Soundanlage Daten

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cello1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2013, 18:55
Wohnort: Cuxhaven

Soundanlage Daten

#1 Beitrag von cello1989 » 13.04.2013, 13:42

Moin Moin alle zusammen,

kann mir vllt jemand sagen was für eine Soundanlage im Auris 2 Verbaut ist?
Ich meine die Technischen Daten wie größe der Boxen , Watt Zahlen , Leistung die das Touch and go verarbeiten kann und sowas.
habe bei Toyota Deutschland schon angefragt und die sagten mir sie hätten keine Angaben dazu.
Habe die Startedition.
Bild

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Soundanlage Daten des E180

#2 Beitrag von Beach » 14.04.2013, 16:59

Hallo,

Die premium sound anlage ist eine vo JBL Green edje und hat 9 lautsprecher der klang ist echt super im meinen Auris II Hybrid.

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Soundanlage Daten des E180

#3 Beitrag von millslane » 16.04.2013, 18:13

Hallo,

da ich mit den Lautsprechern auch nicht so richtig glücklich bin, habe mir heute mal die Arbeit gemacht die Türverkleidungen abzubauen.
die in meinem Auris II Start Edition in den Türen verbauten Werks-Lautsprecher haben einen Durchmesser von 160 mm (vorne + hinten).
Befestigt sind die Lautsprecher mit 3 Nieten. Aus dem Türblech stehen die Lautsprecher ca. 35 mm vor.
Die Ausschnitte in den Türverkleidungen sind ca. 150 mm, dann ist da noch ein "Rand" mit ca. 10mm.
Leistung laut Aufruck 20 W, 4 Ohm.
Bin am überlegen wie man das System etwas aufrüsten kann. Das JBL Sytem gibt es als Paket scheinbar nur für Österreich und Belgien.
Im deutschen Zubehör ist davon nichts zu finden. Auch meine Händler kann zu dem System für den Auris II nichts sagen.
Das Paket kostet in Österreich laut Konfigurator 378 €. Dafür selbst was zusammenzustellen wird schwierig.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Soundanlage Daten des E180

#4 Beitrag von Freddie76 » 16.04.2013, 19:11

Was macht dich denn so´n bissle unglücklich, mit der Anlage im Auris 2 ;-) Mal aus Interesse gefragt...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Soundanlage Daten des E180

#5 Beitrag von millslane » 16.04.2013, 20:52

Hallo,

ich bin von meinem Vorgänger vielleicht etwas "verwöhnt", da hatte ich ein Soundboard im Heck und mit Endstufen und Zusatzhochtönern schon ziemlich guten Klang.
Das Frontsystem im Auris ist ja nicht schlecht, aber das System in den hinteren Türen könnte etwas stärker sein.
Das Touch&Go bleibt eingebaut, da wäre das JBL System von Toyota eine gute Lösung. Sollte es das nicht vom Händler geben werde ich mich bei einem lokalen Car Hifi Händler mal umsehen.
Bei JBL gibt es zwar extra Infos über Toyota aber nichts über den Auris.

http://www.jbl.com/toyota#vehicles

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Soundanlage Daten des E180

#6 Beitrag von oggy » 17.04.2013, 07:58

ich werde wahrscheinlich auch austauschen bzw erweitern. Wenn ich mir die Beiträge aus dem GT86-Forum zum Touch&Go so durchlese, dann kommt aus dem Radio nicht sehr viel Grundleistung raus. Da ich momentan ein Alpine-Radio mit 4x50W gewohnt bin, werde ich wohl eine 5-Kanal-Endstufe, andere Lautsprecher und einen Subwoofer verbauen. Das entscheide ich aber erst, wenn ich den Auris habe und mir das Verbaute angeschaut habe.

Ich hoffe mal, dass das Touch&Go (Harman Becker) einen vernünftigen Klang vom Grunde her hat, so dass eine Endstufe ohne DSP reichen würde.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
cello1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2013, 18:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Soundanlage Daten des E180

#7 Beitrag von cello1989 » 18.04.2013, 19:59

vielen dank millslane. werde mal gucken ob ich nicht andere boxen verbauen werde.habe das glück das mein onkel in der werkstatt arbeitet bei toyota.Aber die konnten mir wie gesagt nicht weiter helfen.naja ich hoffe bessere boxen und evtl verstärker reichen aus.vorher habe ich ein seat leon 1p gefahren und da war das grundsoundsystem viel besser.
Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Soundanlage Daten des E180

#8 Beitrag von millslane » 06.05.2013, 17:49

Hallo,

da es scheinbar von Toyota kein JBL System für den Auris II gibt werde ich selbst aktiv.
Ich habe einen der hinteren Lautsrecher rausgebohrt und war etwas enttäuscht.
Die "Spule" hat einen Durchmesser von 35 mm und das ganze Teil wiegt gerade mal 180 Gramm.
Die Kabel sind nicht gerade sehr dick, aber dickere Kabel durch die vorhandenen Gummis durchziehen geht nicht,
da der Kabelbaum an der Karosserie gesteckt ist. Bei den vorderen Türen wird das ähnlich sein.
Für das T&G habe ich mir bei Amazon ein Adapter besorgt das eigentlich für eine Freisprecheinrichtung gedacht ist, das passt zwischen Radio und Kabelbaum.
Das Adapter hat dazwischen Stecker/Kupplung auf DIN Iso, da kann ich dann bei Bedarf noch eine Endstufe zwischenstecken ohne den Kabelbaum am Radio zu zerschneiden.
Adapterringe für die Lautsprecher habe ich von c-quence. Sind für einen Yaris, aber die passen (knapp) auf die Löcher in den Türen.
Der Lochkreis passt nicht zwar nicht genau auf die orginal Nieten, die müssten dann neu verschraubt werden. Das hält aber besser wie Blechmuttern.
Wegen Lautsprechern bin ich noch am suchen. Beim System für vorne sollten die Hochtöner in die orginal Halterungen passen.
Hinten bin ich am überlegen zwischen einem Koaxsystem oder auch Kompo mit Hochtönern in der Türverkleidung.
Mit den Adapterringen passen aber alle 165 mm Lautsprecher.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Soundanlage Daten des E180

#9 Beitrag von oggy » 07.05.2013, 10:24

millslane hat geschrieben: Für das T&G habe ich mir bei Amazon ein Adapter besorgt das eigentlich für eine Freisprecheinrichtung gedacht ist, das passt zwischen Radio und Kabelbaum.
finde ich lustig, dass du auf eine ähnliche Lösung hinaus willst, die ich auch angestrebt hatte. Konkretere Pläne wollte ich aber erst machen wenn mein Auris geliefert wird.

mein Plan bis jetzt:
- Adapter einbauen, um Kabel zu unterbrechen
- Strom- und acht Lautsprecherkabel bis unter den Beifahrersitz verlegen
- 4x Lautsprecherkabel an die Eingänge einer 5-Kanal-Endstufe (T&G --> Endstufe)
- 4x Lautsprecherkabel an die Ausgänger der Endstufe (Endstufe --> Lautsprecher)
- 1x Lautsprecherkabel vom Beifahrersitz bis in den Kofferraum verlegen und einen Subwoofer damit füttern
- alle Werkslautsprecher durch höherwertigere Lautsprecher ersetzen
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Soundanlage Daten des E180

#10 Beitrag von millslane » 16.05.2013, 18:01

Hallo,

ich habe mal angefangen die Lautsprecher zu tauschen. Als Ersatz habe ich mich für Alpine SPR-60C entschieden.
Die Hochtöner haben einen Durchmesser von 38 mm und passen, wenn man das Schutzgitter abmacht, ohne Änderung in die Einbauplätze in den Türen vorne.
Die 16er passen auch in die neuen Einbaurahmen von c-quence. Aufgefallen ist mir das die vorderen Scheiben im Bereich der Lautsprecher etwas "ausgeschnitten" sind.
Also mit der Einbautiefe der 16er aufpassen. Die Hochtöner waren zu laut, also die Frequenzweiche auf -4dB eingestellt und hinter der Verkleidung versteckt.
Für die hinteren Türen habe ich 16er von Audiodesign eingebaut. Die Hochtöner von Clarion hatte ich noch von meinem alten Corolla und in die hintere Türverkleidung eingebaut.
Das ganze habe ich dann erst mal ohne Endstufe ausprobiert und habe schon einen Fortschritt festgestellt.
Nachdem ich allerdings eine Enstufe (Alpine MRX-V35) unter dem Beifahrersitz eingebaut habe und über die LS Ausgänge des Go angeschlossen habe,
musste ich feststellen das die Endstufe wegen des Navi /BT beim Go immer an ist.
Besonders ohne Musik hatte ich ein extrem lautes Rauschen. Probeweise habe ich an das ISO Adapter mein altes Alpine angeschlossen und das Rauschen war viel leiser.
Also habe ich aktive High-Low Adapter auf Chinch von ACV mit digitalem Rauschfilter eingebaut, Pegel auf ca. 50% eingestellt und man hört nur noch ein ganz leises "Grundrauschen".
Die Adapter in das Radio -> ISO Adapter über die Stecker der Stromversorgung eingeschleift und die Leitung für Remote angeschlossen.
Die Pegel der Endstufe so angepasst das ich den Fader im Go in der Mitte stehen lassen kann. Der hintere Ausgang des Go ist allerdings etwas leiser wie der vordere.
Als nächstes steht dann noch ein Subwoofer für den Kofferraum an. Der Anschluß über Chinch ist ja dann auch kein Problem mehr.
Eine alte Endstufe von Cadence mit Aktivweiche habe ich dafür auch noch hier rumliegen. Ich bin mir nur wegen der Größe des Subs noch nicht ganz sicher.

Peter

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Soundanlage Daten des E180

#11 Beitrag von oggy » 16.05.2013, 20:19

dank dir Peter. Du machst mir Hoffnung, dass ich nicht zu viele Kompromisse machen muss und doch vernünftig Musik hören kann.

ich hatte an JBL-Komponenten gedacht, wäre aber bei Alpine auch nicht abgeneigt (hab ich zum Teil auch im Aygo drin) .... kannst du bei Fertigstellung mal posten was du genau verbaut hast?
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Soundanlage Daten des E180

#12 Beitrag von millslane » 17.05.2013, 17:47

Hallo Oggy,

bis jetzt ist folgendes verbaut:

Lautsprecher vorne Alpine SPR-60C
- Hochtöner passen in die orginal Einbauecken
- mitgelieferte Adapterringe der 16er passen nicht auf die Ausschnitte in den Türen

Lautsprecher hinten Audiodesign K165 und Clarion SRQ 210H
- Hochtöner als Einbau in der Tür

Verstärker Alpine MRX-F35
- passt unter den Beifahrersitz, mit selbstklebendem Klettband befestigt
- Regler von der Beifahrerseite erreichbar

PARROT THB Adapter TOYOTA Daihatsu VW Taro BLUETOOTH ISO (Amazon, 20€)
- 10/6 polig, passt zwischen Radio und Kabelbaum, ISO Zwischenstecker für Strom und Lautsprecher

ISO Lautspr./Strom Stecker + Kupplung mit offenen Enden
- neue Kabel lassen sich nicht verlegen
- Lautsprecher Stecker um auf die Fahrzeugkabel zu kommen
- Stromstecker zum zwischenstecken der High Low Adapter

Baseline Lautsprecheradapter Set Citroen Set DIN CITROEN, PEUGEOT, TOYOTA
- Ringe passen knapp auf die Ausschnitte, Lochkreis der alten Lautsprecher passt nicht ganz, also neu verschraubt

2x High/Low Adapter ACV 30.5000-03 (EBay, je 14€; gibts als -04 auch für 4 Kanal, 24€)
- aktiver Rauschfilter, fasst nichts mehr zu hören
- Chinch Anschluß vergrößert die Auswahl an Endstufen

2 Paar Ringe c-quence 271300-02 (Amazon, 7€ je Paar)
- eigentlich für Aygo, passen aber
- Lochkreis für 165mm Lautsprecher

Baseline Lautsprecheradapter Set Citroen Set DIN CITROEN, PEUGEOT, TOYOTA (Amazon, 5€ je Paar)
- Stecker zum Anschluß der Lautsprecher an die Fahrzeugstecker
- passt nur hinten, vorne wird erst der Hochtöner angeschlossen

bin mit dem Ausbau sehr zufrieden, werde jetzt mal mit Audio CDs die Einstellungen testen.
Die 165er Lautsprecher sind ja nicht für Bassleistung gebaut, also werde ich noch einen Subwoofer nachrüsten.
Durch die große Auswahl werde ich mir wieder etwas Zeit lassen.

Viel Spaß beim Umbau

Peter

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Soundanlage Daten des E180

#13 Beitrag von oggy » 18.05.2013, 14:55

sehr schön ... ich muss zwar noch bis August/September warten, aber so bekomme ich schon eine schön Übersicht vorauf ich mich einstellen muss (zB Rauschfilter :D ) ... dank dir
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Soundanlage Daten des E180

#14 Beitrag von millslane » 07.10.2013, 16:25

Hallo,

Hatte etwas wenig Zeit für Updates meines Umbaus.

Habe jetzt noch einen 10" Crunch Subwoofer im Kofferraum. Dafür musste allerdings der Zwischenboden weichen.
Die Heckablage ist mit der Vorderkante dran hängengeblieben und hat sich ausgehängt. Ich hätte doch genauer nachmessen sollen.
Der Sub hängt an einer 4 Kanal Endstufe die unterm Fahrersitz liegt.
An den 2. Eingang habe ich noch Aufbau Hochtöner angeschlossen die ich neben die Heckablage geklebt habe.
Zusammen sinds jetzt 11 Lautsprecher und das Ergebnis ist so wie ich mir das vorgestellt habe.

Das T&G ist mittlerweile auch Geschichte. Jetzt ist ein Alpine INE-W925 (mit DAB+) drin.
War eine Menge Arbeit da es keinen Einbaurahmen für den E18 gibt und die orginal Winkel nicht wirklich passen.
Der Einbauwinkel und der Abstand passen nicht zur Mittelkonsole.
Mit Hilfe des Schaltplans von Toyota Tech (kostenpflichtig) habe ich es hinbekommen
die Rückfahrkamera anzuschliessen. (Die Abstandsmarkierungen sind noch da!)
Der orginal USB/Aux Anschluss funktioniert und das Mikrofon neben den Innenraumleuchten fürs Freisprechen habe ich auch dran.
Die Dachantenne habe ich gegen eine Bad Blankenburg für UKW/DAB+ und GPS ausgetauscht. Das alte Antennenkabel habe ich abgeschnitten.
Konnte auch nach langer Sucherei keinen Stecker im Koffferraum finden weil das Kabel an der Antenne fest verlötet ist.

Ich habe den Umbau nicht auf einmal gemacht sondern nacheinander (Lautsprecher, Endstufen, Radio)
Die Lautsprecher und Endstufen haben so ca. 800 € gekostet. (plus Einbau- und Kleinmaterial)
Dazu kommt dann bei mir noch das Radio für 1000 €. Die Antenne und 3 neue Leitungen ca 150 €.
Den Umbau habe ich selbst gemacht, welche Kosten bei einem Händler fällig werden weiss ich nicht.

Kann im Moment noch keine Bilder reinstellen aber das werde ich noch nachholen.

millslane

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Soundanlage Daten des E180

#15 Beitrag von LaMarea » 07.10.2013, 17:07

millslane hat geschrieben: Zusammen sinds jetzt 11 Lautsprecher und das Ergebnis ist so wie ich mir das vorgestellt habe.
das einzumessen muss ja ein Traum sein :D

Antworten

Zurück zu „Auris 2“