Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2013, 18:23
Wohnort: Hessen

Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#1 Beitrag von Trecker » 27.03.2013, 14:49

Hi,

habe mir nach Registrierung auf my-toyota.eu die T&G Toolbox heruntergeladen und auf dem PC installiert und damit auch die kostenlosen Apps "Wetter" und "Glass of Water" über USB-Stick auf das T&G aufgespielt. Funzt alles bestens, man muss halt exakt nach den Beschreibungen vorgehen.

Glass of Water ist übrigens ganz hübsch und nützlich, es "erzieht" recht gut zu einer spritsparenden Fahrweise und hat auch einen GPS-Tacho eingebaut, für diejenigen, die diesen im Go-Navi vermissen.

Im Anfall mittelgradiger Euphorie :mrgreen: möchte ich auch das kostenpflichtige Tankstellen/Preise - App herunterladen, leider kauft man damit die Katze im Sack, da kaum eine brauchbare Beschreibung für den Funktionsumfang und insbesondere für die Aktualisierungen der Datenbank aufzufinden ist. Benzinpreis-Apps, wie man sie von Smartphones kennt, leben ja von der Community, welche aktuelle Preise einpflegt. So was kann man natürlich kaum gebrauchen.

Bei my-toyota.de schreiben sie etwas von Aktualisierungen alle 2 Wochen, aber nicht, ob sich das nur auf den Bestand der Tankstellen bezieht, oder auf die Datenbank mit den Preisen. Letzteres kann man ebenfalls nicht gebrauchen, wenn es einen Tag alt ist, geschweige denn 2 Wochen.

Weß jemand, woher Toyota die Daten bezieht, ob diese aus dem Datenverbund der Konzerne stammen und damit u.U. mehrmals täglich geändert werden? (Nur solche wären brauchbar, aber daran glaube ich nicht).

Noch gibt es ja nicht die Benzinpreis-Meldestelle des Bundeskartellamtes, die dann eine "amtliche App" bzw. Internet-Homepage bereitstellen wollen. Ob dann die Toyota-App noch sinnvoll wäre, wenn sie nicht auf diese Daten zugreift....

Neben der konkreten Fragen soll dieser Fred auch für den allgemeinen Informations-Austausch zur Toolbox und den Apps gedacht sein.
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#2 Beitrag von holgy66 » 28.03.2013, 20:04

Ich würde auf die App des Bundeskartellamtes warten, da gibt es die Daten kostenlos und aktuell.

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#3 Beitrag von Kaenny » 11.05.2013, 16:01

Trecker hat geschrieben:Hi,

Glass of Water ist übrigens ganz hübsch und nützlich, es "erzieht" recht gut zu einer spritsparenden Fahrweise und hat auch einen GPS-Tacho eingebaut, für diejenigen, die diesen im Go-Navi vermissen.
Wo findet man denn, nach der Installation das Glass of Water ?

MfG

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#4 Beitrag von yarisbaschti » 11.05.2013, 23:18

Map doppelt drücken
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#5 Beitrag von Kaenny » 12.05.2013, 22:41

yarisbaschti hat geschrieben:Map doppelt drücken
Bei mir ist die App unter "Telefon/Internet".
Jedoch hat sie einen Nachteil, sobald man denn Rückwärtsgang einlegt, beendet sie sich.

MfG

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#6 Beitrag von yarisbaschti » 12.05.2013, 23:53

stimmt, da war ja noch die Taste :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Firmware Touch&Go

#7 Beitrag von hurley » 27.05.2013, 21:03

Hallo,

da ich immer noch mit meiner total-buggy-Toolbox kämpfe einige kurze Fragen:

- Welche FW Version habt ihr auf dem T&G?

- Zeigt Euch die Toolbox mit USB und Fingerprint auch immer an --> Update --> es wird was runtergeladen --> im Auto wird dann nix installiert...

- Die Version der installierten Karte kann ich wo sehen? Und wo sehe ich die aktuellste zum Kauf angebotene Version?

Danke

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Firmware Touch&Go

#8 Beitrag von Kaenny » 01.06.2013, 15:42

Bei mir ist die SV= 2.1.0L installiert, aktuell ist wohl die Version 2.7.4L.
Ja bei mir wird auch immer angezeigt das ein Update vorhanden wäre. Wenn ich das aber dann auf das T&G installieren will, wird mir angezeigt "Kein Update vorhanden".
Habe mich diesbezueglich mal an die Kundenbetreuung von Toyota gewandt und folgende Antwort bekommen.

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die beim Starten der Toolbox installierte wichtige Systemaufwertung, ist
eine Software, die zum Übertragen von Dateien der Toolbox - wie zum
Beispiel Updates und Apps - auf den USB-Stick benötigt wird.

Das bedeutet, dass sich diese Software, wenn sie vom USB-Stick gelöscht
wird, beim nächsten Starten der Toolbox wieder automatisch installiert. Auf
das Touch & Go in Ihrem Toyota muss beziehungsweise kann sie nicht
aufgespielt werden, auch wenn das Navigationsgerät nach dem Einstecken des
USB-Sticks zunächst Daten erkennt.


Die Version der Kartendaten siehst du im T&G unter "Setup/Allgemein/Systeminfo".
Dort steht dann die Map ID.Aktuell ist "EUL20121019".

MfG
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 01.06.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

lenco214
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013, 21:02
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Oxygenblau
EZ: 26. Apr 2018

Re: Firmware Touch&Go

#9 Beitrag von lenco214 » 05.06.2013, 11:02

hurley hat geschrieben:Hallo,

... Und wo sehe ich die aktuellste zum Kauf angebotene Version?

Danke
In der Toolbox auf den Einkaufswagen gehen - weiter unten steht dann die zum Kauf angebotene Version

Andreas1478
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2012, 08:14

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#10 Beitrag von Andreas1478 » 08.06.2013, 20:09

Weiß hier jemand wann wurde die 2.7.4 eigentlich online gestellt wurde?
Wie oft veröffentlicht Toyota eigentlich ein Kartenupdate?
Meine letzte Info ist 1x im Jahr. Wenn das stimmt, dann dürfte es vor dem Jahresende eigentlich nichts mehr werden.

Gruß
Andreas
Auris Hybrid TravelBild
Aygo CoolBlueBild

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Re: Touch & Go Toolbox, Apps herunterladen und nutzen

#11 Beitrag von Kaenny » 08.06.2013, 22:50

Laut Aussage der Toyota Kundenbetreuung ist die Softwareversion 2.7.4L Ende Februar erschienen.

Die Gerätesoftware 2.7.4L ist darüber hinaus direkt mit der Kartenversion
EUL20121019 verknüpft und wird beim Kauf des Kartenupdates mit erworben.

MfG
Zuletzt geändert von d4d-fan am 09.06.2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“