seite

Gruß

Benutzeravatar
jole130489
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2010, 10:59
Kontaktdaten:

Re: Komfortblinkmodul 1x 3x

#20 Beitrag von jole130489 » 31.07.2010, 21:28

hallo,
ich meinte das modul welches du verbaut hast, aber nach einiger suche im www habe ich es dann auch gefunden aber trotzdem danke.

gruß julian

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Komfortblinker nachrüsten, bloß wie?

#21 Beitrag von Infosucher » 09.02.2012, 14:17

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Modul bestellt: http://www.autoalarm24.de/shop/shop/det ... tart=0&nr=

Nun ist da auch eine Beschreibung bei, aber aus dieser werde ich nicht so richtig schlau. Wo genau finde ich denn nun die sieben Kabel an die ich ran muss? Es muss die 12V+, Masse, Blinker rechts Signal, Blinker links Signal, und die Blinkerdirektansteuerungskabel sein. Das Modul wird parallel eingehangen, damit im Falle eines Modulausfalls der Blinker noch funktioniert!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank.

MfG
Infosucher

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Komfortblinker nachrüsten, bloß wie?

#22 Beitrag von Infosucher » 09.02.2012, 15:36

Hier nochmal die genaue Anklemmanleitung:

schwarz | KL-31 | Massepunkt unterm Armaturenbrett

rot | KL+15 | weiss, Pin 3, am 8pol. Stecker "2F" vorne an "ECU-Einheit"

weiss | isolieren |

grün | KL49r | blau/rot, am Stecker "2B" vorne an "ECU-Einheit"

blau | KL49l | gelb, am Stecker "2B" vorne an "ECU-Einheit"

geld | Blinkimpuls | weiss/schwarz, Blinkerrelais oder Scheinwerfer-Abblendlichschaltereinheit

braun | Impuls rechts | grün, Blinkerrelais oder Scheinwerfer-Abblendlichschaltereinheit

grau | Impuls links | hellgrün, Blinkerrelais oder Scheinwerfer-Abblendlichschaltereinheit

Danke Euch.

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#23 Beitrag von Infosucher » 15.02.2012, 08:11

Hallo,

habe eben versucht die Einheit einzubauen. Ein Problem gibt es dabei noch und zwar:

rot | KL+15 | weiss, Pin 3, am 8pol. Stecker "2F" vorne an "ECU-Einheit"

Wo ist der Stecker "2F"? Ich habe einen 8 poligen Stecker gefunden, aber da gibt es zwei weiße Kabel dran. Ein dünnes und ein dickeres. Welches davon muss man nutzen?

Danke Euch.

MfG
Infosucher

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#24 Beitrag von chattie » 27.04.2012, 07:15

Hallo, ich überlege mir auch sowas nachzurüsten.

Wie schwierig ist denn der Einbau wirklich? Ich dachte das ist nur ein Relais, das man vorne im Sicherungskasten tauscht. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Kann es mal jemand genau beschreiben oder hat gar eine Anleitung da? Wie lange habt ihr für den Einbau gebraucht?

Gruß

Thomas
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#25 Beitrag von yarisbaschti » 23.09.2012, 17:55

Mittlerweile gibt es das Modul wohl als Plug 'n' Play Variante sogar von Toyota, dies war am Wochenende zuminsestens die Aussage von meinem Autohaus, werde nochmal genauere Infos bekannt geben, Preis soll sich um die 100€ bewegen plus Enbau, ich werd das investieren da ich persönlich nicht mehr der Freund bin von Kabelzerfresserei und wenn man rechnet was die Werkstatt haben will wenn sie einen Mechaniker damit 2 oder 3 Stunden beschäftigen kann ich auch die PnP Version kaufen und der Einbau erfolgt in einem Bruchteil der Zeit...ich werde mal nachfragen was das für ein Modul ist...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

förgi
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009, 19:00
Wohnort: Limburg

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#26 Beitrag von förgi » 23.09.2012, 18:34

Hallo, hab für meinen Auris 1.4 Diesel ,letztens ein Modul selbst eingebaut . Altes Relais abgezogen . Den Stecker des neuen Relais eingesteckt und an dieses Kabel dann das alte Relais angesteckt.Kann dann angelernt werden, wie oft es blinken soll. . Hab so 10 Minuten gebraucht.
Hab das Teil von der Firma [url]www.a-a.de[/url] leider nur über Händler zu beziehen! Ist billiger wie das von Toyota!
Gruß Förgi
Auris 1.4 D4D Edition

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#27 Beitrag von Infosucher » 24.09.2012, 18:48

förgi hat geschrieben:Hallo, hab für meinen Auris 1.4 Diesel ,letztens ein Modul selbst eingebaut . Altes Relais abgezogen . Den Stecker des neuen Relais eingesteckt und an dieses Kabel dann das alte Relais angesteckt.Kann dann angelernt werden, wie oft es blinken soll. . Hab so 10 Minuten gebraucht.
Hab das Teil von der Firma http://www.a-a.de leider nur über Händler zu beziehen! Ist billiger wie das von Toyota!
Gruß Förgi
Hallo,

wieviel hast Du denn genau dafür bezahlt? Und hast Du es selber eingebaut? Auf der Seite steht ja Auris 2006. Ich habe einen 10.2007 Auris Sol 1.6l. Klappt das da auch? Der Auris wurde doch erst ab 2007 gebaut wenn ich mich nicht recht täusche...

Gruß
Infosucher

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#28 Beitrag von chattie » 24.09.2012, 18:52

jepp, der Preis würd mich auch interessieren...

vermutlich gabs den Auris irgendwo halt doch schon 2006 (in Japan?) oder die wollen sagen, daß es auch für einen Prototypen geht .irre

förgi
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009, 19:00
Wohnort: Limburg

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#29 Beitrag von förgi » 24.09.2012, 19:35

Hallo habe für das Blinkermodul " RZ-Tip Blinker " 63€ bezahlt. Habe einen Auris Bj 2011
Grüße
Auris 1.4 D4D Edition

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Blinker-Komfortfunktion nachrüstbar?

#30 Beitrag von Infosucher » 24.09.2012, 21:42

Ist zwar nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als beim Händler.

Werde mal versuchen das Teil zu erwerben.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 26.09.2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Auris 1“