Hupe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Hupe

#46 Beitrag von PflegeAuris » 19.08.2014, 12:18

Hallo Kiwi,

ist eher ein generelles Toyo Problem ;-) vielleicht lässt dich demnächst auf ne Hochzeit einladen, dann kannst die Originalhupe erstmal durch Nutzung killen, dann sollte sich die Garantie zumindest anteilmäßick an nem Horn beteiligen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Hupe

#47 Beitrag von urbancruiser2010 » 19.08.2014, 18:29

Moin, ich hab bei meinem auch eine andere Hupe vom Hersteller Hella verbaut.
Ich musste nur eine zweite Masseleitung legen. Und die Alte kann man vllt unter 12V am Netzteil fiepsen lassen und dann in Wasser fallen lassen.. :lol:

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Hupe

#48 Beitrag von hirnbluter » 19.08.2014, 20:03

schreib mal bitte ein paar Daten dazu.

Genaue Bezeichnung,
wo Gekauft,
was Gekostet,
wie Verbaut, (selber-Händler?)

meine geht mir auch auf den Sack,so ein großes Auto und dann so eine Micky Mouse Hupe :lol:

Gruß Stefan
Bild

DonClaus

Re: Hupe

#49 Beitrag von DonClaus » 19.08.2014, 23:06

So isses,
hab auch gleich am Anfang eine neue Hupe einbauen lassen.
Was will ich mit sonem Möp in Spanien? Da muss ein 110db Phone Kracherteil her, damit die Schlafmützen an der grünen Ampel wachgeblasen werden.
gr

Claus
Leider gibts keine Schiffshörner fürs Auto :lol:
Zuletzt geändert von Shar am 20.08.2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Hupe

#50 Beitrag von urbancruiser2010 » 20.08.2014, 17:58

@ hirnbluter
Gekauft in der Werkstatt meines Vertrauens
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001CC6WR0 ... ot_redir=1 ( Das sollte sie sein)

30€ Sonderpreis :D

Eingebaut habe ich sie selber. Den original Stecker abziehen, Alte Hupe abschrauben ( so ein richtig kleines Ding), neue Hupe auf mitgelieferter Platte montieren, Massekabel an der Befestigungsschraube befestigen, neue Hupe festschrauben, Stecker abschneiden und einen Kabelschuh drauf, bei der Masseleitung dasselbe, dann wenns fest ist noch Schrumpfschläuche über die Kontakte( am Besten vorher über die Leitungen ziehen und dann schrumpfen). Ich habe bei mir noch alles mit Sorgfalt verlötet. .cool

http://youtu.be/DwJbHwnU97s ( so hört sie sich original an, ich habe bei mir aber nur ein Horn verbaut. )
Weil ich sie so lieber hören mag.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Hupe

#51 Beitrag von alpini » 18.10.2014, 19:00

Hallo Gemeinde.
Ich will mal das Thema wieder aufwärmen, weil ich inzwischen meine Moped-Hupe auch ausgewechselt habe. Den Vorgang habe ich in Fotos festgehalten; ich hoffe, das Bild läßt sich hier hochladen. Die Zweiklang-Fanfare heißt: "Hella 3 FH 007 424-811" und kostet je nach Anbieter um die 35 EUR, hat 72 Watt und 110 dB(A) und ist zugelassen nach ECE R28.
Bild
Reihenfolge:
Bild 1: Zuerst den Grill abbauen, dabei zwei Spreiz-Dübel rechts und links und eine Schraube in der Mitte entfernen (gelbe Pfeile), dann den Grill vorsichtig aber mit Kraft nach vorne abziehen (ist unten an etwa 8 Stellen eingesteckt).
Bild 2: Die alte Hupe, Durchmesser 7 cm, Masse über Befestigungsschraube, Plus vom Hupenknopf über dünnes Kabel von unten angesteckt. Dieses Kabel wird später am Relais, Kl. 85, zum Ansteuern des Relaiskontaktes verwendet. Um die Fanfaren direkt anzusteuern, halte ich es für zu dünn; der Spannungsabfall wäre zu hoch, die Fanfaren klingen leiser.
Bild 3: Einer der ausgebauten Spreizdübel (Raushebeln vorsichtig mit breitem Schraubendreher - geht ganz leicht)
Bild 4: Die alte Hupe, gut zu sehen sind die Befestigungslöcher rechts und links an der senkrechten Strebe (M 8); das linke Loch ist frei.
Bild 5: Die beiden neuen Fanfaren, angeschraubt in die vorhandenen Löcher, aber von hinten wegen Platzbedarf; oben in der Mitte das Relais; hierzu wurde ein 5mm-Loch gebohrt (Blechschraube)
Bild 6: Masseanschluß unter Befestigungsschraube der rechten Fanfare (für Relais, Kl. 86, und die beiden Fanfaren)
Bild 7: Pluskabel vom Relais, Kl. 30, (1,5 mm2) zum Sicherungskasten mit Schlauch (nicht zu sehen) geschützt
Bild 8: Anschluß Pluskabel über fliegende Sicherung an freien Steckkontakt im Sicherungskasten. Zur Zeit sind 10 A drin; ich würde aber etwas mehr empfehlen.
Vielleicht hilft die Beschreibung dem einen oder anderen und macht Mut zum Auswechseln der Tröte.
Alpini
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Hupe

#52 Beitrag von Sparkstar » 18.10.2014, 19:58

Vielen Dank für die gute und detaillierte Beschreibung!!
:danke:

DonClaus

Re: Hupe

#53 Beitrag von DonClaus » 18.10.2014, 20:31

Danke alpini,

>Super Beschreibung, wirklich toll und nachvollziehbar und spitze bildlich dargestellt.

Einziger Punkt, wo ich Bauchaua habe, ist ein Relais im Spritzbereich vorne.
Haste das und die Drähte irgendwie isoliert??

Die andere Hupe hat mir in Spanien meine Gesundheit erhalten, weil so ein Pfosten ohne Grund die Spur gewechselt hat und nach Daueralarm wieder in seine zurückzog.
Mit der original PiepPiepmaschine wäre der Hybrid Schrott

Toyota, was baut Ihr für ein paar Euro für einen Scheissschrott in teure Autos.

gr

Benutzeravatar
alpini
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2011, 17:45

Re: Hupe

#54 Beitrag von alpini » 19.10.2014, 10:20

Das Relais mit seinen Anschlüssen und auch der Masse-Anschluß liegen geschützt hinter dem Toyota-Emblem des Grills; die Fanfaren haben die Anschlüsse auf der Rückseite. Den Drähten dürfte Spritzwasser nichts ausmachen. Ich bin also guter Hoffung ...
Hier noch nachträglich der Schaltplan, für den AURIS II modifiziert:

Bild

Ich hoffen auf Nachahmer!
Alpini

PS: Die Schraube in meinem Beitrag von gestern zu Bild 4 hat 8mm metrisches Gewinde. Der Text wurde hier verfälscht!
Alpini
Autos bisher: Lloyd, VW, Ford, VW, Renault, AUDI, Citroen, Renault, BMW (3x), Porsche, Renault, Ford, Toyota, Daihatsu, Suzuki, Toyota, Mini, Mitsubishi, Mazda, Renault, Mercedes (2x), Daihatsu, Toyota IQ, Toyota Auris I und jetzt AURIS II

DonClaus

Re: Hupe

#55 Beitrag von DonClaus » 19.10.2014, 10:52

Suuper,

danke

:danke:

TOYO 100

Re: Hupe

#56 Beitrag von TOYO 100 » 22.12.2014, 20:09

ist bei euch das drücken der hupe am Lenkrad auch ziemlich schwergängig,

in meinem fall muss ich schon mit extremer gewalt drauf drücken, bis mal ein ton hörbar ist.

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Hupe

#57 Beitrag von urbancruiser2010 » 23.12.2014, 21:36

@ TOYO 100=

Moin, bei mir muss ich nicht sehr stark drücken..
Geht ganz einfach..


Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Hupe

#58 Beitrag von sloth » 23.12.2014, 21:54

Bei mir drückt sich das auch nicht besonders schwer. Allerdings ist mir die Hupe tatsächlich auch zu leise - auch wenn ich darin kaum ein Sicherheitsrisiko sehe, wie das ein Vorschreiber betonte. Aber mehr Respekt und Gehör könnte man sich schon verschaffen. Kann man ohne Kabelbastelei was Lauteres einbauen? Also einfach nur alte abstecken, neue anstecken? Wer hätte da einen Vorschlag für eine geeignetes Modell?

TOYO 100

Re: Hupe

#59 Beitrag von TOYO 100 » 24.12.2014, 14:36

ok danke für die info,

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Hupe

#60 Beitrag von mstouring » 25.12.2014, 13:48

sloth hat geschrieben: Kann man ohne Kabelbastelei was Lauteres einbauen? Also einfach nur alte abstecken, neue anstecken? Wer hätte da einen Vorschlag für eine geeignetes Modell?
das würde mich auch interessieren. ohne viel (am besten gar keine) bastelei eine anständige lautstärke zu erreichen.

grüße
ms

Antworten

Zurück zu „Auris 2“