Touch 2 & Go, automatischer Zoom

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2016, 09:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#1 Beitrag von Idefix007 » 30.11.2018, 17:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen Auris Touring Sports Hybrid Bj 2016 mit eingebautem Touch 2 Navi.
Ich habe im Setup unter "Karte", automatischer Zoom "normal" eingestellt.
In der reinen Kartenansicht (ohne Zielführung) beobachte ich, dass der automatische Zoom nur in einer Richtung funktioniert. Wenn ich z. B. von einem Ort, oder einer Landstraße auf eine Bundesstraße oder eine Autobahn fahre wechselt die Kartendarstellung zur fernen Ansicht, also auf weniger Details. Fahre ich aber dann wieder auf eine Landstraße oder in einen Ort bleibt die ferne Ansicht bestehen und wechselt nicht automatisch auf die nahe Ansicht. Wenn ich dann z. B. die Kartendarstellung von geteilter Ansicht auf Vollansicht ändere oder einmal Setup drücke und zurück zur Navi Ansicht wechsle wird die nahe Ansicht wieder eingestellt. Während einer Zielführung funktioniert der automatische Zoom dagegen in beide Richtungen. Nur bei der reinen Kartenansicht leider nicht.
Ich benutze üblicherweise die geteilte Kartenansicht mit Mediainformationen daneben.
Die neueste Softwareversion 6.12.0 ist installiert.

Habt ihr dieses Verhalten auch?
Oder gibt es Tipps was ich einstellen muss, dass der automatische Zoom in beide Richtungen funktioniert?

Freue mich auf Rückmeldungen...

Grüße
Idefix007

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 284
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017

Re: Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#2 Beitrag von fishlord » 01.12.2018, 09:20

Geh mal in der großen Naviansicht oben rechts auf die Lupe. Da sollte A für automatisch aktiviert sein.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2016, 09:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#3 Beitrag von Idefix007 » 01.12.2018, 13:05

Danke für die Antwort, ja in der Lupe steht ein "A".

Ich muss nochmal beobachten, ob das Problem nur in der geteilten Ansicht auftritt. Jedenfalls ist mir schon öfter aufgefallen dass das System, wenn es einmal in der fernen Ansicht ist, einfach nicht mehr automatisch in die nahe Ansicht zoomt.

Stroop
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2016, 09:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Novaweiß Perleffekt Metallic
EZ: 24. Jul 2016

Re: Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#4 Beitrag von Stroop » 02.12.2018, 14:33

Hallo,

mein Touch 2&Go zoomt auch nicht so wie ich mir die Funktion vorstelle. Selbst während der Zielführung funktioniert es nicht immer zuverlässig. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher nach welchen Kriterien das Navi den Zomm anwendet.

MfG
Uwe
Bild

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2016, 09:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#5 Beitrag von Idefix007 » 02.12.2018, 15:57

Ja stimmt, die Kriterien sind unklar. Es ist anscheinend doch nicht so einfach, wie ich geschrieben hab, Autobahn und Bundesstraße ferne Ansicht, Landstraßen und Ortsdurchfahrten nahe Ansicht.
Ich war heute auf der Autobahn und hatte fast die ganze Fahrt die nahe Ansicht. Keine Ahnung von was der Zoom Faktor abhängig ist.

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2016, 09:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#6 Beitrag von Idefix007 » 03.12.2018, 20:07

Ich habe es heute nochmal in der Karten Vollansicht beobachtet. Ich fahre zur Zeit immer täglich dieselbe Strecke. 6 km Landstraßen und Ortsdurchfahrten, dann 300 m Bundesstraße. Nach 300 m Bundesstraße biege ich wieder ab auf eine Landstraße und es folgen weitere 7 km Landstraßen und Ortsdurchfahrten.

Das System stellt während den kurzen 300 m Bundesstraße die ferne Ansicht ein und das bleibt dann auch in der weiteren 7 km Fahrt über Landstraßen und Ortsdurchfahrten so.
Erst bei der nächsten Fahrt ist beim Start wieder die nahe Ansicht eingestellt. Auch bei der Rückfahrt wird während den 300 m Bundesstraße die ferne Ansicht eingestellt und das bleibt bis zum Ende der Fahrt so.

So stelle ich mir einen automatischen Zoom nicht vor.

Ist dieses Verhalten bei anderen auch zu beobachten?
Vielleicht stört es ja auch niemanden außer mir...

Zumindest Stroop scheint ja dasselbe Problem zu haben.

Benutzeravatar
Peter2
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 219
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Touch 2 & Go, automatischer Zoom

#7 Beitrag von Peter2 » 04.12.2018, 08:27

Doch, doch - stört schon. Könnte man sicher insgesamt besser gestalten und den Zoomfaktor an die Situation (AB, Landstr. oder Innenstadt) besser anpassen. Und die Verstellerei an der rechten Seite des Displays ist mEn. auch ein Witz. Da eine bestimmte Einstellung zu treffen ist fast schlimmer, als mit dem Handy am Ohr zu fahren, da kann ich wenigstens noch nach vorn schauen..

Antworten